400km? Mit einem Verbrauch von um die 20 kWh auf der Autobahn und einer Nettokapazität der Batterie von 77 kWh. Dann noch effizient nur bis 80% laden.
Wie soll die Rechnung auf gehen?
Nur wenn man *sehr* langsam fährt.
400km? Mit einem Verbrauch von um die 20 kWh auf der Autobahn und einer Nettokapazität der Batterie von 77 kWh. Dann noch effizient nur bis 80% laden.
Wie soll die Rechnung auf gehen?
Nur wenn man *sehr* langsam fährt.
Bisher sehr zufrieden. Das einzige fehlende Feature ist eine Selbstreinigung ;-).
Falls du die Bestell-Liste hier im Forum meinst: Das ist doch nur die Forumsblase. Das genaue Verhältnis der Akku-Größen kennt wohl nur ŠKODA.
Klar eine kleine statistische Gruppe. Aber das ist hier schon sehr eindeutig.
Ja, die Leasingnehmer/Käufer des Elroq 85 geben aber auch 45.000 Euro plus aus. Glaubst du, das kann sich die breite Masse leisten? Wenn, dann wohl nur im Leasing, was bei Gebrauchten aber nicht funktioniert.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es vermutlich nicht schwierig werden wird, einen Elroq in 4-6 Jahren als gut gepflegten Gebrauchten zu verkaufen. Und wenn ich mich täusche, werde ich das reumütig zugeben.
Die breite Masse kauft noch Verbrenner. Imho wegen dem Preis.
Dennoch kaufen die Leute gerne Fahrzeuge mit Batteriegröße um die 50 kWh, selbst wenn inzwischen welche mit rund 100 kWh zu haben sind. Die kleineren sind einfach für viele Anwendungsfälle ausreichend - und oft auch wenigstens noch finanzierbar.
Nein. Die "Elroq-Bestellungen" sagen was anderes.
Das liest man seit vielen vielen Jahren, ja Jahrzehnten, immer wieder. Selbst die gerade wieder sehr angesagte Feststoffbatterie wird uns seit Ewigkeiten versprochen. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, dass ein BEV mit der heutigen aktuellen Technik in 10-12 Jahren absolut veraltet sein wird - daran glaube ich nicht. Da wurde schon zu viel versprochen und nicht gehalten.
Wobei sich in den letzten paar Jahren schon entscheidendes getan hat. Wenn ich 500km mit dem Elroq oder mit einem eGolf fahren soll ...
Kann schon sein das Ladetempo und Kapazität in 4 Jahren um 20-30% höher liegen. Das kann den Restwert des Elroq schon mindern.
Alles anzeigenHallo Allerseits.
Wir haben aus den zuvor angeführten Gründen pro Kauf auch gekauft.
Leasing ist ggf. sinnvoll, wenn man alle 2-4 Jahre die neueste Technik haben und geringes Risiko bei Defekten eingehen will.
Unabhängig davon Frage ich mich, ist doch Leasing sicher keine Subvention des Kunden. Wo ist der Business Case? Der Leasinggeber will ein Geschäft machen, der Kunde will ein Geschäft machen und wer zahlt für den beiderseitigen positiven Business Case
.
Ja, jetzt könnte man argumentieren, dass nur die besonderen Leasingaktionen interessant sind und auch eine Art Marktwerbung sind. Auf der anderen Seite gibt es ggf. mehr Rabatte beim Kauf als bei den Leasing- Sonderangeboten.
Der Business Case ist das sich Leute ein Auto leisten können/wollen die den Kaufpreis nicht rumliegen haben. Evtl. motiviert der niedrig wirkende monatliche Preis dazu das ein oder andere Paket mehr zu nehmen.
Natürlich kann man die Diskussion in die Richtung "Gefühl" lenken (und das passiert irgendwann immer), aber wenn man *ganz* ehrlich ist, sind doch Gefühle zu grauen Kisten die Strom speichern und wieder abgeben schon relativ seltsam.
Ja. Ich hab' das Ding nur aus wirtschaftlichen Gründen im Keller. Ich hab's ausgerechnet. Bei mir rechnet sich das. Aber nur weil ich das selbst vorbereitet, den Papierkram selbst erledigt habe, ein günstiges 48V System habe und ein Bekannter Elektriker den Anschluss gemacht hat. Ich kann auch keine Beziehung zu Batterien aufbauen . Die Dimensionierung ist so das man 9 von 12 Monaten über die Nacht kommt. Größer verschlechtert die Wirtschaftlichkeit. Autarkie ist teuer und imho unnötig. Wenn man das zu 100% erreichen will kauft man sich besser einen Generator der mit Benzin läuft. Das ist billiger.
Doch, das passiert. Ist mir am Anfang mit dem eLieferwagen einmal passiert. Er hat zwar schon Schildkrötenmodus aktiviert gehabt, und es ging fast nur bergab. Aber trotzdem ist das Ding dann einfach 1500m vor der Ladesäule einfach stehen geblieben.
Im Winter sollte man's nicht ausreizen. Da ist das wohl unten rum nicht linear. Aber bei der aktuellen Ausbaurate ist bis nächsten Winter alle paar km ein Ladepunkt ...
Ich nutze eine Wallbox mit dynamischem Lademanagement, ich kann also die Ladeleistung beliebig verändern/steuern. Macht der Elroq während eines laufenden Ladevorganges auch eine Umschaltung von dreiphasigem auf einphasiges Laden und umgekehrt mit? Bei meinem alten E-Fahrzeug musste ich dazu immer das Fahrzeug von der Ladesäule trennen und einen neuen Ladevorgang starten.
Macht er bei mir am GO-E Lader problemlos mit. Gibt eine kurze Pause.