Beiträge von Elias Rock

Ja, diese E-Autos sind und waren eigentlich nicht als vollwertiger Ersatz für ein Familien- und Reiseauto geeignet, für Pendler auch nur, wenn die tägliche Strecke nicht zu weit war.

Ich war auch froh, als ich mit dem E-Twingo bei Schnee und Frost nach Heilbronn und zurück kam, teils über die Autobahn. Immerhin habe ich es mit Licht, Musik und Heizung ganz gut geschafft, bin aber skeptisch losgefahren und habe die Batterie immer im Auge behalten.

Für die heutigen Elroqs, ID.4, Scenic E-Tech, Kia EV3 etc. gilt das aber nicht mehr und ich habe ja auch kräftig übertrieben! ;) :S

Hi, eigentlich wollte ich nichts hier fragen, bevor ich nicht alles in der Anleitung gelesen habe, aber ich finde dazu nichts.

Man kann den Öffnungsmodus verstellen: Öffnen bei Annäherung und Schließen beim Entfernen, oder Öffnen erst bei Hand am Türgriff und Abschließen nur durch Druck auf den Knopf am Schlüssel. Aber wo stelle ich das ein? :/

Ich bin begeistert von dem Auto, aber man muss sich doch Stück für Stück hineinfinden. :)

Danke vorab und viele Grüße

Nils

Hallo,

Ich möchte mich dieser Frage anschließen. Wir wohnen direkt an einem Naturschutzgebiet und die Marder sieht man manchmal sogar quer durchs Wohnviertel laufen. Wie sinnvoll und nötig ist das beim Elroq oder Enyaq. Hat da jemand Erfahrung?

Was ich schon weiß ist, dass die reinen Abschrecksysteme mit hoher Frequenz wenig bringen, man muss auch einen Schutz nach den Weidezaunprinzip haben (kleine Stromschläge).

Ich hatte schon zwei größere Marderschäden, und die Versicherungen haben nur die Primärschäden übernommen, es gab aber auch Folgeschäden, um die die sich natürlich herumdrücken. Mit den Geräten hatte ich dann jahrelang Ruhe.

Gruß

Nils

Um meine Freunde, Nachbarn, KollegInnen und Verwandten nicht in ein schlechtes Licht zu stellen:

Die allermeisten sind nur ganz normal schlecht informiert, unsicher und haben dann von sich aus oft diese Fragen, aus denen man diese Mythen heraushört. Fast alle sind aber auch interessiert und dankbar, wenn man ihnen das dann erklärt (z.B. dass man etliche Stunden gut gewärmt im Stau stehen kann, wenn die Batterie nicht vorher schon fast leer war). Sie wissen ja, dass wir schon seit fast drei Jahren mit dem Zweitwagen elektrisch unterwegs sind und dass ich beruflich bedingt ganz gut informiert bin. Streit oder böse Bemerkungen gibt es da nicht und ich missioniere auch nicht. Wer z.B. wenig fährt und einen brauchbaren Untersatz hat, soll den doch auch weiterfahren. Und wer sich immer nur Gebrauchte für z.B. unter 10.00 Euro kauft, dem kann man auch noch kein E-Auto empfehlen.

Aber ich sehe auch täglich viele viele Mitmenschen im Berufsverkehr, die sehr viel Geld für neue sportliche große Autos ausgegeben haben und sich offenbar über ihre 4 Auspuffe, den hohen Spritverbrauch und das Brumm-Brumm freuen. Die haben vielleicht nicht immer gute Gründe, einen Verbrenner einem EV vorzuziehen. Da darf man die Fahne für E-Autos im Bekanntenkreis ruhig auch mal hochhalten. Es geht ja nicht nur um Geschmack, sondern auch um Umwelt, Luft und Klimaschutz.

Also meine Ironie nicht zu eng sehen.

Wieso hast du den Schlüssel abgegeben, hättest doch mit dem dazu gehörigen Auto ne Runde fahren können.

Nein, missverstanden: Wir sind glücklich nach hause gefahren und haben dann einen der beiden zusätzlichen Schlüssel benutzen wollen, weil ja auch jede/r einen bekommt. Den Dritten wollten wir ans Schlüsselbrett hängen. Dieser, vorher ja nicht benutzte Schlüssel, funktionierte aber nicht. Konnte er auch nicht, weil er gar nicht zu unserem Auto gehörte. Jetzt haben wir noch zwei Schlüssel, beide gut und richtig.