… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Danke für den Tipp. Da ich hauptsächlich bei EnBW lade, kann sich das lohnen?!

Das muss jeder für sich selbst wissen. Kommt ja auf deinen Tarif an und wie viel du lädst.

2 Punkte sind dann anscheinend 2 Cent pro kWh. Also 100 kWh = 2€.

Wenn man aber sowieso bei EnBW lädt, dann kann man sowas mitnehmen.

So ist es bei mir und Shell, habe das zwei oder drei mal genutzt, habe aber natürlich die Punkte mitgenommen, weil ich sowieso registriert bin. Wenn dem nicht so wäre, würde ich es nicht machen, mag solche Kundenbindungsprogramme nicht.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Danke an der Stelle nochmal für den Hinweis!

Auch wenn wir eine PV- Anlage haben, habe ich mir die Karte schon mal bestellt (lauter Zubehör ist eher da als der Wagen 😭), heute kam die Versandbestätigung.

Ich werde zwar zu… sagen wir 97% daheim laden, aber mit nem Stromer werden demnächst vielleicht öfter mal die Schwiegereltern besucht. Auch wenn ich mich bei denen sicher gegen nen 5er an die Steckdose hängen kann, eine Option fürs unterwegs laden möchte ich notfalls mal haben. Je nach Witterung könnte es nämlich knapp werden mit der Reichweite. In der Theorie müsste es klappen, aber….

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Danke an der Stelle nochmal für den Hinweis!

Auch wenn wir eine PV- Anlage haben, habe ich mir die Karte schon mal bestellt (lauter Zubehör ist eher da als der Wagen 😭), heute kam die Versandbestätigung.

Ich werde zwar zu… sagen wir 97% daheim laden, aber mit nem Stromer werden demnächst vielleicht öfter mal die Schwiegereltern besucht. Auch wenn ich mich bei denen sicher gegen nen 5er an die Steckdose hängen kann, eine Option fürs unterwegs laden möchte ich notfalls mal haben. Je nach Witterung könnte es nämlich knapp werden mit der Reichweite. In der Theorie müsste es klappen, aber….

Hier im Forum hatte auch jmd. die EnBW Aktion (vll sogar dauerhaft?) gepostet, wonach der Anbieter ein Loyalty-Programm aufsetzt und Punkte für Ladeguthaben tauscht. Hier nochmal der Beitrag: https://www.focus.de/auto/elek…56-af98-dc1e74b041bb.html

Sofern du mit dem Gedanken spielst eine weitere Ladekarte als Absicherung zu ordern, das Basis-Paket kostet bei EnBW nichts, bis auf die Ladekarte (und die habe ich mir ebenfalls für 0€ besorgt, gibt ab und an Akionen für das Teil😎)

Ggf. kann ja noch jemand was zur Abdeckung und Qualität der EnBW Ladeinfrastruktur verlieren, damit das Vorhaben nicht gänzlich für die Katz wäre😅

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• EnBW und Ionity (Powerpass) + EWE Go. Damit komme ich von Norden nach Süden und von Osten bis in die NL o. nach B. Den Grundbeitrag kann man bequem mit der THG Prämie finanzieren. EWE Go für Adhoc.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK, 21“

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Yap, die 4 Apps besitze ich inzwischen. Dazu ABRP.

Karte von EnBW wie gesagt unterwegs…geht Ionity auch einfach über die App? Weil das werd ich definitiv nicht oft brauchen…

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden