Beiträge von flopflop

Jorin - den "Ärger" habe ich, nicht Ostfriese ;). Den Namen des Autohauses muss ich nicht entfernen. Ich hatte bereits 2x ungschöne Erfahrung mit dem AH dieser Gruppe. Nichts von dem hier geschriebenen ist denen unbekannt, nichts ist erfunden oder übertrieben, alles ist beweisbar. Zudem habe ich das Autohaus auch öffentlich rezensiert, die Rezensionen aber auf deren Wunsch (quasi mehr Zeit für Klärung) wieder entfernt.

Die 7 % sind Grundlage aus einer Kalkulation und Rechtsberatung. Wir reden in meinem Fall nicht nur über eine mangelhafte Komfortfunktion, sondern einem essentiellen Mangel bei einer Basisfunktion - dem Verriegeln des Fahrzeugs. Von den anderen Kleinigkeiten rede ich nicht mal.

Mir geht es allein darum, dass ich für diesen fehlerhaften Mist bezahle. Wenn ich ihn nicht nutzen kann, will ich dafür auch nicht bezahlen. Und das verriegeln per Fernbedienung muss einwandfrei und zu 100 % erfolgreich sein. Diese Funktion beherrschen Autos seit Jahrzehnten, nur mein Skoda nicht.

Fordern kann ich zudem viel, klären wirds am Ende, sollten wir kein Konsens finden, ein Gericht. Spätestens dann weiß ich wo ich stehe.

Laut Werbematerial spricht Skoda von Kessy Advanced, ich benutzte Kessy als Oberbegriff bzw. was die Funktionen angeht synonym, was nicht verkehrt ist.

Kessy Go ist die Basis Funktion

Unter Kessy Advanced fällt

Open on Approach

Walk-Away Locking

Škoda Elroq | Infographic KESSY / Walk-Away function - Škoda Storyboard
    Škoda Elroq: Power consumption combined: 15.2 – 17.3 kWh/100 km, CO₂ emissions combined: 0 g/km. Information on consumption and CO₂ emissions, shown in ranges,…
    www.skoda-storyboard.com

[Blockierte Grafik: https://cdn.skoda-storyboard.c…ion_5848a114-1440x810.jpg]

Für meinen Teil gesprochen: streiche ich Walk-Away, bleibt immer noch das ungewollte spontane verriegeln oder das ausbleibende Verriegeln per Tastendruck auf die Fernbedienung. Hin wie her, der Zustand ist, in meinem Fall untragbar, so kann man eine "Komfortfunktion" nicht verkaufen.

Ich mache auch gerne mal hierauf aufmerksam. Ich bin bei meinen Recherchen zu Kessy drüber gestolpert.

https://www.anwalt.de/rechtsti…-beim-vw-id-4-234774.html

Ostfriese knappe Antwort > es kümmert sie nicht wirklich.

Lang - Ich hatte 3 Werkstatttermine seit Juni 2025. Die Korrespondenz mit dem AH ist miserabel, man ignoriert Mails, Fristen und kam mit Relativierungen oder eben dem hier referenzierten Dokument, was die Sensorausfälle angeht RE: Alle Assistenzsysteme: Kurzzeitiger Ausfall bei - Temperaturen .

Beim ersten Termin hat man sich das Kessy Problem gar nicht angeschaut, sondern nur das mit der Sensorik (klappernde Bremssättel (poltern in der Achse - Elroq Sporline wohlgemerkt) kamen noch dazu, das sei aber normal), sondern erst beim 2. Da wurde mir nur mitgeteilt, dass man das von anderen Skoda Fahrzeugen kennt, das funktioniert halt ab und an nicht, Interferenzen, Position zum Fahrzeug blablabla. Ich hatte die Häufigkeit der Vorkommnisses des Problems bit dato noch gar nicht gemessen sondern nur von einer gefühlten Warhnehmung (50/50) gesprochen.

Ein Protokoll (und ein paar Videos) habe ich erst im Oktober 2025 erstellt (Standort, Schlüsselpostition (Tasche, Hand, Jacke etc.), Position beim Weggehen, Temperatur, Uhrzeit). Ich bin im letzten Jahr umgezogen, mein Hund hatte einen Milztumor samt OP und dann hab ich auch noch ein kleines Kind und eine Frau zu Hause. Diese Umstände haben halt auch dafür gesorgt,dass ich das Thema nicht mit der erforderlichen Dringlichkeit verfolgen konnte.

Ich habe am vergangenen Montag einen weiteren Termin für den 28.02.2026 vorgeschlagen. Bisher wieder mal keine Antwort, ich rechne auch nicht ernsthaft mit einer. Da nun die Umgebungsansicht häufiger ausfällt und der Fernlichassistent Späne macht habe ich just heute alles in einem Brief zusammengefasst und gebe den AH die letzte Möglichkeit zur Korrektur oder Minderung. Dann tatsächlich Anwalt und an den Verbraucherschutz werde ich mich ebenfalls wenden, denn wie Skoda die Fahrzeuge bewirbt und verkauft steht nicht im Einklang mit dem was man erhält.

Hier spricht (schreibt) auch nicht der Frust aus mir, sondern die Faktenlage. Im Folgenden mein Schriftstück (ohne jegliche persönliche Information) ans AH Liebe, was ich nächste Woche versenden werde, sobald der neuerliche Terminvorschlag verstrichen ist. Da bekommt man einen ungefähren Eindruck, wie das in meinem Fall gelaufen ist. Dass das nicht repräsentativ für Skoda allgemein ist, sollte jedem klar sein und es ist auch nicht meine Absicht, das so darzustellen.

Elroquento

1. Wenn ich die Scheibe auf der Fahrerseite runter fahre und wieder ohne Festhalten hoch, dann fährt sie oft wieder ca. 10 cm runter.

Das Problem habe ich auch. Idr. nach einem Ladevorgang auf 100 %.

Es wird als Komfortfuntkion verkauft und beworben (im Skoda Sprech "Walk Away) und das kompromisslos. Seit meinem ersten Auto, einem Megane 1996 Baujahr habe ich mindestens über die Fernbedienung das Auto zubekommen. Dass ich jetzt, mit einem modernen E-Auto, in die Steinzeit zurückwandere und Türgriffe zum Schließen betatsche kommt nicht infrage. Skoda macht sich mit Kessy einfach nur lächerlich.

Es nervt (Elroq Sportline 85, Lieferzeitraum 05/2025)

• Kessy funktioniert nur in 50% der Fälle, auch manuelles Verrigeln (Fernbedienung) funktioniert oft erst nach mehrmaligem Tastendruck (Batterie neu, bereits 2 Werkstattbesuch ohne Besserung, siehe KESSY verriegelt sporadisch nicht
    • 360 Grad Kameras fallen gelegentlich total aus
    • Fernlichtassistent macht manchmal was er will (blendet nicht ab und somit den Gegenverkehr (Matrix LED), der wiederrum mich)
    • Totalausfall aller Assistensysteme, siehe Alle Assistenzsysteme: Kurzzeitiger Ausfall bei - Temperaturen
    • Kofferraum geht auf und zu wie er lustig ist (beim Vorbeigehen, nicht aber wenn ich ihn wirklich auf haben will)
    • Kofferraum geht zu wenn man drunter steht
    • immer noch auf SW 5.4 - 5.6 ist seit Oktober 2025 draußen und es tut sich NICHTS, die Werkstatt kanns angeblich nicht beeinflussen
    • Spiegel knarzen bei ca. 8 Grad Außentemperatur (Octavia 5E lässt grüßen)
    • weicher Kunststoff, sehr stoßempfindlich
    • die Massagefunktion ist ein schlechter Witz
    • Canton Soundsystem witzlos, da es an allen Ecken klappert und rasselt
    • Phantomblinken des Spurwechselassistenten - zeigt Hindernisse an wo keine sind
    • gelegentlich keine Verbindung via App
    • Zierleisten an den hinteren Türen lösen sich bei warmen Temperaturen (ein Problem was auch der Enyaq schon hatte)
    • der verfluchte Schirm klappert in der Tür, besonders beim Musikhören

Es gefällt mir der Antrieb, die Optik und der Wendekreis.

Mir hat das Autohaus (AH Liebe Leipzig) kurzerhand einen internen Wisch um die Ohren gehauen - das sei normal, zumindest was die Assistenzsysteme angeht. Beim Kauf (Elroq Sportline) hat mir das keiner verraten. Bei mir fallen die Sensoren auch bei normalen Temperaturen, freier Sicht und 0 Kondensat aus. Selbst wenn der Hobel vorgeheizt ist (ca. 20 Minuten) passiert das.

Die 360 Grad Kameras fallen auch gern mal aus (alle) und der Fernlichtassistent blendet auch lustig auf und ab bzw. funktioniert Matrix dann einfach nicht. Zu dem lächerlichen Kessy habe ich mich schon in einem anderen Beitag geäußert.

Mittlerweile kann ich sagen, dass der Elroq, was die Systeme/Elektrik angeht, das unzuverlässigste Auto ist, was ich je bessesen haben. Ich bin seit fast einem Jahr in Klärung mit dem Autohaus, was nur rumeiert und nicht zum Punkt kommt. Bedauerlicherweise wird der nächste Schritt dann doch der gang zum Anwalt sein.

Das Dokument sei laut Sachbearbeiter "ausgedünnt" aber explizit für das Modell Elroq. Ob das so nun stimmt, vermag ich nicht zu bewerten. Daher auch die Angabe zum Autohaus. Das fehlt mir hier echt häufig im Forum.

achtest Du drauf, den inneren Sensor nicht zu berühren ? Nachdem ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, und jetzt nur den äußeren Sensor streichle, funktioniert es ohne Probs.

Bei manueller Verriegelung meine ich per Fernbedienung und Knopfdruck. Immer wieder passiert bei Knopfdruck nichts bzw. erst nach der genannten Anzahl an Tastendrücken. An den Türgriffen kann der Hobel genau eines. Verriegeln, wenn ich mein Kind aus dem Auto oder ins Auto setzen will. Kessy macht den Hobel auf, ich gehe mit meinem Kind ums Auto und beim Griff zur Tür geh der Hobel wieder zu.

Von Software 5.6 bis heute keine Spur.

Dann kann ŠKODA das Feature so nicht verkaufen. Das Werbematerial ist eindeutig und weist auf keinerlei Einschränkung hin. Da die Probleme ganz offensichtlich beim Händler und bei Škoda bekannt sind (eben auch von anderen Modellen), kann man praktisch von arglistiger Täuschung reden.

Ich habe nach der Batterie geschaut (und auch getauscht, obwohl die Spannung passte) und in meinem Fall wurden auch beide Schlüssel neu angelernt. Es ist kein Problem des Schlüssels. Der Octavia RS 2025 (den wir auch haben) hat dieselben Module im Schlüssel und macht 0 Probleme.