Batterieverschleiß - Erfahrungswerte Elroq

• Moin,

wenn er denn wirklich noch so viel Kapazität hat. Wenn das BMS oderwasweissich kaputt ist, dann ist, je nach Konstruktion, der Akku und damit das Auto auch Schrott.

Wieviel Du dann, wenn Du deshalb ein neues Auto kaufen musst, gespart hast......?! :/

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• ...wenn er denn wirklich noch so viel Kapazität hat. Wenn das BMS oderwasweissich kaputt ist, dann ist, je nach Konstruktion, der Akku und damit das Auto auch Schrott.

Wieviel Du dann, wenn Du deshalb ein neues Auto kaufen musst, gespart hast......?! :/

Könntest du vielleicht das, was du dir von Anderen wünscht (deinen Ioniq und Plugin nicht schlecht zu reden), auch selbst beherzigen? Das wäre wirklich schön!

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Moin,

es geht gar nicht darum, die Akkus oder ein spezielles Fahrzeug "schlechtzureden".

Das ist ein generelles Problem aller Stromer (der PlugIns vermutlich sogar noch mehr). Die neuen "umweltfreundlichen" Akkus haben nun mal eine wesentlich empfindlichere Akkuchemie, das ist Fakt.

Der Vorfacelift Ioniq hatte einen Akku mit Kobalt drin und war deshalb SOWAS von unempfindlich. Schnellladefähig mit 2,5C, nur luftgekühlt und eine sagenhaft niedrige Degradation obendrein. Von diesem Akku hört man nirgends etwas Schlechtes; auch Probleme liest man nicht.

Beim Facelift sah das auch schon wieder ganz anders aus. Der lädt nicht nur viel langsamer sondern wird auch wassergekühlt und es gab eine Riesen Tausch-/Rückrufaktion für 10.000e Akkus, die von LG produziert worden sind.

Das war nicht nur auf Hyundai beschränkt, bei Stellantis gab es auch Probleme. Da hat sich LG absolut nicht mit Ruhm bekleckert.

Und wenn man sich jetzt beim Elroq (auch anderen Fahrzeugen; da nehme ich nicht mal den Superb aus) den "Bohei" anguckt (permanente Warnungen, den BatterieCare-Modus einzuschalten, den Akku möglichst nicht über 80% laden, am Schnelllader wird die Ladeleistung ratzbatz begrenzt, wenn dem Akku eventuell etwas "unwohl" werden könnte, die abnehmbare Leistung wird begrenzt, wenn es etwas kälter ist undundund....), dazu die "normale" Degradation von über 6% schon bei 45.000km, dann wird einem Angst und Bange, was von den Aussagen der "Experten", dass die Akkus 20 Jahre alt werden können, wirklich zu halten ist.

thomasD: Doch, ich habe mir das Video angesehen (und behaupte, es sogar verstanden zu haben 8) ). Da sind nun mal einige "Ungenauigkeiten" drin. Schon was die Garantie betrifft. Die ist bei den PlugIn genau so wie bei den Stromern (8 Jahre, 160.000km).

Ein "wesentlich kleinerer" Akku (naja, ich finde den 25er Akku im Superb nicht soooo klein) ist eben nicht so teuer wie ein großer Akku. Da sind das nicht einfach mal "5stellige" Zahlen.

Und, wenn der Akku nicht mehr ganz so gut drauf ist, dann kann man den Pluggi immer noch mit Benzin weiterfahren. Das wird beim Stromer ungleich schwieriger....... ;)

Grüße

Torsten

• Die Akkus von Pluggis werden sehr häufig nur an AC geladen. Klar, sie werden häufiger geladen (wobei ich das bei meinem 25er Akku im Vergleich zum Elroq nicht unbedingt unterschreiben würde), aber dafür eben schonender.....

Warum ein "wesentlich kleinerer" Akku Im Pluggi "auch mal 5stellig" kosten soll, bleibt auch das Geheimnis dieser "Experten"....

An sonsten viel blabla.

das mit dem häufiger stimmt, das mit dem schonender nicht. Weil für den Akku ist es völlig egal, ob der Strom aus dem Netz oder von der Reku kommt. Genauso ist auch die Entnahme entscheidend und die ist bei einem Pluggi (was für ein niedliches Wort) schlicht auf Zellebene bedeutend höher. Zudem haben fast alle Pluggis heutzutage auch CCS laden also auch mal relativ "schnell".
    Fakt ist ein Plugg-In Akku wird einfach deutlich stärker belastet, weil viel mehr Zyklen, hohe Ströme während der Nutzung, häufig ganz leer oder ganz voll - auch mal über Tage abgestellt. Zudem gibt es noch immer Pluggis die aus Platzgründen Akkus ohne Temperatur-Management verbauen - deswegen haben diese Zellen häufig mehr Kobolde drin. Wegen der häufig an speziellen Bauraum angepassten Akkus und auch höherwertiger Zellchemie sind diese Akkus schlicht teurer. Und neben dem reinen Akku gibt es viele elektrische Neben-Komponenten die sind identisch zum BEV (z.B. BMS, Lade und Motor Leistngselektronik) - kosten natürlich 100% auch wenn die Akkus klein sind. Dann gibt es auch noch Komponenten die sind zusätzlich, weil ein E-Antriebsstrang muss ja mit dem Benzin-Motor sowohl in Steuerung und rein mechanisch kooperieren.

• Wenn du das Video gesehen hast müsstest du deine Aussage relativieren bzgl. Totalschaden bei defektem BMS, auch wenn du schon "je nach Konstruktion" schreibst.. I.d.R. lässt sich das reparieren. Mit einem Totalschaden muss man nicht rechnen.

Ich hatte bei meinem Q3 Diesel nach 210.000 km einen wirtschaftlichen Totalschaden am Getriebe. Aber das war ein Einzelfall. Deswegen würde ich das nicht von vornherein einkalkulieren.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Moin,

ja, der Superb lädt auch an CCS. Mit maximal 50kW. Aber das ist für den 25er Akku auch nicht anders als 175 kW für den 77er oder 125kW für den 60er Akku.

Die Belastung durch Beschleunigen/Reku hält sich durch den "nur" 85kW-Motor ebenfalls im Verhältnis zu den Stromern in den Grenzen.

Und dass der Akku des Superb, was das "Management" betrifft, einfacher/schlechter aufgebaut ist als der Akku des Elroq, das würde ich als Legende abtun. ;)

Schließlich hat er die gleiche Garantie.

Selbst bei Hyundai hat der Ioniq Plugin-Hybrid für den Akku die gleiche Garantie wie die Stromer. Der lädt allerdings nur maximal 3,6kW AC.

thomasD: Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. ;)

Grüße

Torsten