Streamingdienste irgendwann ?

  • Das mag richtig sein, aber jetzt rechne das einmal hoch mit Anzahl Fahrzeuge und Benutzer, dazu verschiedene Länder mit unterschiedlichen Tarifen und Preismodellen. Nur bei 10000 Benutzern mit Deinem Profil hast Du gleich ein Gesamtvolumen von 15 TB. Ich würde den Kostenfaktor da nicht unterschätzen.

    Wenn ich die aktuellen Prepaid-Tarife angucke, dann komme ich nicht in die Nähe der 60 Euro die man nach Ablauf der Start-Inklusiv-Zeit bezahlt. Und es nutzt ja nicht jeder und nicht dauern.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

    DE

  • Verstehe ich das richtig, dass hier gesagt wird, dass der erhöhte Traffic nicht im Sinne von Skoda ist?


    Iirc kann man ja keine eigene SIM Karte im Elroq installieren, das "Problem" besteht also nur, weil Skoda eine Funktion (inkl. eigenem Hotspot) weggespart hat, die vorherige Autos hatten, z.b. mein Superb 3 hatten. Aus diesem Grund kann ich meine insgesamt 210GB Datenvolumen nicht direkt im Auto nutzen, sondern nur über mein Handy.

    Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

  • Hab die Spotify App im Elroq heute mal getestet. Das erste Mal laden hat etwas länger gedauert, später ging alles aber ganz flott. Generell find ich die App gut gemacht. Schön übersichtlich, nicht überfrachtet, und sehr flott bedienbar. Scrollen geht wunderbar flüssig, Eingaben werden sofort, ohne Ruckeln und ohne Verzögerung verarbeitet.

    Also eigentlich genau so, wie ich es von VW nicht erwartet hätte. Ich bin positiv überrascht.


    Über Carplay bzw Android Auto hat Spotify natürlich schon noch einige Vorteile. Vermutlich gibt es da doch einfach mehr Funktionen. Und die Wiedergabe von heruntergeladenen Titeln im Funkloch gibt es natürlich bei der eingebauten App nicht.


    Das Datenvolumen wird Skoda/VW kaum groß interessieren. Mit 1GB Daten kann man bei Netflix und angepasster Qualität 4 Stunden Video schauen. 1GB kosten heutzutage bei entsprechender Abnahmemenge selbst für Endkunden nur noch 20 Cent (Vodafone Jahrespaket XL, 1TB, 200€). VW wird deutlich weniger als das bezahlen, denn Großabnehmer bekommen bessere Konditionen als Max Mustermann der in den nächsten Handyladen geht. Das sind doch alles keine großen Kosten mehr.

    Auf der anderen Seite machen sie mit jeder Streaming App ihre Onlinedienste (die schließlich irgendwann 100-150€/Jahr kosten) attraktiver, und damit verdienen sie richtig gutes Geld.