… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.

• Leider immer noch zu teuer bzw. keine wirkliche Alternative. Ist man mit einem Enbw M Abo immer noch deutlich günstiger

Moin,

ist aber beim EnBW M Tarif nur in der monatlichen Gebühr günstiger, vom kWh Preis her ist Allego identisch mit dem EnBW L Tarif.

IMG_0640.jpg

IMG_0641.jpg

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Skoda Elroq 60, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km, bestellt am 21.Nov. 2025,

Übergabe am 07.05.2026.

Vorher VW ID.3, 1st Edition, 58kWh, EZ 10/2026, verkauft am 14.05.26, Batterie Zertifikat 94% SOH.

• Oh man, bereits am Mittag Ärger für ein ganzes Wochenende gehabt. Geplant war ein Kurzbesuch im Private Spa und dabei bei EZE laden. Gerade aus der Garage raus, E-Mail bekommen: Spa wegen Systemausfall (Hitze?) geschlossen. Naja, gab einen 60€ Gutschein als Entschädigung.

Umgedreht und zu unserem Frühstücksbäcker gefahren, um die Ecke ebenso eine EZE Säule. Laut Skoda Navi beide Plätze frei.

Platz Nummer 1 der übliche Kia EV6, der den Platz als seinen persönlichen Parkplatz ansieht. Kabel steckt, aber es fließt kein Strom. Nicht das erste Mal. Auch nicht das zwei Mal.

Auf Platz 2 steht halb (er wollte wohl so tun, als wenn er den Platz nicht blockiert) ein BMW 2er Coupe und blockiert den Platz.

Bin dann zum Lidl gefahren (10 Laufminuten vom Bäcker) und habe da 70 Minuten geladen. Säule hat ca. 47kw geleistet, als ich zurück kam hing am 11kw Lader ein Zoe (?), hatte aber keinen Einfluss auf den CCS Lader.

Wenn man so will hat mich das Frühstück und das Laden (insgesamt 53€) weniger gekostet als der Gutschein den ich erhalten habe. Trotzdem unbefriedigend.

Frage: kann man Fake Lader (der Kia) und Falschparker (der BMW) irgendwie melden? Interessiert das die Säulenbetreiber und/oder das Ordnungsamt?

Edit: ok, das ist eindeutig geregelt.

Was meint ihr, vorher dem Besitzer des Kias vorwarnen? Theoretisch müssten beide abzuschleppen sein, wie ich das lese. (Ob das Ordnungsamt in Berlin sowas verfolgt, sei mal dahingestellt)

Schonmal vorab: ich finde das asozial sich so zu verhalten, damit werden andere Leute behindert und sowas macht man nicht. Im Falle des Kias weiß ich, dass der mal mindestens 17 Stunden da stand. Und es ist schon das zweite Mal in kürzester Zeit, dass ich da nicht laden konnte. Man kann aber gerne anderer Meinung sein.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

2 Mal editiert, zuletzt von NGl ()

• Ich meine du kannst immer das Ordnungsamt anrufen, am WE ist da sicherlich keiner erreichbar. Sonst nächste Polizeidienststelle , die kann auch den Abschlepper involvieren.

Wichtig: nicht 110, sondern die direkte Nummer der Dienststelle wählen:)

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Ich meine du kannst immer das Ordnungsamt anrufen, am WE ist da sicherlich keiner erreichbar. Sonst nächste Polizeidienststelle , die kann auch den Abschlepper involvieren.

Wichtig: nicht 110, sondern die direkte Nummer der Dienststelle wählen:)

Kennt sich jemand mit Weg.li aus? Die scheinen das recht simplifiziert zu haben. Polizei anrufen kann man wahrscheinlich auch vergessen, gerade in Berlin.

Was ich definitiv machen werden: ich werde einen Zettel an den Kia stecken, sobald er wieder blockiert und hoffe auf Einsicht. Bei einem Verbrenner werde ich das nicht machen, die stehen wahrscheinlich nur einmal da.

Auf das OA oder Abschlepper warten macht aber keinen Sinn, dann versuche ich es später oder fahre woanders hin (meistens weiter weg oder teurer).

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich wollte gestern meine etwas teureren Ladevorgänge in Dänemark mit dem noch aktuellen Lidl-Angebot nach der Waschanlage ausgleichen..... Habe es aber nach der 3. in näherer Umgebung abgeschnittenen bzw. belegten Ladesäule abgebrochen. Das eine mal hätte es, nach weiterer Suche einer freien Säule, dann wohl auch nicht gebracht?!

Bei meinem Verbrauch bin ich mit dem aktuellen EnBW collect-Vorteil von umgerechnet 2 Cent/kWh und 11,99 Grundgebühr für L-Tarif bei ca. 0,42€/kWh fürs Schnelladen - damit kann ich gut leben.

Klar preiswerter ist immer besser, aber als Laternenlader ist man da halt schon begrenzt.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25