Ich habe eine KI (kostenpflichtige Version) losgeschickt mit folgendem hier vereinfacht beschriebenem Prompt, der zu meinem Auto passt:
Du bist ein Forscher, der den Batterieverschleiß von Elektroautos prognostiziert.
Erstelle dazu ein Batteriemodell mit folgenden Randbedingungen.
- Wissenschaftliche Studien, z.B. von Stanford University
- Aktuelle NMC Zellchemie mit hohem Nickelanteil (high performance)
- 77 kWh Nettokapazität und 19 kWh pro 100 km für den Verschleiß pro km
- Fahrzeuglaufleistung 12000 km pro Jahr
- Laderegime: 70% AC Laden bis 80%, 25 % HPC Laden bis 80%, 5% Laden bis 100%
- Der SOH beschreibt das Verhältnis tatsächliche Speicherkapazität zu Normkapazität 77 kWh
- Im Neuzustand hat die Batterie 82 kWh brutto, d.h. der SOH ist >100%
Sobald das Modell fertig ist möchte ich Dir Fragen zur Prognose stellen
1. Wann wird der SOH vermutlich unter 100% fallen: Laufzeit in Monate und Kilometer
2. Wann wird der SOH vermutlich unter 90% haben: Laufzeit in Monate und Kilometer
Das Ergebnis war ein längerer Bericht inklusive Quellen und Modellparameter, die ich als plausibel einschätze. Das Modell könnte jetzt natürlich verfeinert werden.
Erste Abschätzung:
SOH < 100%: grob 42–60 Monate
SOH < 90%: grob 10–13 Jahre
Habe natürlich gleich mal ins BMS geschaut. Mein Auto ist heute 9 Monate alt und VW-BMS Wert SOH ist 100%. Bin gespannt wann es unter 100% geht.
Sollte die Bruttokapazität nur 79 kWh gewesen sein, dann nach diesem Modell Faktor 2 schlechter!
Der starke Unterschied zur 82-kWh-Variante kommt daher, dass der anfängliche Puffer über 77 kWh deutlich kleiner ist: statt rund 6,5% nur noch rund 2,6%.
Bei 79 kWh brutto statt 82 kWh:
-
SOH < 100%: nach etwa 19 Monaten bzw. 18.900 km
-
SOH < 90%: nach etwa 102 Monaten bzw. 101.600 km