Beiträge von Dago1

Habe gerade während des Formel 1 Rennens (was für eine Ironie) die THQ Quote beantragt. 311€ für 2026 bei wirkaufendeinethg. Antrag war simpel, keine Ahnung wann das Geld kommt. Entweder drei Monate umsonst versichert, vier Monate kostenlos laden oder eine Woche Reiterferien meiner Tochter (umgerechnet). Kann man mitnehmen ;)

Wenn ich mich da umschaue stehen da aber nur 215 Euro inkl. Neukundenbonus…

Nachdem ich vor 2 Wochen nun die FIXE Prämie über 310 Euro beantragt habe, habe ich heute gesehen, dass es ab sofort bei den Neuanträgen „nur“ noch 295 Euro gibt.

Aktuell scheinen die Prämien (wenn auch nur leicht) wieder zu sinken.

Coil Whine (Spulenfiepen) ist bei Elektroautos ein bekanntes Phänomen, das sich als hochfrequentes Pfeifen, Summen oder Piepen äußert. Es handelt sich dabei um technisch bedingte Geräusche, die meist bei niedrigen Geschwindigkeiten, beim Beschleunigen oder während des Ladevorgangs auftreten.

Das Geräusch entsteht, wenn elektrische Bauteile (Spulen/Drosseln) in der Leistungselektronik, dem Wechselrichter oder dem Ladegerät durch den fließenden Strom in Schwingung versetzt werden.

Das ist es bei mir aber nicht… es hört sich wirklich so an, als wenn Ich vom Reifenventil für 1 Sekunde Luft ablasse.

Pfeifen, Summen oder Fiepen..-.- Ja… das kenne ich… das ist es aber definitiv nicht

Puuuh… das wird nun kompliziert.

Einige haben es

Andere für 1 Sekunde beim Einstecken

Und wiederum andere haben es dauerhaft während des Ladens.

Aber was kann es denn sein? Druckausgleich?

Macht meiner auch vom ersten Tag an.

Direkt beim Einstecken des Wallbox-Steckers ins Auto.

PFFFT für 1 Sekunde.

Keine Ahnung warum, wieso, weshalb und wo der Sinn dahinter steckt.

Oder es ist einfach eine Hommage an die Verbrenner-Autos, wenn man den Tankdeckel aufgemacht hat und der Tank im Sommer etwas unter Druck stand ;)

Hallo in die Runde,

der Sommer kann kommen. Heute auf „meiner Referenzstrecke“ (einmal zur Arbeit und zurück) bei 17*C

16,9 kWh vs ca. 22 kWh bei +-0*C und darunter.

IMG_4802.jpg

Deckt sich genau mit meinen Beobachtungen. Wieviel Kilometer sind das ca. bei Dir ?

Hast Du Winterreifen drauf ?

Ich ja, werde demnächst wechseln. Bin gespannt, wieviel kWh das dann noch bringt ;)