Was ist sinnvoller: 100 % laden und nach 16 Std. erst losfahren, oder z.B. 70 % und erst kurz vor Start auf 100 %?

• Schnellladen ist weniger schlimm als 16h stehen lassen bei 100%.

Quelle: keine 😉

Das glaube ich auch. Immerhin haben moderne Mobilgeräte auch eine Ladegrenze bei 80%, und die Autos nicht zuletzt ja auch. Ich versuche daher wenn dann nur kurz vor der Fahrt vollzuladen. Ob das einen signifikanten Unterschied macht wissen wir noch nicht. Bei einem Leasingfahrzeug wäre es mir vlt. auch egal.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Meinen Elriq habe ich ja noch nicht, aber unseren Twingo lade ich immer auf 100% (hat ja eh nur 22kw). Auch nach vier Jahren kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen. ich denke das Akkumanagement im Elroq sollte noch deutlich moderner sein, also zuu viel Panik würde ich mir da nicht machen, gerade wenn es um so überschaubare Zeiträume geht

Skoda Elroq 85, Moonwhite

Maxx, Gepäckabtrennung, Ahk

Bestellt Kw 35/2025

Lieferung ?/2026

• da ich nachts zwölf Cent weniger pro Kilowattstunde bezahle als am Tag, lade ich vor längere Strecken das Auto nachts auf 90 %. Die restlichen 10 % lade ich kurz vor dem losfahren. Da ich das Ganze per App steuern kann ist der Aufwand überschaubar.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Also wenn ein Tag voll aufgeladen der Batterie schadet, dann gute Nacht.

Ich bin jahrelang einen Opel Ampera e gefahren, der war grundsätzlich immer auf 100 Prozent geladen, ich habe bis zum Schluss nicht bemerkt dass die Reichweite nachgelassen hätte.

Auch meinen ID3 hatte ich immer voll geladen.

Also das wäre auch meine Meinung zu dem Thema. Es kann doch nicht sein, dass man ein E-Auto nicht mal ne Nacht auf 100% stehen lassen kann. Also wenn meiner da ist wird der immer auf 100% geladen... das ist mir völlig egal!

Bestellt am 26.05.25: Elroq 85 in Race Blau, Advanced Paket, Winter, AHK, Lodge | Geplante Lieferung ca. November 2025

• 100 % könnten nur schaden wenn das Fahrzeug über 48 Stunden bei einer Außentemperatur von über 25 Grad rumsteht.

Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.