Beiträge von Ostfriese

Moin

Wie User Marvin richtig aufzeigt,

hat jedes BEV ein Thermomanagement für das Fahrzeug.

Das schliesst die Hochvoltbatterie natürlich mit ein.

Ob das Thermomanagement bei Fahrzeugen mit WP besser funktioniert,

vermag ich wegen fehlender spezifischer Daten nicht zu beurteilen.

Moin

Wer hat denn bei der Probefahrt am Steuer gesessen =

Der Händler ?

Festzuhalten ist, das die Übergangswiderstände der Hände auch bei der gleichen Person nicht immer gleich sind.

Es kommt vor, das man "sprichwörtlich" feuchte Hände hat.

An anderen Tagen dagen trockene Hände, was aufs Wetter zurück zu führen ist.

Moin

Natürlich ist der Einwand "4 Jahre alte Test und anderes Fahrzeug" nicht von der Hand zu weisen.

Aber:

Der technische Aufbau ist bei der MEB Plattform der Gleiche.

Die Aufheizfunktion ganz offensichtlich immer noch die Gleiche und erfolgt mit dem PTC-Heizelement.

Ob es technische Verbesserungen und Software-Änderungen gibt, ist scheinbar unklar.

Ich gebe zu bedenken, das die Hersteller von 30-40 % Energieeinsparung im Betrieb reden.

Nun, im Betrieb, also zur Aufrechterhaltung der Innenraumtemp., soll die Heizung um die 1 KW verbrauchen.

40 % wären dann 400 W auf 100 Km.

Das nenne ich überschaubar.

Moin

Es kann auch schlicht und ergreifend daran liegen,

das die entsprechende Werkstatt einen eindeutigen Startpunkt für ihre Arbeit festlegen will.

Natürlich kann es sein, das das nicht nötig ist.

Dafür muss aber bei der Werkstatt das absolute Wissen über alle eventuellen Zusammenhänge und Auswirkungen gegeben sein.

Der Reset ist der bequemere und einfachere Weg.

Moin

Danke für den Link zum Video.

Es ist das Video, das ich meinte.

Ich bezweifle allerdings, das der "Glaubenskrieg" pro und kontra WP damit sein Ende findet.

Die Erfahrung zeigt, das sich viele Menschen nicht durch Fakten überzeugen lassen.

Und mit Wärmepumpe hatte ich das Erlebnis, dass das Auto bei -5° in 5 Minuten innen warm und außen abgetaut war.

Es wäre mal sehr spannend, mit zwei Autos am genau gleichen Standort da nen vernünftigen Vergleichstest zu bekommen.

Mal abgesehen davon, das mein Elroq 60 ohne Wärmepumpe, zügig mit der Erwärmung des Fahrzeug-Innenraumes beginnt,

sobalt die Sofortklimatisierung gestartet wird,

einen Vergleichstest über die Wirkung der Wärmepumpe bezüglich aufheizen und Wärmeerhaltung im Stand,

gibt es schon.

Ist als Video im Netz verfügbar.

Bin zu faul zum suchen, wurde sogar hier im Forum schon erwähnt.

Moin

Ich beteilige mich nicht weiter an juristischen Definitionen.

Für mich ist der Vorgang eindeutig.

Ich habe ein Fahrzeug erworben.

Dafür ist ein Kaufvertrag abgeschlossen worden.

In diesem Vertrag steht der Kaufgegenstand, der Verkäufer und ich.

Nachdem ich den Wagen bezahlt habe, erhalte ich die Papiere des Fahrzeuges.

Bei der Zulassungsstelle werden meine Daten in der Zulassungsbescheinigung Teil II eingetragen.

Das dokumentiert mich als Halter des Fahrzeuges.

Wenn ich den Wagen verkaufen will, legitimiere ich mich beim Käufer durch meine Ausweisdokumente

und die Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals KFz-Brief).

Damit hat der Käufer die nötige Sicherheit, das er das Fahrzeug im guten Glauben erwerben kann und alles seine Richtigkeit hat.

Die vielen Fälle, die im Netz nachzulesen sind, sind die Folge des "Nichtzahlenwollens im Schadensfall" und der "Rechtsauslegung" von Juristen.

Zulassungsbescheinigung Teil II und Kaufvertrag sind zusammen ein eindeutiger Eigentumsnachweis.

Kann man im Netz nachlesen.

Ein Kaufvertrag alleine ist anfechtbar, was auch schon geschehen ist.

Kann man auch im Netz nachlesen.