Ist bei uns auch so.
Entweder 2 Versuche oder bewusst sehr kraftvoll oder wie der Rheinländer sagt "mit schmackes".
Liegt imho am Luftdruck. Probier mal mit geöffnetem Fenster. Denke das ist normal.
Ist bei uns auch so.
Entweder 2 Versuche oder bewusst sehr kraftvoll oder wie der Rheinländer sagt "mit schmackes".
Liegt imho am Luftdruck. Probier mal mit geöffnetem Fenster. Denke das ist normal.
Beide E.ON und BMW sind ja nicht unbedingt die Preisbrecher. Mal sehen ob das Angebot attraktiv genug wird ...
Meine Hoffnung bzgl. Energiewende sind ja eher die Großbatteriespeicher. Da ist eine gigantische Anschlussmenge beantragt. Netzbetreiber wie z.B. EON bekommen die allerdings nicht so schnell angeschlossen.
Interessante Aussage. Bei Minusgraden dürfte der Unterschied noch größer sein. Somit kann jede(r) entscheiden, wie es beim individuellen Fahrprofil aussieht. Wer beruflich bei jedem Wetter auf Langstrecke muß, ist die WP sicherlich empfehlenswert. Als angehender Rentner bleib ich im Winter zuhause hinterm Ofen und denke nach, wann ich die gesparten 1000€ in meinem Haus für den Austausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpe verwende.
Da bringt das Geld sicher mehr. Oder in Solar investieren. Das erzeugt mehr Strom als die WP einspart.
Ich habe gerade mir gerade mal den Elroq auf der Škoda Homepage angeschaut und so zusammengestellt wie ich ihn gerne hätte. Der Wagen fängt dann bei 38680€ an. Dann hat man aber noch nicht mal die Parksensoren vorne und hinten. Ok gut dann nehme ich noch Metallic Lackierung und die Lodge Innenausstattung dazu. Ach ja, ich möchte ja noch die Parksensoren vorne und hinten haben, also kommt noch das Smart Paket hinzu. Macht dann einen Preis von 41670€. Bei dem Preis hat man aber dann auch nicht den Travel Assist. Dafür müsste man dann das Clever Paket nehmen und dann geht der Preis auf 42550€ hoch.
Der Elroq ist wirklich ein sehr sehr schönes Auto und er gefällt mir richtig gut. Man könnte sagen, liebe auf den ersten Blick.
Aber bei den Preisen und der Preisgestaltung hält sich meine Begeisterung auf den zweiten Blick doch sehr in Grenzen.
Vielleicht bin ich da auch zu altmodisch, aber wenn ich mir mein aktuelles Auto ( Cupra Born ) anschaue und den Preis vergleiche, frage ich mich echt wie Škoda auf solche Preise kommt
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Na ja, ich hab ja noch etwas Zeit bevor ich mich um ein anderes Auto kümmern muss.
Der Born ist wie der ID.3. Der Elroq ist eine Nummer größer. Beim Elroq macht das Clever Paket Sinn. Da ist alles wesentliche drin (auch die Sensoren). Mit Rabatten bekommt man unter 40k ein sehr gutes geräumiges Auto das vernünftig ausgestattet ist.
Alles anzeigenDa dies vermutlich an mich gerichtet war: Ich finde das wuchtige HUD-Modul (Loch im Armaturenbrett + Sichtschutz mit
StaubmagnetKlavierlack) sehr störend.
Natürlich muss es genau dort montiert sein, wenn man ein HUD möchte.
Tatsächlich soll es aber eine Minderheit - zu der ich mich zähle - geben, die das HUD unnötig findet und lieber ein unperforiertes Armaturenbrett gehabt hätte. Dort könnte man bei Stillstand oder Ein- / Aussteigen einige Dinge ablegen.
Als hübschen Nebeneffekt hätte man 1-2 Steuergeräte weniger und - entweder VW oder ich - ein paar EUR mehr in der Tasche.
Ich finde das Display im Armaturenbrett genau richtig. Das Wichtigste wird sehr deutlich dargestellt ohne das man abgelenkt wird. HUD ist nice2have aber eben nicht unbedingt ein Grund mehr Geld auszugeben. Kann man machen, aber es geht hier ja um "ausreichend".
Vor allem bei der Navigation jeden Euro wert!
Was bringt das zusätzlich beim Navigieren ?
Da fehlt imho nix was man wirklich braucht.
Hat mich selbst überrascht. Wollte dann aber weiter, um den Akku auf unter 20 % zu fahren. Leider war bei der nächsten Säule nur ein 150 kW-Platz frei.
Liegt deutlich über der Ladekurve bei evkk. Hinten raus triff sich das wieder.
Ich bin immer mal wieder über die Arbeit den Enyaq iV80 als Sportline gefahren
Ich weiß also, ungefähr, was die Reichweiten zwischen offiziellen Angaben und der Wirklichkeit ausmachen.
Allerdings bin ich immer nur im Dommer, bei Temperaturen zwischen 20-26 Grad gefahren. Und halt mit dem 77 kw Akku. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Elroq 60 alleine aufgrund des geringeren Gewichts effizienter wäre und die kleine Akkugrösse damit zum Teil kompensiert wird. Nach den Beiträgen hier im Forum, lag ich da aber wohl falsch
Das mit Effizienz/Gewicht ist dank Rekuperation vernachlässigbar. Der APP550 macht da eher mehr aus. Das hatte BMW früher auch falsch gedacht und mit (teurem) Carbon gearbeitet. Lassen die jetzt auch wieder sein.
hätte da auch mal eine frage, die 85 er haben ja 175 KW Ladeleistung oder 135 je nach Akku der RS hat 185 KW mich würde interessieren wie der Unterschied der Ladekurven aussieht, habe bis jetzt noch nichts gefunden.
Das ist der 175er: https://evkx.net/de/models/sko…q/elroq_85/chargingcurve/
Der 135er sollte so wie der Enyaq 85 laden: https://evkx.net/de/models/sko…v/enyaq_85/chargingcurve/
RS: https://evkx.net/de/models/sko…q/elroq_rs/chargingcurve/