Beiträge von Ostfriese

2. Heckklappe. Reagiert auf den Fuß (wie überall üblich) oft nicht. Dafür öffnet sich die Klappe, wenn man nur am Heck entlang geht (schon 2x), oder sie schließt, wenn man gerade hinten am Auto steht und im Kofferraum räumt (1x). Nett, wenn man 1,90 groß ist.

Moin

Das ist schon merkwürdig, das der Fehler mit dem unbeabsichtigten Schliessen bei dir noch auftritt.

Schliesslich wurde die Steuerung mit der Software 5.6 geändert.

So lange sich eine Person im Schliessbereich der Heckklappe aufhält,

schliesst sich die Klappe nicht.

Es tritt eher das Gegenteil ein.

Die Klappe soll sich schliessen, aber man hat sich nicht weit genug entfernt.

Die Klappe bleipt offen und es kommt ein wiederkehrender Piepton.

Moin

flopflop

Du bist ein Pechvogel.

Scheinbar haben sich bei dir alle Probleme, über die User berichtet, versammelt.

Komisch finde ich allerdings den Punkt mit dem Öffnen und Schliessen per Schlüssel.

Wenn die Funktion ständig gestört ist, wieso hat die Werkstatt das nicht bestätigen können.

Moin

Wie User Jim Panse richtig ausführt,

wird hier von Usern das System "KESSY" als Ganzes verteufelt,

weil es angeblich nicht funktioniert,

was jedoch sachlich nicht der Realität entspricht.

Die normale Funktion mit den Sensoren in den Türgriffen funktioniert wie es in den technischen Unterlagen beschrieben ist.

Bei den neu dazugekommenen Funktionen "Annäherung und Verlassen" scheint es Probleme mit der Zuverlässigkeit zu geben.

Ohne entsprechendes Fachwissen ist es mir nicht möglich,

die Ursachen dafür aufzuzeigen.

davon habe ich noch nie gehört, warum soll er blinken wenn er sich bewegt? Dann müsste er ja bei jedem Spaziergang blinken und auch der Sinn dessen erschließt sich mir nicht und ich glaube auch nicht das sich Bewegungssensoren im Schlüssel befinden.

Ich habe es so gelesen , dass er blinkt wenn er sich im Empfangsbereich des Autos befindet.

Moin

Es geht nicht danach, was du glaubst oder nicht.

In den Schlüsseln ist jetzt eine Technik verbaut, die die Bewegung des Schlüssels erfasst.

Nennt sich wohl Gyrosensor.

Wird der Schlüssel nicht bewegt, geht er nach einer gewissen Zeit, einige Minuten, in einen Ruhezustand.

Damit wird der Diebstahlschutz erhöht.

Das der Schlüssel bei mir sofort anfängt zu blinken,

liegt daran, das die Entfernung Schlüsselkasten und Auto nur wenige Meter beträgt.

Moin

Bei mir fängt der Schlüssel an zu blinken,

wenn ich ihn aus dem Schlüsselkasten nehme.

Hängt der Schlüssel ruhig im Kasten, blinkt er nicht.

So soll es doch auch sein.

Der Bewegungssensor erkennt die Bewegung des Schlüssels,

der Schlüssel wird aktiv.

Beim Karoq, der noch die alte Technik in den Schlüsseln verbaut hatte, Bj 2018,

hat die Batt. ca. 10 Mon gehalten.

Im Winter hängt der Verbrauch stark von der Länge der gefahrenen Strecke ab. Für die ersten 10 Minuten braucht das Auto Strom, um den Innenraum zu erwärmen. Autos ohne Wärmepumpe haben dazu ein Heizelement mit einer Leistung von fünf KW, mit Wärmepumpe beträgt der Stromverbrauch etwa ein Drittel davon.

Moin

Nach meinem Wissensstand ist deine Aussage in Teilen falsch bzw. missverständlich.

Strom für die Aufheizung des Innenraumes wird nicht nur in den ersten 10 Min. benötigt.

Das der Elroq ohne WP ein Heizelement mit einem Stromverbrauch von 5 Kw hat,

ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Der Elroq mit WP hat das auch.

Auch beim Elroq mit WP wird zu Beginn der Fahrt, bzw. ab der Vorklimatisierung,

mittels dieses Heizelementes geheizt.

Das führt dazu, das der Energieverbrauch bei Fahrzeugen mit WP im Kurzstreckenverkehr

nicht signifikant niedrieger ausfällt.

Moin

Ich freue mich darüber,

dass einige User uns an ihren Verbräuchen teilhaben lassen.

Erheiternd finde ich es allerdings,

wenn von anderen Usern Vergleiche angestellt werden.

Auch wenn ein ähnlicher Verbrauch angegeben wird,

so ist ein Vergleich äisserst fragwürdig.

Schliesslich fehlen belastbare Werte zu den Rahmenbedingungen,

unter denen dieser Verbrauch angefallen ist.

Es gibt der Parameter und Einstellungen einige, die den Verbrauch beeinflussen.

25 KWh Verbrauch können angemessen aber auch zu hoch sein.

Hosenträger, Gürtel und Sicherheitsnadel..... :D

Grüße

Torsten

Moin

Deine Reaktion ist mir unverständlich, trotz des Smileys.

Wenn die Bedienungsanleitung eine Vorgabe macht,

dann ist der Drops gelutscht.

Jetzt zum Thema diese Anmerkung, die das Ganze ins Lächerliche zieht, zu machen,

ist für unsichere User nicht hilfreich.