… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Du kannst für die Zwischenladung und das Ziel ja grds. einen Mindest-SoC vorgeben.

Das hast du ja mit dem Ziel SoC bei Phantasialand auch gemacht.

Du kannst aber auch den max. SoC an allen Zwischenlader vorgeben.

D.h. z.B. 85%, weil du einfach ein paar Minuten länger stehen willst.

Oder 65%, wenn man meint, dass die Ladekurve danach abfällt und man lieber nochmal von 3-65% laden möchte.

Du kannst aber z.B. zusätzlich noch als Option "Wenige Ladestopps, Normal, mehr Ladestopps" vorwählen.

Das führt in der grds. Planung schon mal dazu, dass er bei wenigen Ladestopps länger (z.B. an den max. SoC) ranlädt, bei kürzeren dafür weitere Ladestopps einplant.

Und zusätzlich besteht die weitere Möglichkeit auf der Seite mit der vorgeplanten Route an jedem Lader die individuellen Ladevorgaben an diesem Punkt zu ergänzen.

Z.B. fallen dir zwei sehr kurze Halte auf. Dann kannst du z.B. an einem Lader den Ladehub statt von 15% auf 34% verlängern auf 15%-60% SoC.

Dann plant er neu und du wirst sehen, dass der nächste kurze Halt rausfliegt.

Noch eine Punkt:

Wenn du mit Anwenderfiltern arbeitest, dann geht ABRP natürlich auf deine bevorzugten Ladeanbieter. Wenn er aber dann z.B. auf der Route an einer bestimmten Stelle nur zu vermeidende Anbieter findet, dann muss er natürlich versuchen, diese Lücke in deinem Anbieterfilter zu überbrücken.

Wenn du kategorisch nur Ionity oder nur Tesla eingibst und alle anderen vermeidest, dann kommt da schon mal eine schräge Planung raus.

ABRP ist ein sehr mächtiges Tool und die Default-Einstellungen sind ok, aber man kann durchaus auch mal was verstellen und kriegt dann eine blöde Planung.

Mein Ratschlag: ABRP am Dektop aufrufen, planen, rumspielen und justieren und mit den für sich geeigneten Parametern im Profil abspeichern.

Dann weiß man, was man gewählt hat, man weiß welche weiteren Möglichkeiten es gibt und kann es in der App ggf. während der Fahrt ändern.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde:

Mach die Planung Home-Opa-Phantasialand-Ope-Home in einem Zug.

Dann hast du auf jeden Fall Ladesäulen für den gesamten Tripp auch wenn es vor Ort keine gibt.

Und nein, der Elroq verliert bei 2 Tagen Standzeit keine SoC-%. Es sei denn, du klimatisierst den Wagen während der 2 Tage durchgehend vor ;)

Auf 100% unterwegs kannst du nur machen, wenn du eine Pause mit Essen, Gassigehen oder Kinder versorgen machst.

Ansonsten dauert der Bereich 80-100% an Zwischenlader einfach zu lange.

Macht nur Sinn, wenn dein Zwischenhalt z.B. ein Hotelübernachtung mit Lademöglichkeit wäre.

Aber nicht für die Strecke NRW-Ostsee der Schnelllader irgendwo in der Nähe von Hamburg.

Da gilt dann das oben gesagte zu mehreren schnellen Stops oder weniger dafür aber etwas länger.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• haltet ihr euch an die Empfehlungen der Apps bezüglich der Zeiten?

eindeutig Nein.

Deshalb stelle ich für den Schnelllader an der Autobahn auch den Max.Wert auf 100%. Wenn ich dann irgendwann mit Toilette, Kaffee usw. nach ungefähr 30 Minuten fertig bin, ist das Auto irgendwo zwischen 80% und 100%.

Waum soll ich Ladezeit verschenken?

Als Ergebnis ergibt sich hieraus allerdings eine neue Bedingung für die nächste Etappe zur nächsten Ladesäule.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.14.0 auf S23

• ABRP bietet doch auch den Filter, ob man mehr oder weniger oft laden will, spiele mal damit rum.

Ich habe zwar auch meine erste lange Tour vor mir, werde aber bis maximal 80 oder 85% laden. Danach bricht die Ladeleistung ein. 100% beim Start.

Hab ich gemacht, aber selbst dann kommen solche Empfehlungen…

Ja, 100% bei Start und dann bis 80 habe ich vor. Ich muss dazu sagen, dass ich, wenn wir nur zur Oma und zurück fahren würden, unter guten Umständen ohne Ladepause fahren könnte. Nun ist das Phantasialand aber etwa bei gut 2/3 der Strecke, die wir nach Hause nehmen…

Ich schätze, ich werde einfach einen der Schnelllader nehmen, die mir unterwegs gezeigt werden und dann da voll (also 80) machen

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Zusatzerklärung zu MJ 2027 unterschrieben und übermittelt am 23.6.2026

Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Ist die Skoda Routenplanung/ Ladeplanung so schlecht, oder wieso benutzt ihr ABRP.?

Unser Elroq ist avisiert für Januar 2027, daher die Frage.

Ich habe meinen auch noch nicht, daher muss ich noch mit den anderen Apps vorlieb nehmen 🙃

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

PVA vorhanden

• Die Voreinstellung der Ladesäulen, bei mir EWEgo und Enwb hat einwandfrei funktioniert.

Für die Strecke Köln- Garmisch 670 km, hat ABRP 4 Ladestops in der Einstellung Optimal berechnet.

Alternativ gibt es die Einstellungen, weniger und am wenigsten.

Mir waren 4 stopp Zuviel, die max. Fahrzeit war~ 1:20 , beim nächsten mal werde ich eine andere Einstellung wählen.

• […]

Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass ich einfach bei den einzelnen Ladern sagen kann, wie weit ich aufladen möchte, danke… ist mir grad etwas peinlich 👀

PVA vorhanden

• Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass ich einfach bei den einzelnen Ladern sagen kann, wie weit ich aufladen möchte, danke… ist mir grad etwas peinlich 👀

Muss es nicht.

ABRP hat sooo viele Einstellungsebenen...

Daher der Tipp am Desktop das Programm kennenlernen und später am kleinen Handybildschirm nur noch das wichtigste zu ändern.

Und mach eine Planung für den kompletten Weg - man kann da sogar Dauer des Aufenthalts an einem Zwischenziel (auch ohne Lademöglichkeit ;) ) eingeben.

Viel Spaß :thumbup:

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Also ne Rundfahrt hab ich schon mal draus gemacht. War sehr interessant

Hab gar keinen PC mehr. Muss mal schauen, ob es im browser auf dem iPad auch geht, wenn ich nachher wieder daheim bin.

PVA vorhanden

• Das stimmt so nicht! Im Monatsabo sind nur sehr wenige Stationen bei 43 Cent. Ich kenne nur eine: Samerberg. Alle anderen, die ich auf dem Weg Richtung Steiermark hatte, lagen bei 39 Cent. In Österreich wohl alle 39 Cent.

Gibt es T&R in Österreich ? T&R hat die Konzession für fast alle Autobahnraststätten in DE. Das sind die direkt an der Autobahn. Sobald du abfährst (Autohof) ist das was anderes.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE