Infotainment, unbekanntes Symbol

• Neuerdings tritt täglich ein mir bisher unbekanntes Symbol rechts oben im Infotainment auf: Sprechblase mit rotem Achtung-Bobbel.

Wenn ich draufdrücke erscheint dieser Hinweis auf angeblich aufgebrauchtes Datenvolumen:

Wenn ich's lösche, ist Ruhe und nach dem nächsten Strten ist das Symbol wieder da…

Allerdings finde ich nichts, was ohne Datenvolumen oder Abo-Zeitraum infrage käme!? Was meint der Elroq also?

• Jenso

Hat den Titel des Themas von „Infotainment, unbekannte Symbol“ zu „Infotainment, unbekanntes Symbol“ geändert.
  • Zum Datenvolumen kann ich wenig sagen, aber das Symbol mit der Sprechblase deutet auch Benachrichtigungen des Autos hin, die du beachten solltest. Das könnte z.B. auch ein anliegendes Softwareupdate sein, welches du starten sollst. Dein Auto möchte dir damit also etwas mitteilen, was du dir bei Gelegenheit mal anschauen solltest.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ja, danke Jorin,

ich denke ja auch, dass die Bubble wichtig sein könnte und schaue deshalb.

Aber:

Wo spielen Datenvolumina im Auto die große Rolle, wenn alle Dienste auf Jahre hinaus als korrekt gebucht dargestellt werden und auch auf dem iPhone keinerlei Ansprüche gemeldet werden?

Die Nachricht bleibt also - vorerst - ein Rätsel!

• Das Datenvolumen bezieht sich nicht auf die gebuchten Dienste, sondern auf das über Cubic zu buchende Datenvolumen für den Internetzugang im Auto, der für Webradio und den Hotspot im Auto genutzt wird.

Wenn das Volumen aufgebraucht ist, kommt eben die Meldung, habe ich im großen Bruder seit mehr als 2 Jahren, ich hatte zweimal für jeweils ein Jahr gebucht, seitdem nicht mehr . . . und die Meldung kommt immer wieder, löschen hilft nix, Skoda/Cubic will mir eben was andienen :P

War da nicht beim Elroq ein beschränktes Volumen für maximal ein Jahr kostenfrei dabei? Hörst du Webradio . . . dann ist das Volumen schneller runtergerödelt als allgemein vermutet :cursing:

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________

• Danke an Euch - es handelte sich tatsächlich um Cubic.

Ich wußte gar nicht (mehr), dass ich es mal gebucht hatte (anscheinend…) - Mein Datenverbrauch ist vermutlich den Podcasts zu „verdanken“, die werde ich also jetzt aus den Radio-Favoriten herauswerfen und bedarfsweise wohl eher über iPhone und Apple-Carplay konsumieren!

• Hallo,

also das würde ich jetzt gerne mal besser verstehen.

In meiner Skoda Connect App ist aufgelistet, dass ich für 3 Jahre die folgenden Dienste habe:

- Media Streaming (z.B. für WebRadio und vermutlich auch Potcasts)

- Care Connect (für Fernzugriff)

- Online daten Travel Assist

- Infotainment Online (z.B. Online Routenberechnung)

Diese Dienste haben nichts mit dem Datenpaket von Cubic Telecom (habe ich ich gebucht) zu tun, und es ist auch keine Volumengrenze angegeben.

Zusätzlich habe ich für 1 Jahr noch das Traffication-Paket.

Ich denke, das bei jedem neuen Elroq so.

Ich kann hier nirgends entdecken, dass ich durch hören von WebRadio ein Volumentpaket aufbrauche.

Verstehe ich das falsch? Und wenn ja, wo ist das beschrieben?

Danke!

Andreas

• Hallo, Andreas AlterSchwede66 ,

hinsichtlich der diversen Dienste sieht es bei mir genauso aus wie bei Dir, also alles, auch mit Cubic und Traffication.

Ich habe nun bei Cubic ein Jahrespaket gebucht (vorher hatte ich was Kleineres) und schlagartig ist die Fehlermeldung weg. Dort lag also das Problem.

Die hohen Datenverbräuche sind bei mir vermutlich (!) nicht durch Webradio, sondern durch meine Podcast-Leidenschaft entstanden; jene habe ich in der letzten Zeit oft im Infotainment heruntergeladen und dort abgehört (im Radio-Bereich hatte ich zwei Podcasts zu den Favoriten hinzugefügt, um sie bequem aufrufen zu können - das war also zwar im Radio-Teil des Infotainments (🎵-Symbol), aber natürlich KEIN Webradio.

• SIM-Karte für eigenes Datenvolumen gibt's aber auch oder? Hatte im Superb immer eine Zweitkarte drin, da haben sich dann alle eingeloggt.

Und wie willst du die im Elroq verwenden? Ich hab noch nichts gefunden, wie man eine eSIM installieren könnte.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹