Beiträge von Elias Rock

    Hi, ich habe heute zum ersten Mal auf den Verbrauch geschaut,

    (Skoda Elroq 85 maxx, 21 Zoll)


    Mein Weg zur Arbeit ist 20 km lang, wobei es morgens mehr bergab als bergauf geht und abends zurück natürlich umgekehrt, was man auch am Verbrauch sieht. Die Temp lag heute zwischen 16 und 20 Grad, kein Regen, kaum Wind.


    Hin 14,4 kWh

    Zurück 15,7 kWh


    Im Schnitt also 15,05 kWh, da will ich nicht meckern. Bei meinem Stromtarif 1 € weniger pro Fahrt zur Arbeit und zurück als vorher mit dem sparsamen Benziner.

    Gruß

    Nils

    Bis jetzt (bin erst 150 km gefahren) bin ich von der Funktion und Laura positiv überrascht.

    In meinen letzten drei Autos war die Sprachsteuerung nur ganz grottig. Da konnte ich mich nur steigern…


    Alle bisherigen Wünsche wurden gut ausgeführt:


    - Musik machen und einen bestimmten Sender suchen

    - Für Fahrer im Fußraum etwas kühler stellen

    - Für Beifahrerin die Füße wärmen

    - Die Musik lauter machen

    - die Lüftung schwächer

    - mehrfacher Wunsch, einen Witz zu erzählen

    - das Wetter in xy heute oder morgen ansagen

    - Frage nach dem Todestag einer historischen Persönlichkeit


    - auf den Wunsch, ein Fenster zu öffnen, reagierte sie sinngemäß mit dem Hinweis darauf, dass ich das manuell machen muss


    Gut ist auch, dass eben keine klaren festen Worte gewählt werden müssen, es reichte tatsächlich, dass ich sagte, es wäre an meinen Füßen zu warm.


    Ich will da noch Verschiedenes testen, insbesondere, wo da die Grenzen sind. Es ist aber ein echter Fortschritt.

    Und natürlich ist es bei manchen Wünschen schneller und einfacher, es selbst per Touch oder Schalter einfach selbst zu machen, aber ich wollte (Musik lauter) bewusst testen, ob sie auch solche Wünsche ausführt, bzw. auf welche Steuerungen sie überhaupt zugreift. Z.B. Lüftung und Musik ja, Fenster nein.


    Vielleicht kann man in diesem Forum ja mal zusammentragen, was man über Laura alles im und am Fahrzeug und innerhalb der Navigation regeln, bzw. wünschen kann.


    Gruß

    Nils

    Wir wollten ihn am liebsten in Timiano-Grün, rot hätte uns auch gefallen, evt. Noch das Weiß, aber er wurde dann hellsilber, weil das Super-Händlerangebot zum „sofort mitnehmen“ eben silbern war. Eigentlich langweilig, aber ein hübsches Auto kann bekanntlich alles tragen…

    Außerdem wissen wir noch von unserem Renault Megane Grandtour, dass silbern ziemlich unempfindlich gegen Schmutz ist.

    Gruß

    Nils

    Ja, diese E-Autos sind und waren eigentlich nicht als vollwertiger Ersatz für ein Familien- und Reiseauto geeignet, für Pendler auch nur, wenn die tägliche Strecke nicht zu weit war.

    Ich war auch froh, als ich mit dem E-Twingo bei Schnee und Frost nach Heilbronn und zurück kam, teils über die Autobahn. Immerhin habe ich es mit Licht, Musik und Heizung ganz gut geschafft, bin aber skeptisch losgefahren und habe die Batterie immer im Auge behalten.

    Für die heutigen Elroqs, ID.4, Scenic E-Tech, Kia EV3 etc. gilt das aber nicht mehr und ich habe ja auch kräftig übertrieben! ;) :S

    Hi, eigentlich wollte ich nichts hier fragen, bevor ich nicht alles in der Anleitung gelesen habe, aber ich finde dazu nichts.

    Man kann den Öffnungsmodus verstellen: Öffnen bei Annäherung und Schließen beim Entfernen, oder Öffnen erst bei Hand am Türgriff und Abschließen nur durch Druck auf den Knopf am Schlüssel. Aber wo stelle ich das ein? :/

    Ich bin begeistert von dem Auto, aber man muss sich doch Stück für Stück hineinfinden. :)


    Danke vorab und viele Grüße

    Nils