So stelle ich mir das vor. Innovationen, kein Gemecker.
… allgemeiner Ladetalk / auch hier gilt die Netiquette.
-
-
Auf der Onlineseite wird auch sehr transparent angezeigt ab wann sich der Preis wieder ändert. Gerade im Moment sind es 25 Cent, nächste Änderung soll um 17 Uhr sein und der Preis dann auf 59 Cent hochgehen. Vermutlich weil dann die Photovoltaik allgemein weniger liefert. Bin auch gespannt wie die Preise dann grauen November sind...
Wollen wir mal hoffen das diese dynamischen Preise dann auch über die Markttranzparenzstelle (Mobilithek) abgebildet werden, damit die verschiedenen Apps das auch anzeigen können
-
Sind denn Ladepreise auch zwangsweise der Markttransparentstelle zu melden? Tesla hat ja auch dynamische Preise.
-
Sind denn Ladepreise auch zwangsweise der Markttransparentstelle zu melden? Tesla hat ja auch dynamische Preise.
Die AD-HOC Preise sind laut AFIR zu melden. Die Daten sind aber scheinbar noch nicht verlässlich. Sehen kann man das bei hocsy.eu. Da werden auch die Datenquellen aufgelistet.
-
is nur blöd, dass die Schäftlarn von Osnabrück so weit weg sind, lohnt sich nicht für ne kurze Fahrt dorthin 🤭😉😂🤣
-
Bei den Abos steht ja immer wie "wenig" man für die kWh bezahlt, wenn man ein Abo abschließt.
Ich habe mich schon immer gefragt, wie viel man für die kWh bezahlt, wenn man den Grundpreis mit einrechnet.
Ich habe dazu jetzt mal eine Tabelle gebaut.
Als Quelle habe ich die EnBW Abos zu den normalen Preisen genommen (zurzeit gibt es ja eine Sommeraktion, die ich weggelassen habe).
Fazit in dem Fall:
- Ab der 60. kWh pro Monat ist M am günstigsten (vorher S).
- Ab der 86. kWh pro Monat ist L am günsteigsten.
- Bei M kostet bei 85 kWh eine kWh 0,53€
- Bei L kostet bei 200 kWh eine kWh 0,45€ (bei M sind es da 0.49€)
- Bei L kostet bei 800 kWh eine kWh 0,40€
Edit: Wer den Tippfehler findet, darf ihn behalten.

-
Kann man machen, habe ich bei Ionity im Juli nicht gemacht. Da kann man nämlich zum Beispiel noch die 5 kWh (aktuell 3x täglich iirc) geschenkt mitnehmen und dann wird es unübersichtlich. Einfach laden und dann die Grundgebühr einrechnen. Mir war wichtiger, dass es deutlich weniger ist als mit Abo und das es an der AB viele Säulen gibt.
-
Hatte/hat Lidl & Kaufland heute ein Server-Problem?
Die Lidl-App hat mich für die hinterlegte Zahlungsmethode nicht abgefragt - also wurden die Säulen nicht freigeschaltet.
Lidl ist für mich 400m weg, Kaufland 800m - musste dann doch noch 3km zu EWE Go beim gelben M fahren, tolle Erfahrung, ausgelutscher Stecker ==> Kommunikationsproblem
zum Glück war Stecker 2 in besserem Zustand
zum Ausgleich gings schneller an der Alpitronic. -
Hatte/hat Lidl & Kaufland heute ein Server-Problem?
Die Lidl-App hat mich für die hinterlegte Zahlungsmethode nicht abgefragt - also wurden die Säulen nicht freigeschaltet.
Lidl ist für mich 400m weg, Kaufland 800m - musste dann doch noch 3km zu EWE Go beim gelben M fahren, tolle Erfahrung, ausgelutscher Stecker ==> Kommunikationsproblem
zum Glück war Stecker 2 in besserem Zustand
zum Ausgleich gings schneller an der Alpitronic.Bei Ladepunkten hat man definitiv Wartungs-Probleme die man von der Tanke nicht kennt. Ausgelutschte Stecker, Kaputte Displays, Kommunikations/SW-Probleme, Komplettausfälle. Da wird sich in Zukunft die Spreu vom Weizen trennen und man wird "schlechte" Anbieter/Standorte nicht mehr anfahren.