Beiträge von qoyrle

    Weil hier oft auf 100% geladen wird. Das beeinflusst den Verbrauch negativ. Das Laden ist ja auch beim Rekuperieren langsamer wenn die Batterie voll ist. Wenn gleich die Autobahn kommt macht das wahrscheinlich nicht viel aus. Wenn man aber ein paar km Stadt/Land hat bevor man die Autobahn erreicht verliert man Rekuperationsenergie. Müsste eigentlich ähnlich wie bei der Ladekurve aussehen nur eben anders rum.

    Ich hab' den Momentanverbrauch auch eine Weile beobachtet. Der Informationsgehalt ist aber begrenzt. Das schwankt so krass das man da eigentlich wenig echte Info hat. Man lernt das wenn man das Strompedal nicht möglichst sanft behandelt, der Verbrauch krass hoch geht. Was bei mir bleibt ist: Eine einzige heftige Beschleunigung killt den Schnitt. Der Balken im Frontdisplay und Verbrauch ab Start ist auf Dauer genug Info.

    Ich hab an der roten Steckdose in unserer Garage eine go-e hängen.

    Funktioniert super mit evcc. Go-e erfordert auch einen Sponsor-Token bei evcc (monatl. 2$ oder einmalig 100$).

    Gibt aber auch Wallboxen, die keinen Sponsor-Token erfordern (oben kann man hier bei "Nach Eigenschaften filtern" u.a. nach "ohne Sponsoring" filtern).

    Bin mit der go-e aber sehr zufrieden bisher.

    Für den Go-E gibt es ein HACS Projekt. Damit ist es möglich die Solardaten von HA an den Go-E zu schicken. Der Go-E regelt dann das Überschussladen (stellt man über die Go-E App ein). Funktioniert bei mir problemlos. Über die App kann man auch ganz einfach auf 11kW schalten wenn man schneller laden will wie die Solaranlage liefert (kann man natürlich dann auch über HA machen).

    Lade 1x die Woche am Öffi. und hab das noch nicht gehört, oder vllt. auch überhört.

    Ist nicht so laut, so das es draußen leicht überhört wird. Bei mir in der Garage ist es gut zu hören. Da es mein erstes EAuto ist hab' ich das als normales Trafogeräusch eingeordnet.

    Und wo genau soll da bei einer Sonderabschreibung der Hype sein? Ein kleiner Steuerstundungseffekt, der sich bei einer typischen Haltedauer von vielleicht 3 Jahren schnell wieder umdreht.


    Zudem dürften die meisten gewerblichen Fahrzeuge geleast sein. Da frage ich mich tatsächlich, wo der Hype sein soll. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren

    Jupp. Minimale kurzfristige Liquiditätserhöhung. Sobald die Kiste wieder verkauft wird, ist das wieder weg. Ist wie die MWSt. Änderung während Corona. Der Aufwand frisst den Nutzen. Die sollen große Räder drehen, statt sich in kleinteiliger Bürokratie(-änderung) zu verzetteln.

    Vollkommen richtig, nach ganz ganz kurzer Recherche zum selbigen Ergebnis bekommen ;)
    Allerdings mit einem Stromerzeuger / Notstromaggregat würds was werden..

    Könnte man dann zumindest so lange laden bis man zum nächsten Ladepunkt kommt. Ich hab' so ein portables Honda Teil daheim, könnte mich also von meiner Frau retten lassen. Ob man sich das aber geben muss ;-).

    Beim eGolf mit der geringen Reichweite (gerade im Winter) hatte ich mit WP bestellt. Beim 85er Elroq jetzt ohne, da kommt es mir auf ein paar Kilometer mehr oder weniger (und das auch nur im Idealfall) nicht an. Der Mehrpreis und die eventuellen Wartungskosten stehen da für mich in keinem Verhältnis

    So wenig wie nötig in den Kisten. Da ist genug drin das kaputt gehen kann/wird.