Beiträge von flopflop

Wo hast du denn diese Info her?

Der RS 2025 (Kombi) ist das 2. Auto im Haushalt. Was er nicht hat, ist eine innen lackierte Motorhaube, da lacht einen die Grundierung an :D. Isofix blenden gibt es auch nicht mehr.

Na, wie kann das denn für dich ein tolles Auto sein, bei den vielen Punkten, die du zuvor angefügt hast? Hast du denn nichts von alledem bei der Probefahrt bemerkt? Sorry, aber das verstehe, wer will! ;)

Weil viel Punkte für eine Probefahrt schlicht nicht relevant sind, denn da will ich das Auto in erster Linie fahren und nicht jede Ecke des Fahrzeugs erkunden. Und Dinge wir das HUD-Schild fallen halt nur unter bestimmten Bedingungen auf.

• HUD Hochglanz-"Reflektorschild", siehe auch meinen Beitrag hier RE: Klavierlack im Sichtbereicht - ggf. sicherheitsrelevant? (bzw. in dem Thema gibts auch noch einen Verweis auf dasselbe Problem beim Enyaq). Das ist mit Abstand das störendste an dem Fahrzeug.
    • Unzuverlässiger Travel Assist (zieht gern mal aus der Spur)
    • Geradezu lächerliche Massagefunktion
    • Unzuverlässiges Kessy System (er will häufiger einfach nicht zu gehen)
    • Scheinbar nicht dauerhaft dimmbare Innenraumbeleuchtung beim Einsteigen.
    • Keine Motorhaubendämpfer (der RS 2025 hat sie)
    • Kein Deckeltrichter fürs Wischwasser (den der RS2025 ebenfalls hat)
    • Selbst am Abfallbehälter wurde gegeizt
    • Die Klima zwitschert auf höchster Stufe ein Lied
    • Dummer Sprachassistent (aktiviere Travel-Assist > Antwort: dieser Assistent ist nicht verfügbar, hier eine Liste der verfügbaren Assistenzsysteme)
    • Ist CarPlay aktiviert und ich will in betimmte Einstellungen des Fahrzeugs, springt das Entertainment gern mal zurück auf CarPlay
    • Passt man mit den Füßen nicht auf, gibts den Kofferaumdeckel auf den Kopf (elektr.)
    • Keine Filter auf bestimme Ladeanbieter (nur 2 Vorauswahlen möglich, beide Anbieter nutze ich nicht).

Komme von einem klassischen DSG mit Knüppel. Hatte zunächst auch bedenken wegen des "Schaltsteins", komme damit aber wunderbar zurecht.

Ansonsten ist es ein tolles Auto. Aber das eingangs erwähnte Schild ist auf jeden Fall noch ein Thema, das geht so gar nicht.

Ich empfinde die Refkletionen, je nach Situation wirklich sehr störend (ich bin außerdem Brillenträger). Ich habe mir gestern, vom Fachmann, eine Folie (Matte Lackschutzfolie) auftragen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich brauchte eine ad-hoc Lösung. Ich hatte schon ein paar Autos und bei keinen hatte ich so ein Problem. Bei einem Preis um die 45k ist es für mich völlig indiskutabel, mit irgendwelchen Basteleien einen, imho durchaus sicherheitsrelevanten, Designfehler des Herstellers auszubügeln. Ich denke das Thema ist auch je nach Sitzposition und Körpergröße unterschiedlich relevant.

Je mehr Kratzer hinzukommen um so mehr bricht sich das Licht in der Leiste.

Ich habe dem ADAC diesen Sachverhalt geschildert und unter Angabe verschiedener Referenzen um eine Einschätzung gebeten, da auch international an der ein oder anderen Stelle auf dieses reflektierende Hochglanz "Schild" eingegangen wird.

Das empfohlene Mittel für die Innenraumreinigung, laut Information von Skoda https://www.skoda-storyboard.c…n-sie-ihren-skoda-richtig, ist unter anderem ein Mikrofasertuch.

In dem Beitrag zum Enyag wird gerätselt, wie die Leiste auszubauen ist. Kann dazu jemand Aussagen treffen?

Eine Folierung hatte ich, vor dem Erstellen meines Beitrags, bei 3 Anbietern im Umkreis angefragt. Bisher habe ich 1 Angebot zu 150 € netto.

Zusätzlich habe ich direkt bei Skoda und bei meinem Händler angefragt.

1. ist die Leiste ersetzbar (was sie ja zwangsläufig so sein muss, da sie ein optionales Bauteil ist), wenn ja, was kostet sie

2. wie stellt sich Skoda eine korrekte Pflege dieser Leiste vor. Pflegehinweise dazu habe ich nicht gefunden.

Außerdem fragte ich, ob diese ungünstige Designentscheidung ggf. überdacht wird bzw. interessiert mich deren allgemeine Meinung zum Thema.

Ich tendiere dazu, wenn die Kosten vertretbar sind, die Leiste zu ersetzen und nie wieder anzufassen.

Guten Morgen,

ich habe einen Elroq in der Sportline (85er) mit HUD geordert. Diesen habe ich gestern früh übernommen. Im Sichtbereich, über dem Lenkrad, ist eine in Klavierlackoptik gehaltene schwarze Zierleiste (siehe Anhang).

thumbnail_IMG_1567.jpg

Diese war, wie auch andere Teile im Fahrzeug, bei Auslieferung leicht verstaubt. Kein Drama.

Ich habe die Leiste mit Druckluft (Makita Gebläse) von Staub befreit, allerdings blieben noch Rückstände, die ich behutsam mit einem Brillenputztuch (feinste Mikrofaser) entfernt habe. Bei einer späteren Fahrt in der Mittagssonne dachte ich, mich trifft der Schlag. Bei Lichteinfall von oben feiern zahlreiche Mikrokratzer auf der Leiste eine Party.

Noch schlimmer ist, dass die Kratzer das Licht unangenehm brechen und ich somit eine, je nach Lichteinfall mehr oder weniger intensiv, Störung im Sichtbereich habe.

Zumal sich die Leiste, besonders durch die Belüftung, schnell wieder mit Staub zusetzt, sie also regelmäßig gereinigt werden muss.

Nun weiß ich nicht so recht, wie ich mit der Situation umgehen soll. Meiner Meinung nach ist das ein absoluter Design-Fail der auch Auswirkungen auf die Fahrsicherheit haben kann.

Was meint ihr dazu?