Was nervt euch an eurem Elroq?

• Mich nervt die elektrische Anhängerkupplung!

Sie kommt nur zum Teil raus und muss dann von Hand in die endgültige Position geschoben und arretiert werden. Beim wieder Zurückfahren dieselbe Prozedur.

Als ein Bekannter von mir die AHK vom Elroq gesehen hat, hat er regelrecht feuchte Augen vor Begeisterung bekommen. Dann hat er mir die an seinem Audi gezeigt. Ja, die ging den ganzen Weg vollelektronisch. Ganz nett. Aber das hat gefühlt dreineinhalb Stunden gedauert.. Fänd ich persönlich schlimmer.

85 Sportline, Race-Blau Metallic, 21" Supernova, Anhängerzugvorrichtung, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

• Kiberg

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Da wüsste ich gerne, wie hoch bei dir der "Nerv-Faktor" erst wäre, wenn du dich, wie z.B. bei Kia oder Hyundai, "auf den Boden werfen musst", um die Anhängerkupplung an- bzw. abzunehmen.

Dagegen ist der Vorgang beim Elroq ja geradezu bequem.

Die AHK im Elroq war ein ganz wichtiger Grund für den Kauf. Nachdem ich bei Hyundai etwa 1500 € für eine abnehmbare AHK bezahlt habe und dieses Teil nur mit sehr viel Mühe und Schmutz zu montieren/demontieren war, bin ich mit dem System in dem Elroq richtig happy. Und das zu einem moderaten Preis! Wer hier meckert, dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

Sie kommt nur zum Teil raus und muss dann von Hand in die endgültige Position geschoben und arretiert werden. Beim wieder Zurückfahren dieselbe Prozedur.

Halbwegs geschickte Zeitgenossen erledigen diese Prozedur lässig mit dem Fuß, während die Hände in den warmen Taschen ruhen. Wo also ist das Problem? Wie könnte man das (zu akzeptablen Koste) besser machen?

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

Nur um sicher zu gehen: Die AHK ist nicht elektrisch. Man entriegelt sie, sie fällt raus, und den Rest macht man selbst manuell bis sie außen einschnappt. Einklappen entsprechend.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Als ein Bekannter von mir die AHK vom Elroq gesehen hat, hat er regelrecht feuchte Augen vor Begeisterung bekommen. Dann hat er mir die an seinem Audi gezeigt. Ja, die ging den ganzen Weg vollelektronisch. Ganz nett. Aber das hat gefühlt dreineinhalb Stunden gedauert.. Fänd ich persönlich schlimmer.

Also langsamer, vermutlich teurer und dazu mehr Technik, die kaputt gehen kann ... Da behalte ich gerne meine Kick-Kupplung.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4