Streamingdienste irgendwann ?

• So. heut morgen beim Einsteigen kamen die beiden dann auch bei mir an.
    Direkt mal Spotify in die untere Leiste gezogen und Perfekt. :thumbup: :love:

Das hab ich mir tatsächlich noch gewünscht, da ich nicht mehr über Apple Car Play fahre, Navigiere etc. Ich empfand dies irgendwie als recht umständlch.
    So ist mein Handy mein Handy und der rest läuft aufm Auto.. :thumbup:

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• Kann jemand sagen, über welches Datenvolumen das dann läuft? So wie alle anderen Onlinedienste (also inklusive) oder braucht's noch Datenpakete oder einen mobile Accesspoint?

85 Sportline, Race-Blau Metallic, 21" Supernova, Anhängerzugvorrichtung, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe

Bestellt: 04.09.2025

Vorauss. Lieferdatum: 03/2026

Produktionsbeginn: 27.01.2026

• Der Sprachbefehl: "Starte Spotify" funktioniert nicht. Da kam als Antwort nur: "Das kann ich noch nicht!"

Kommt vielleicht noch. Ist ja nun erst neu drin. Dazu braucht es evlt noch ein anderes Update.

Kann jemand sagen, über welches Datenvolumen das dann läuft? So wie alle anderen Onlinedienste (also inklusive) oder braucht's noch Datenpakete oder einen mobile Accesspoint?

Das geht über das vom Auto. Im Shop habe ich "Media Streaming" aktiv (also war seit Kauf Aktiv) da ist das wohl inkludiert

• cool, das da ein wenig Bewegung drin ist. Youtube und/oder die Möglichkeit vom Handy zu spiegeln wären natürlich noch geiler, sodass ich Primevideo/netflix etc. im Stand nutzen kann.

Blöderweise habe ich es noch nichtmal hinbekommen auf dem Handy zu schauen und den Ton übers Auto... Gibts da ein Tipp?

• Auch hier: macht Euch bitte keine Hoffnungen. Die Spotify-App hat jetzt 5!!! Jahre benötigt, um auf der Plattform anzukommen. Es wurde schon 2020 versprochen, dass sowas kommen soll. Eine native Unterstützung von YouTube/Netflix/Prime halte ich für äusserst unwahrscheinlich, da die Firmen dann einen Zugriff über ein Interface bereitstellen müssten, das es meiner Meinung heute so nicht gibt.

Für die Spiegelung von zB. YouTube oder Netflix muss Google/Alphabet und Netflix schauen, dass die Apps für CarPlay/Android freigeschaltet werden. Da hat Cariad nichts mit zu tun.

Betreffend Ton im Auto: wenn ich im CarPlay Modus ein Video auf YouTube abspiele, bekomme ich den Ton über das Auto. Wie es sich mit Android verhält, weiss ich aber nicht.

• Für die Spiegelung von zB. YouTube oder Netflix muss Google/Alphabet und Netflix schauen, dass die Apps für CarPlay/Android freigeschaltet werden. Da hat Cariad nichts mit zu tun.

Kia hat es letztes Jahr auch hinbekommen per OTA Youtube und Netflix ins Infotainment auch ohne Android Auto nachzuliefern. Wenn man will, dann geht das schon...

Elroq 85 - Maxx - Sport - Winter - Schwarz - Lodge, Bestellt am 20.06.2025 , unverbindlicher Termin 11.2025, Produktion, 07.11. , Übergabe am 01.12.2025; Software 5.6.

• Danke Pfambudel, habe ich gerade mal geschaut... Sogar nativ wie es aussieht, und ich vermute, dass liegt daran, dass sie "LG’s webOS-based Automotive Content Platform" benutzen, die analog wohl auf jedem LG Fernseher läuft. Das war dann nicht ganz so schwer zu realisieren.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"