Der einzige technische Vorteil den ich für 20" sehe: Eventuell mehr Seitenstabilität des Reifen in Kurven - aber da bin ich kein Experte.
Beiträge von thomasD
-
-
... Der Enyaq ist da bei der dicken Schnauze etwas schlechter und der Elroq verliert durch die geringere Länge/weil die Luft früher als beim Enyaq abgeschnitten wird. ... bei nur 20kg Unterschied wohl auch da kaum. ...
Klingt alles plausibel. Ich denke auch man kann den Enyaq ganz gut als Grundlage heranziehen - wird sich nicht wesentlich unterscheiden.
-
Was ich so gelesen habe hat Stellantis die Umsatz- und Gewinnprognose im Oktober wegen Umsatzrückgang deutlich gesenkt. Die haben die gleichen Probleme wie VW, außer dass sie nicht so vom chinesischen Markt abhängig sind - und daher auch für die zusätzlichen Zölle auf in China gebaute Autos waren.
-
.... Die nächste Stufe, die relevant ist, ist dann 20230.
...
Ist aber noch lange hin
Bzgl. Platform: Für mich ist eine Mischplattform ein Nachteil - Stichwort Radstand und evtl. andere Kompromisse. Also ein Argument pro MEB.
-
19"er
- nehmen Bodenunebenheiten besser weg
- sind günstiger
- verbrauchsärmer
- haben weniger Probleme mit Randsteinen
20"er
- ???
-
-
Ja, ein chinesisches Auto oder ein Musk-Auto habe ich mir aus Prinzip gar nicht angeschaut.
-
Bei Software-Produkten wie einem Auto ist eine Printausgabe ja auch bereits veraltet bei Auslieferung. Da ist eine update-fähige Online-Ausgabe schon besser.
-
-
Autos die ich auch mal Probe gefahren bin:
Toyota BZ4X: Gutes Auto, sehr guter Preis, aber eigentlich zu groß und Batterie zu klein; Ich fahre seit vielen Jahren Toyota; Hätten die was passendes gehabt ... Aber der Konzern ist da zu langsam.
Cupra Born: Größe noch ok, aber etwas größer wäre besser; keine AHK; zu teuer im Vergleich;
ID3 dito, noch dazu designmäßig zu rundgelutscht und langweilig;
ID4/5: Eigentlich zu groß und teurer;
Peugeot E-3008: schönes Cockpit, aber zu teuer und irgendwie nixht so praktisch;
Cupra Tavascan: Zu groß, viel zu teuer - designmäßig aber interessant;
Nur angesehen: Kia EV3 - Nett, aber Design etwas gewöhnungsbedürftig, nichts für das rechte Knie zum anlehnen, etwas kleiner als der Elroq und dennoch etwas teuerer;
Als der Elroq angekündigt wurde war klar dass ich dessen Vorstellung abwarten würde. Das hat sich gelohnt, er passt wie die Faust auf das Auge.