Beiträge von qoyrle

    Im Konfigurator wurde der 85er jetzt auf 135kWh max. Ladeleistung geändert.

    Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass der 60er eine max. Ladeleistung von 165kWh und der 50er eine max. Ladeleistung von 145kWh haben soll.

    Es kann doch nicht sein, dass das Topmodell die geringste Ladeleistung aller Modelle hat?

    Wär' interessant die technische/physikalische Erklärung zu bekommen warum das so ist.

    Die Frage ist doch ob die Technik einen Stand erreicht hat wo man nicht unbedingt den Nachfolger braucht. Bei Computern gab es eine Phase bei der im Folgejahr ein deutlich besser nutzbares Gerät kam. Das ist mittlerweile vorbei. Die Dinger werden zwar immer noch besser und schneller, aber man merkt es in der Praxis nicht.

    Vergleiche ich einen eGolf mit 35kW Akku mit einem aktuellen ID.3 mit 77kW Akku dann ist das schon deutlich. Bekomme ich aber in 4 Jahren einen Elroq mit 90kW Akku und 250kW max. Ladefähigkeit ist das schon besser aber ob es mich unbedingt zum Neukauf bringt? Der Rest vom Auto wird ja nicht unbedingt besser (der eGolf ist vom Fahren/Komfort/Optik nicht schlechter wie der ID.3).

    Speicher hat dazu ein Video gemacht. Da räumt er das Styropor raus.

    Warum hast Du Dich nicht dafür entschieden, Entscheider in der Politik zu werden?

    Da Du ja -wie alle anderen- im Nachhinein weißt, was falsch gelaufen ist und man hätte von Vornherein besser machen müsste.

    Jeder in seinem Bereich. Ich bilde mir ein *meinen* Job vernünftig zu machen. Dieser Staat fördert mit sehr viel Geld sehr viele Dinge. Da sind eine Menge Leute beschäftigt die nichts anderes machen wie sich um Förderungen zu kümmern. Da erwarte ich das die damit rechnen das sich in DE jemand die Förderung einschiebt und dann weiter nach Norwegen verkauft. Ist ja auch in anderen Bereichen so (Spekulationsfrist Hausbau) das man darauf achtet das da nicht Handel getrieben wird. Ohne Ahnung davon zu haben hätte ich da zumindest eine Haltedauer in der Länge eines üblichen Leasings gesetzt (2-4 Jahre). Das konnte/musste man vorher wissen.

    Vorbild ist in dem Fall Frankreich: https://www.tagesschau.de/wirt…s-social-leasing-100.html


    Ich finde das Modell besser wie das vergangene Deutsche Modell. Man fördert da eher kleine sparsame EAutos die einen zur Arbeit und zurück bringen und weniger den Luxus. Außerdem reicht das Fördergeld dann auch für mehr Fahrzeuge. Hätten wir dieses Modell gewählt, wäre der ID.1 und ID.2 eventuell schon am Markt. Ich mag gar nicht daran denken was die fehlende Haltedauer in der Förderung von Herrn Altmeier Steuergelder verschwendet hat (Schön das die Könner jetzt wieder zurück sind ...).

    Leider ist der (S)COP der Anlage nirgends zu finden. Da kein großer Wärmetauscher vorhanden ist dürfte der eher deutlich unter einer stationären Klimaanlage sein. Also eher bei 2-3. Wenn die normale Heizung dann bei 1kW läuft um die Temperatur zu halten biste mit WP bei 300-500W. Angenommen du fährst da 1h mit 20kW Verbrauch mit WP ist das dann ohne WP 20,5-20,7.


    Mir war es das nicht wert insbesondere wegen der Wartungskosten. Wer viel Langstrecke fährt, sieht das evtl. anders.

    Ich kann den GO-E Lader empfehlen. Hat offene Schnittstellen und lässt sich damit gut in vorhandene Solarsysteme einbinden. Ich verwende Home Assistant und schiebe die nötigen Daten von da per MQTT (der muss wissen wieviel Solarüberschuss gerade vorhanden ist) an den GO-E über das heimische WLAN. Per GO-E App kann man dann wählen ob man Überschuss oder Normal laden will. Es wird jeweils die im Auto eingestellte Ladegrenze berücksichtigt.

    D.h. im Alltag einfach immer Anstecken. Im Winter wird man dann halt immer mal wieder über die GO-E App auf normales Laden umstellen müssen bevor der Akku zu leer wird.

    Hat schon mal jemand über Ostern einen Trip an den Gardasee gemacht ? An sich laut ABRP ja überhaupt kein Thema. Nur ... wie voll sind die Lader? Ich plane mit Ionity. Möchte in Angath Nord auf 90% laden um bis Affi durchzukommen (6xHPC + langsamere). Angath liegt noch in AT. D.h. 39ct. In IT müsste ich dann je nach Lader von der Autobahn runter und wieder rauf. D.h. jeweils bei der Maut anstellen und deutlich teurer laden. Tipps ?

    Vorsicht! Die (Auto-)Haftpflicht zahlt nur Schäden an fremden Eigentum. Wenn du deiner Frau hinten rein donnerst hast du schon ein Problem. Wir hatten so ein Problem bei dem ein Pferd die Wassertränke demoliert hat. Der Schaden am gemieteten Objekt wurde nicht bezahlt. Die Schäden die dadurch außen rum entstanden sind schon.


    Ich würde in diesem Fall tippen das die Haftpflicht den Schaden am eigenen Stellplatz gar nicht und den Schaden an der Anlage nach Eigentumsanteilen bezahlt (Also die Miteigentümer entschädigt). Da würde ich auf jeden Fall mit der Haftpflicht und der Gebäudeversicherung abklären was jeweils abgedeckt ist.