Beiträge von qoyrle

    Ja das ist auch ein Grund, aber nicht der alleinige meiner Meinung nach.


    Die Kunden haben einfach mehr Auswahl als noch vor 5 oder 6 Jahren, das ist natürlich dann auch so, das man sich den Markt dann teilen muß.

    Ja. Spitzenreiter hierzulande ist ja der ID.7. Kombis gibts von Tesla nicht. Unter SUV stellt man sich in DE auch eher einen Enyaq/Elroq als ein Model Y vor.

    Kann ich mir zwar nicht vorstellen, werde aber versuchen (müssen) mich daran zu gewöhnen.

    Beim eGolf kann ich bei ganz normaler Lenkradhaltung den Tempomat ganz entspannt mit dem Daumen bedienen

    Da ziehste einfach den Hebel um ihn einzuschalten. Nochmal ziehen ist 1kmh schneller, nach oben ist 10kmh schneller. Ausschalten ist bremsen oder Hebel wegdrücken. Haste schnell drin und dann ist es entspannt.

    Es ist kompliziert ;)


    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://publikationen.bibliothek.kit.edu/1000171752/153115032&ved=2ahUKEwjpqPTK48WNAxXYQvEDHZrpOQ0QFnoECDcQAQ&usg=AOvVaw1sYxRA7wycLNQrFYL7JAJR


    Hohe Temperatur + hoher SOC zusammen sind wohl überproportional "schädlich". D.h. wenn du die Kiste im Winter bei 100% stehen lässt, macht das sehr viel weniger aus wie im Sommer. Aber egal was du machst, bist du im Normbereich und bleibst innerhalb der Herstellergarantie.


    Ich würde mir da jetzt keinen Verrenken um die Akkus zu schonen. Aber man wird bezüglich der Reichweite entspannter und stellt dann halt den max SOC ein mit dem man komfortabel durch den Alltag kommt. Ich hab' ihn bei meinem 85er aktuell bei 60% und stell ihn hoch bevor ich eine längere Fahrt mache. Ich lade aber daheim Solar...

    Der Lenkstockhebel für den TA ist sehr gut. Viel besser wie die Lenkradtasten in anderen Modellen des VW-Konzerns.

    Wenn man jetzt üblicherweise nur so 50km/Tag fährt - ergibt das dann nicht Sinn, das Auto nicht bei 80% zu „lagern“, sondern bei eher so 60%, damit er im Mittel mehr im mittleren Bereich steht?

    50km sollten bei nem 50er ja in etwa 20% SoC Reduktion entsprechen, womit man zwischen 40% und 60% (statt 60-80) pendeln würde?


    Bringt das was zur Schonung, oder ist das Makulatur?

    Ich hab mal eine Kurve über Degradation von NMC Akkus gesehen. Da ist schon ein kleiner Unterschied. Das macht in dem SOC-Bereich nicht viel aus. Aber wenn es keine Umstände macht... Ich hab auch 60% eingestellt.

    In der Regel hat VW / Skoda von jedem Fahrzeugbesitzer / Fahrer die E-Mail Adresse.

    Darüber können alle wichtigen Informationen fließen. Wo ein Wille da ein Weg. Das geht alles.

    Facebook ist aber wohl einfacher für das Unternehmen und internationaler.

    Geht sogar noch einfacher. Das Auto ist ja online. Da könnte man Benachrichtigen.

    Wir haben uns den go-e Charger Gemini flex 11kW geholt, dazu den Adapter auf 230V, da wir in unserer TG nur eine Schuko-Steckdose haben.

    Begrenzen werden wir den Ladestrom mittels Wallbox auf 10A, d.h. ca. 2,3kW/h, die brutto in den Akku fließen.


    Wir halten uns damit die Option für 11kW offen, falls wir umziehen sollten oder in den Urlaub fahren, um bspw. in einer Ferienwohnung dann laden zu können.

    Und teurer als eine ordentliche verkabelte Wallbox ist der go-E auch nicht.

    Ich hab auch den go-e (an der roten Drehstromdose). Das Teil ist wirklich sehr gut und flexibel. Lässt sich auch super in vorhandene Automationssysteme einbinden. Funktioniert problemfrei. Und lässt sich einfach mitnehmen und über Adapter überall anschließen.

    Spiel mal etwas mit ABRP rum. Das gibt gute Hinweise was geht und was nicht. Wenn du dich auf Ionity festlegst, kannst du auch die Ladepunkte auf dem Weg als Ladefavoriten im SkodaNavi anlegen. Dann findest du sie leichter wenn du die vom SkodaNavi vorgeschlagenen Ladepunkte ersetzt.


    Leg dich nicht zu fest. Je nach Verkehr/Pausenwunsch planst du unterwegs eh anders. Dann dauert der Kaffee mal etwas länger und schon kannst du den nächsten Ladepunkt überspringen. Der 85er hat so viel Luft das es sehr entspannt ist.