Elroq oder auf Epiq warten?

• Als Fan des Heckantriebs sollte bedacht werden, dass der Epiq Vorderradantrieb hat, was zu anderen Fahreigenschaften führt. Dazu kommt eine deutlich geringere Reichweite.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Moin,

als jemand, der 40 Jahre mit Frontantrieb gefahren ist (mein letzter Hecktriebler war ein Lada 2105 8)), muss ich sagen, mir gefällt der Frontantrieb besser.

Und ob der Epiq gegenüber dem Schluckspecht Elroq wirklich eine merklich geringere Reichweite hat, muss sich auch erst noch rausstellen.... ;)

Grüße

Torsten

PS: Von der Sache her hätte ich auf den Epiq gewartet. Ging nur leider nicht..... X/

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Genau das befürchte ich auch. Aber wer gibt für einen Epiq 40.000€ aus? Ganz ehrlich, wenn ich 35.000 - 40.000 € für ein Auto ausgeben würde, dann bestimmt nicht für einen Epiq……

Aber drunter wird es zumindest anfangs nicht gehen, wenn es erst einmal nur den größten Akku gibt! Vor allem wenn ein bisschen was an Ausstattung drin sein soll, ich sage nur Panoramadach... ;(

Elroq RS / Graphite-Grau metallic / 20“ Draconis im Sommer - 19“ Crystal Schwarz im Winter / Maxx / Winter / AHK / WP

online gefunden: 17.12.2025

gekauft: 18.12.2025

abgeholt: 22.12.2025

• Als Fan des Heckantriebs sollte bedacht werden, dass der Epiq Vorderradantrieb hat, was zu anderen Fahreigenschaften führt. Dazu kommt eine deutlich geringere Reichweite.

und ein größerer Wendekreis

- First Edition mit alles :)

- Cordulagrün

- E.Z. 08/25

- Ganzjahresreifen, Conti Allseason Contact2 auf 21

- Softwarestand 5,4

• Traktionsprobleme scheint er lt. diesem Video zumindest im Sportmodus zu haben.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin, hab 5 Jahre Heckantrieb (Käfer) gefahren und dann auch weit über 40 Jahre Fronttriebler. Seid 2 Jahren id3 uns id Buzz. Ich hätte niemals gedacht, dass das vom Fahrgefühl soviel besser ist. In meinen Augen liegen da Welten zwischen (insbesondere die Wendigkeit). Durch die gleichmäßige Gewichtsverteilung beim E-auto in Verbindung mit den elektronischen Helferleins gibt es auch keine Probleme im Schnee. Der Vorderradantrieb wäre durchaus ein Grund den Epiq nicht zu wählen.

Skoda Elroq 85, smoky diamond silver metallic, AHK, Lodge, Laderaumpaket, Regulus und Garantieverlängerung,

• Moin,

sissu, so unterschiedlich ist das. ;)

Ich bin mit dem Elroq auf (schnee)glatter Straße trotz Winterrädern ein paar Mal "mit dem Arsch rum" gerutscht. =O

Das kenne ich von den Fronttrieblern nicht.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Moin

Da muss ich dir widersprechen.

Instabilität auf der Vorderachse kennt der Fronttriebler sehr wohl,

wenn der Untergrund rutschig wird.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6