Batterieverschleiß - Erfahrungswerte Elroq

• Ich habe eine KI (kostenpflichtige Version) losgeschickt mit folgendem hier vereinfacht beschriebenem Prompt, der zu meinem Auto passt:

Du bist ein Forscher, der den Batterieverschleiß von Elektroautos prognostiziert.

Erstelle dazu ein Batteriemodell mit folgenden Randbedingungen.

- Wissenschaftliche Studien, z.B. von Stanford University

- Aktuelle NMC Zellchemie mit hohem Nickelanteil (high performance)

- 77 kWh Nettokapazität und 19 kWh pro 100 km für den Verschleiß pro km

- Fahrzeuglaufleistung 12000 km pro Jahr

- Laderegime: 70% AC Laden bis 80%, 25 % HPC Laden bis 80%, 5% Laden bis 100%

- Der SOH beschreibt das Verhältnis tatsächliche Speicherkapazität zu Normkapazität 77 kWh

- Im Neuzustand hat die Batterie 82 kWh brutto, d.h. der SOH ist >100%

Sobald das Modell fertig ist möchte ich Dir Fragen zur Prognose stellen

1. Wann wird der SOH vermutlich unter 100% fallen: Laufzeit in Monate und Kilometer

2. Wann wird der SOH vermutlich unter 90% haben: Laufzeit in Monate und Kilometer

Das Ergebnis war ein längerer Bericht inklusive Quellen und Modellparameter, die ich als plausibel einschätze. Das Modell könnte jetzt natürlich verfeinert werden.

Erste Abschätzung:

SOH < 100%: grob 42–60 Monate

SOH < 90%: grob 10–13 Jahre

Habe natürlich gleich mal ins BMS geschaut. Mein Auto ist heute 9 Monate alt und VW-BMS Wert SOH ist 100%. Bin gespannt wann es unter 100% geht.
    Sollte die Bruttokapazität nur 79 kWh gewesen sein, dann nach diesem Modell Faktor 2 schlechter!
    Der starke Unterschied zur 82-kWh-Variante kommt daher, dass der anfängliche Puffer über 77 kWh deutlich kleiner ist: statt rund 6,5% nur noch rund 2,6%.

Bei 79 kWh brutto statt 82 kWh:

• SOH < 100%: nach etwa 19 Monaten bzw. 18.900 km

• SOH < 90%: nach etwa 102 Monaten bzw. 101.600 km

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Das weißt du doch gar nicht, ob das Wort bewusst falsch geschrieben wurde. Man weiß doch generell nie, welche Gründe vorliegen mögen. Also überliest man es und gut ist.

Übrigens wird das Wort not in dem Zusammenhang als Adverb gebraucht und klein geschrieben.

• Moin

Ich wollte eigentlich nicht auf deinen Kommentar antworten.

Aber langsam schwillt mir der Hals.

Ständig wird kritisiert, warum User meinen,

die Themen mit unsinnigen Post vermüllen zu müssen.

Du schreibst einen falschen Wert über die Ladefähigkeit meines Hochvoltspeichers.

Ich korrigiere deinen falschen Wert.

Das finde ich einen sinnvollen Post, da er eine Information für die User enthält,

der deine Falschaussage korrigiert.

Dazu fällt dir nichts Anderes ein, als dich auf einen Schreibfehler zu stürzen.

Die Frage eines Users an dich, ob solche Kommentare wie deiner Not tun,

wird von dir mit einer Unterstellung meine Person betreffend beantwortet.

Schreibfehler kommen vor, ich mache sie aber nicht absichtlich oder gar mit Vorsatz.

Langsam solltest du selbst merken, wie unsinnig deine Antworten sind.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Moin,

Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass Du trotz mehrfacher Hinweise, auch von anderen Usern, "Acku" nicht ganz bewusst (immer noch) falsch schreibst?!

Grüße

Torsten

Axso, zu den Ladeleistungen:

Das habe ich gefunden:

Skoda Elroq 60; technische Daten:

Schnelllade-Leistung (max.) 165 kW DC

Schnelllade-Leistung (10-80%) 110 kW DC

Sorry, es ist der neue 85er, der statt mit 175kW nur noch mit maximal 135kW lädt. Das ist auch ein "Fortschritt"; neue (empfindlichere) Akkus..... ||

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

2 Mal editiert, zuletzt von TorstenW ()