… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

  • Kommt drauf an. So pauschal würde ich das nicht sehen. Der größere Aku wäre Stand heute auch schwerer. Und um ihn mal auf 100% aufzuladen müsste ich ja auch mehr reinschieben.

    Aber in Zukunft werden sie wohl mehr Kapazität haben. Mir reicht das jetzt, aber ein Ziel könnte sein auf der Langstrecke ganz auf Schnelllader verzichten zu können. Das würde die Schnelllader entlasten. Bzgl. Pausenzeit machte das bei uns aber keinen Unterschied.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

  • Der Elroq 50 wurde in der Schweiz gar nie angeboten, da man Angst hatte, dass er den Berg nicht hochkommen würde. :P

    Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

    VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

  • Mit dem Fahrkomfort kommt der Elroq nicht mit.

    Na...in diesem Vergleich geht es ja auch um den großen Elroq, und der könnte auch DCC haben, welches bekanntermaßen schon sehr viel komfortabler sein soll.

    Der Elroq mit dem großen Akku ist ja wesentlich teurer als der 50er. Und das viele Geld will dann auch mal wieder eingespart werden. Sowas sollte man auch im Hinterkopf behalten.

    Warum muss das Geld wieder eingespart werden, du nutzt den höheren Komfort doch auch und der will auch bezahlt werden!?

    ganz ehrlich?!

    Selbstverständlich, warum die Frage, sonst etwa nicht!? ;)

  • Wenn der Superb für Stadt, Kaufland und Parkhaus nicht so ein verflucht langes Boot wäre. Der Octavia wäre für meine Zwecke passender, aber ist nicht mehr als iV erhältlich. Schade, denn der aktuelle VW-Plugin ist von der E-Reichweite mit realistischen 120 bis 150km schon deutlich praxistauglicher als der übliche 50km-Kram anderer Hersteller.

  • Moin,


    ja, der Superb ist mit seinen 4,90m schon ein "Schiff". ✌️ Da fährt man öfter mal an einer (zu kleinen) Parklücke vorbei.

    Ich wollte ursprünglich (wie schon mehrfach erwähnt) einen Octavia Combi Plugin-Hybrid. Aber alles was damals im Angebot war, war viel zu teuer. Deshalb ist es eben ein Superb Combi geworden. Erst der von 22, den jetzt unsere Tochter fährt und für uns der neue vom Juni 25. Der passt mit seinem größeren Akku noch besser zu unserem Fahrprofil. Der mit dem kleinen Akku ist für unsere Tochter perfekt.

    Da sie einen nicht ganz kleinen Hund haben :saint:, ist der große Kofferraum auch nicht verkehrt....

    Und als einziges Auto ist der Pluggi auch "praktikabler" als ein Stromer (den es bezahlbar in dieser Größe gar nicht gibt).


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

  • Moin,

    Warum muss das Geld wieder eingespart werden, du nutzt den höheren Komfort doch auch und der will auch bezahlt werden!?


    Sorry, blöd ausgedrückt von mir. 😳

    Den großen Akku fahre ich in 90% der Fälle spazieren, ohne dass ich was davon habe. Und die paar (teuren) Ladungen, die ich mit dem kleinen Akku mehr machen müsste (wenn ich nicht den Superb hätte), wiegen den Mehrpreis des großen Akkus niemals auf.

    Genauso wie die Wärmepumpe. Den Aufpreis bekommt man auch in diesem Leben nicht wieder raus.


    Fahrkomfort ist nicht nur das DCC, da gehört noch etwas mehr (Massagesitze zum Beispiel 8)) dazu. Auch bei 130/140 auf der Bahn ist der Superb dank seiner Akustikverglasung wesentlich leiser. Also es ist das Gesamtpaket, das den Superb zu einer "besseren" Reiselimo macht. Dass er letztlich nicht teurer war als der Elroq mit dem großen Akku macht das Ganze (zumindest für mich) attraktiv.


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

  • Moin,

    Sorry, blöd ausgedrückt von mir. 😳

    Den großen Akku fahre ich in 90% der Fälle spazieren, ohne dass ich was davon habe.

    Dann darfst du dich aber bei den restlichen 10 % nicht beschweren und schon gar nicht mit einem Verbrenner vergleichen, der von zahlreichen Staubsaugervertretern auf langen Strecken gefahren wird. Wir sind hier ja in einem Elroq- und nicht in einem Škoda-Superb-Forum. Wir (meine Frau und ich) persönlich haben vollständig auf E-Mobilität umgestellt. Aus diesem Grund kamen für uns nur die grössten Akkus infrage – auch beim VW ID.3 Pro S.

    Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

    VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

  • Moin,


    ich habe gerade mal geguckt; der 85er Elroq (nicht der x) wäre bei (fast) gleicher Ausstattung 2.000 Euro teurer als es der Superb war.

    Und den Superb kann ich unterwegs auf der Langstrecke auch mit DC laden (habe ich auch schon gemacht), wenn es denn eine freie Säule gibt, die auch noch einen akzeptablen Preis bietet.... ;)

    Für unsere Urlaubsstrecken wäre auch der Akku des 85er zu klein, so dass ich ihn auch unterwegs laden müsste, was den finanziellen Vorteil wieder aufhebt.

    Deshalb verbrenne ich eben auf diesen wenigen Strecken mal ein paar Liter Benzin. Das ist in der Summe sicher nicht unbedingt "schädlicher" als ein zu großer Akku, den man nur spazieren fährt.... 8)


    Grüße

    Torsten

    PS: Den Superb habe ich übrigens am 5. Dezember das letzte Mal getankt und der Tank ist nach 1.600km immer noch halb voll. 🤘

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

  • Für unsere Urlaubsstrecken wäre auch der Akku des 85er zu klein, so dass ich ihn auch unterwegs laden müsste, was den finanziellen Vorteil wieder aufhebt.

    Aber nur wenn du 25x im Jahr in den Urlaub fährst. ;)

    Skoda Elroq vRS 85 / PW: 41.2025 / System SW: 5.6 / Navigation SW: 25.12

    VW ID. 3 Pro S / PW: 08.2024 / System SW 5.6.3. / Navigation SW: 25.12

  • Ob die Akkus immer größer = einem erst damit BEV nützlicher werden, fraglich!


    Denn obwohl man doch den kWh-Preis ggü vor 15/10/5 Jahren in der Fertigung gesenkt haben will/bzw. das Ziel war+ist. Es ist der Kostenfaktor absolut. Heißt es weiterhin.


    Und mal vor die krasse Wahl gestellt: 40 kWh in 5 min geladen. Oder 80 kWh in 30 min geladen. Was würde sich allein auf dem Markt besser vermarkten lassen?! Und im Alltag.

    Bzw. wenn dann auch noch der Preis von ersterem sich deutlich günstiger darstellen lässt!


    Über 100 kWh wird man wohl auch in Zukunft kaum erleben, bzw. schaut euch diese Autos damit jetzt schon an....!

    2376 Mitglieder | 672 Bestellungen | 439 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)