Dashcam Anschluss

• Und denkt dran, dass Ihr die Kamera für guten GPS-Empfang (also den GPS-Empfänger) in der markierten Fläche der Scheibe befestigt, sonst gibt es niemals einen guten GPS-Empfang.

Wo ist denn da eine markierte Fläche? ?(

Elroq 60, Graphite-Grau Metallic, 20" Ganzjahresreifen, Suite, Maxx....abgeholt am 25.06.25

• Drum schreibe ich vom GPS-Empfänger der Kamera. Das ist die Fläche, an der Funksignale durchgehen, weil dort die Scheibe nicht bedampft ist bzw. keine Drähte sind, welche den Empfang verhindern.

Die Kameralinse sollte da logischerweise nicht montiert werden, denn dann ja, da ist die Aufnahme eher nicht hiflreich.

Hier ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Der obere Block ist die Aufnahmehalterung der Kamera mit GPS-Empfänger. An dieser Stelle gibt es aber keinen guten Empfang. Mittlerweile habe ich die Kamera ein Stück höher montiert, die Linse guckt unterhalb der schraffierten Fläche durch.
    pasted-from-clipboard.png

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Mein Elroq kommt leider erst im Januar (wenn alles klappt), aber auch er soll direkt zu Beginn eine Dashcam bekommen. Auch bei mir soll es wahrscheinlich eine Viofo werden (vermutlich eine A229 Pro 3CH oder eine A329S 3CH). Könnt ihr evtl. mal in einer ruhigen Minute ein paar Fotos machen, wie ihr die Kabel verlegt habt und an welche Sicherung ihr gegangen seid? Das wäre mega nett und hilfreich.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

leider noch in Bestellung - LT voraussichtlich KW 03/2026 (12. – 18.01.2026) - KW 09/2026 (23.02. - 01.03.2026) - KW 39/2025 (22.09.2025 – 28.09.2025) - KW 03/2026 (12. - 18.01.2026) -

KW 04/2026 (19.01.2026 – 25.01.2026) - KW 03/2026 (12. - 18.01.2026)

• Hier geht es weiter für Dich:

ich würde die A329 nehmen, ach nee, warte die habe ich ja. Aber nur das 2-Kanal-Modell.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Vielen Dank für die nützlichen Infos. Die hintere Kamera wird ja auch über die vordere mit Strom versorgt, das ist ja dann noch kritischer. Finde ich echt schwach von Skoda, dass das nicht reicht. Muss mal schauen was über OBD2 Adapter geht, so hatte ich es vier Jahre lang im Superb.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.