Für das Geld kann man sich einen Hausspeicher reinstellen und kann seinen Autospeicher schonen.
Beiträge von qoyrle
-
-
Alles anzeigen
Für den Kurzschlusstrom passt das mit der Doppelten länge schon, ist bei meinem "Beispiel" auch berücksichtigt.
Gibt halt mehrere Themen bei der Kabeldimensionierung. Oft wird, warum auch immer, nur auf die 3% Spannungsabfall der VDE verwiesen (Aus Persönicher Sicht der unwichtigste Punk bzw. der bei dem ich am ehesten Kompromisse eingehen würde)Grob:
SpannungsabfallHier entscheidet Strom, Querschnitt und Länge (Bei Einphasigem Betrieb auch doppelt, Symmetrisch belasteter dreiphasiger Betrieb Länge mal 1,732 (würde ich bei einer Wallbox nicht davon ausgehen!) , ist in der Angabe der Leitungslänge In der Regel inkludiert.)
(thermischen) Belastbarkeit
Hier entscheidet Querschnitt, Strom, belastete Adern und Verlegeart.
Abschaltverhalten der Sicherung.
Hier entscheidet, neben der Sicherung (Nennstrom/ Auslösecharakteristik / Abschaltvermögen), der zu erwartende Kurzschlussstrom am schlechtesten Punkt ist (Bei der Wallbox wohl am Typ2 Stecker).
Dieser lässt sich aus meiner Sicht ohne zu Messen oder zumindest ohne gemessenen "Referenzpunkt" nur schwer bestimmen.
Wird aber auch durch den Querschnitt und die Länge beeinflusst.
Grundsätzlich sind alle 3 Faktoren zu erfüllen.
Was imho auf jeden Fall sinnvoll ist, ist es eine gute Wallbox wie z.B. die go-e zu verwenden. Da kann man Spannung und Temperatur (Eingang und Ausgang) direkt ablesen, man kann die Stromstärke begrenzen und sie hat einen eigenen DC-Schutz und schaltet bei Störungen/Temperaturproblemen ab.
-
Bei längeren Fahrten kommen für mich aktuell grundsätzlich nur Ionity und EnBw mit 39 Cent (EnBw mit cooperate benefits 37 Cent) infrage. Eventuell kann man noch Tesla mit 28-47 Cent (mit Abo) berücksichtigen. EnBw hat oft ein Dach über den Ladesäulen, bei Ionity habe ich noch keins gesehen. Eventuell für Leute mit Zuckerglasur relevant.
Bei Google Maps am PC lasse ich mir alle entsprechenden Ladestandorte auf meiner Strecke einblenden und schaue, ob es da etwas zu mampfen für meinen Geschmack gibt. Die ausgesuchten Stationen merke ich mir und kann die dann auf der Reise direkt anfahren.
Apps wie ABRP holen bestimmt fürs Auto das Optimum raus, aber nicht für meine Mitfahrer und mich.
Je nach Land ist evtl. Electra interessant. In DE noch wenig vertreten, Aber z.B. in Frankreich und teils auch Italien interessant.
-
Was legal ohne passende VIN nicht mehr zulässig ist, ausser Du nimmst eine veraltete APK für Dein Android und registrierst Dich. Oder hast noch ein Fahrzeug aus dem Konzern.
Was Renault wahrscheinlich egal ist weil selbst mit "illegaler" VIN ja bezahlt wird. Ist auch eine gute Werbeaktion für Renault. Die machen das besser wie Skoda.
-
Alles anzeigen
Moin,
das nützt Dir bei einem Kurzschluss davor oder dahinter exakt gar nichts.

Dat Dingen heißt nämlich Leitungsschutzschalter und nicht Geräteschutzschalter.
Grüße
Torsten
PS: Mach ruhig, die Leute, die solche Vorschriften erstellen sind schließlich blöd....

"Probleme mit der Leitungslänge bei LS-Schaltern entstehen durch zu große Spannungsfälle oder Überhitzung, da lange Leitungen einen höheren Widerstand haben, was zur Erwärmung und im Extremfall zu Kabelbränden führen kann oder den Verbraucher nicht mit voller Leistung versorgt. Der LS-Schalter schützt zwar vor Überlastung und Kurzschluss, aber wenn die Leitung selbst die Ursache (z. B. durch zu geringen Querschnitt für die Länge) ist, kann er auslösen oder die Leitung wird übermäßig heiß, bevor der Schalter reagiert. "
Natürlich machen die Normen Sinn. Wenn ich da allerdings ein Gerät habe das mit der etwas niedrigeren Spannung klar kommt und die Temperatur überwacht und ich den Leistungsverlust akzeptiere ist das kein Problem. Die Leitung wurde von einem Elektriker installiert und die CEE Dose auch...
-
Alles anzeigen
Moin,
es geht nicht um die Verluste, sondern darum, dass im Falle eines Falles der 16A-Leitungsschutzschalter (in Fachkreisen als Sicherung bekannt
) nicht auslöst und die Bude abfackeln kann! 
Grüße
Torsten
Falls der LS und der go-e die Temperatur nicht rechtzeitig mitbekommt. Der go-e schaltet ab sobald er irgendwo 70 Grad sieht.
-
Alles anzeigen
Hmmm, muss mal a dumme Frage stellen, ich lese immer dass der Powerpass so ueberteuert ist.
Ein Beispiel: ich nehme den Ionity Tarif fuer 11,99 und den Powerpass tarif fuer das gleiche. Will ja monatlich kuendigen koennen da ich nur fuer die Urlaubszeit den Tarif benötige.
Ich zahle bei beiden Tarifen an Ionity Säulen in Deutschland das gleiche. also 39 ct.
Warum ist also der Powerpass teurer ? Sind die Partnerstationen bei PP teurer als bei Ionity ?
Ich steig da grad ned so recht durch.
Wie man sieht bin ich noch recht neu darum bitte ich die Frage zu entschuldigen.
Da wurden 2025 die Tarife des Powerpass für Ionity in DE verbessert. Aber aufpassen. Je nach Anbieter sind die Ionity Tarife im Ausland anders. Z.B. Ionity über Renault in Italien 49 ct (Direkt über Ionity 47ct). In AT sind's 39. Bei Renault steht das in der Preisliste, beim Powerpass ist das nicht so einfach über die Website zu finden. Da muss man scheinbar schon ein Abo haben um das zu erfahren.
-
Alles anzeigen
Moin,
Echt jetzt?!

Damit hast Du einen viel zu hohen Schleifenwiderstand und die Abschaltbedingung für den Leitungsschutzschalter wird nicht mehr erfüllt!
Bei dieser Länge musst Du (eigentlich) die Absicherung auf 10A runtersetzen oder mindestens 4² (besser 6²) Kabel nehmen.
Bei dieser Länge hast Du einen Spannungsfall von 5,8%. Zulässig sind 3%.
Und Du "verbrätst" eine Leistung von 170 Watt im Kabel......

Das sind 50% mehr Ladeverluste.....

Grüße
Torsten
Du kannst gerne mit dem Bagger kommen ;-). Das vorhanden Kabel zu ersetzen würde mehr wie das Auto kosten weil es unter einer Betontreppe verläuft. Da spielen die paar Watt Verlust keine Rolle. Dank Solar sind meine Stromkosten eh sehr gering.
-
Na wo bleibt der Verlust denn wohl? In Wärme natürlich! 5 x 2,5 über 60 m ist echt grenzwertig! Aber musst du selber wissen...🤷♂️
Die Garage steht so weit weg und das Kabel war da und ist unter Beton und Teer vergraben. Klar geht das in Wärme. Auf 60m verteilt 1kW ins Erdreich. Da wird nix warm.
-
Alles anzeigen
Ich hab eine ähnliche thematik.
Aus Gründen(tm) kann ich momentan keine Wallbox installieren lassen.
Ich habe Zugriff auf eine CEE16A Dose. Diese ist ca 15 Meter entfernt, mit Ladeziegel konnte ich da also auf ca 20 Meter.
Damit werde ich wohl bestimmt ein halbes Jahr klarkommen müssen.
Stellt der 2,5mm Querschnitt ein Problem dar? (Lt Norm müsste das gerade noch im zulässigen Bereich sein).
Was bedeutet „warm“? Gibt es bei Dauerbetrieb ein Brandproblem?
Ich suche auch schon nach einem Kabel mit 4mm^2, finde aber nur 32A Steckervarianten dafür.
Ich hab' ca. 60m zur Garage. Erdkabel 5x2,5. Das geht problemlos. Da wird auch nichts warm. Es kommen halt nur 10 statt 11kW am Auto an.