… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Gestern und heute morgen hat mein Auto nur mit 6 A geladen, gestartet jeweils bei ca. 35%. Die Temperaturen waren -3°C bzw. -4°C. Habt ihr das auch schon festhestellt und liegt das an den tiefen Temperaturen? Gestern hatte ich mal dann die Ladung unterbrochen. Fortgesetzt hat das Auto dann mit voller Leistung. Ich vermute dass dann der Akku schon wärmer war, aber die Ladeleistung zwischendurch nicht angepasst wurde. Kann das jemand bestätigen?

Die programmierte Abfahrtszeit wurde damit übrigens bei weitem nicht eingehalten. Es wäre schon schön, wenn der Akku zunächst automatisch konditioniert würde und dann die Ladung begänne.

In den letzten beiden Nächten mit bis zu -5° Außentemperaturhat der LG Akku mit elf KW geladen. Allerdings steht das Auto in der Garage bei etwas über 0°.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Entscheidend ist welche Temperatur das Auto anzeigt.

Aber merkwürdig st das schon. Heute früh habe ich extra mal nachgesehen: Bei -2°C und 56 % SoC hat das Auto eine DC-Ladeleistung von 14 kW angezeigt. Das sollte bei AC zur vollen Leistung reichen. Geladen habe ich heute früh nicht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Bei mir fängt er bei den herrschenden Aussentemperaturen auch "nur" mit 5 - 6 kWh an. Das gibt sich aber dann mit zunehmender Ladezeit geht die Ladeleistung dann automatisch höher.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Moin,

weshalb meinen eigentlich die User, die in Physik nur Kreide holen waren und deshalb die Einheiten nicht richtig verwenden können (oder wollen), sich über die User, die dazu Willens und in der Lage sind, lustig machen zu dürfen? :cursing:

Ihr geht schließlich auch nicht zum Fleischer und kauft 0,5 Newton Fleisch! :rolleyes:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter