Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Hallo in die Runde,

nun bin ich auch auf der Suche einer „schönen“ symmetrischen Felge für den Winter; wird wohl aber mein Problem bleiben.

Dennoch habe ich eine Bitte an alle, die schon auf Winter umgerüstet haben:

könntet Ihr hier mitteilen, ob Ihr Veränderungen vor allem im Verbrauch feststellen könnt?

Ein großes Dankeschön jetzt schon.

Gruß

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, UC, WP, AHK

Noch 21 mal schlafen 😉

• Diese Erfahrung kann ich mit rund 35 Jahren Fahrpraxis mit sowohl jahrelang Winterreifen als auch GJR nicht teilen. Der bessere GJR-Reifen war bei Schnee bedeutend besser als ein Winterreifen mit wenig Restprofil.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Diese Erfahrung kann ich mit rund 35 Jahren Fahrpraxis mit sowohl jahrelang Winterreifen als auch GJR nicht teilen. Der bessere GJR-Reifen war bei Schnee bedeutend besser als ein Winterreifen mit wenig Restprofil.

Da muss ich nun wirklich laut lachen. Logisch, dass unter gewissen Umständen ein WR bei Schnee und Eis auch schlechter als ein reiner Sommerreifen sein kann.

Aber ja, um meine Aussage besser einordnen zu können möchte ich ergänzen: "Bei gleichen Randbedingungen."

Wem das Verständnis fehlt, dass bei einem Reifen das Profil eine Rolle spielt und sich wundert, dass ein abgefahrener Reifen schlechte Eigenschaften hat, dem kann ich nicht helfen!

• gleiche Strecke!

SR: Durchschnitt 47 km/h bei 11°C = 13,8 kWh/100 km

WR: Durchschnitt 48 km/h bei 11,5° = 13,5 kWh/100 km

• Ich wundere mich gar nicht. Ich bin gewiss nicht aus gut Glück diese lange Zeit ohne selbstverschuldeten Unfall gefahren, das nur zu meiner Verteidigung.

Ich war nur verwundert über die generelle Aussage, ein Winterreifen wäre scheinbar immer besser als ein Ganzjahresreifen. Aber schön, dass ich zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte. Wenn ihr mal wieder lachen wollt, sagt Bescheid. Ich steuere gerne Dummfug dazu bei.

Ich glaube, ich werde hier zukünftig einfach etwas passiver werden. Der Ton ist manchmal echt unten.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ja, aber hauptsächlich durch sinkende Temperaturen. Die Reifen werden da den geringsten Einfluss haben.

Hallo in die Runde,

Ja die Temperatur wird sogar maßgeblich den Mehrverbrauch bestimmen, dennoch hoffe ich, dass es jetzt noch Zeit genug ist (der Winter ist noch nicht überall in D angekommen, +15* in NRW), um den Einfluss der Pneus zu bewerten.

Nochmals Dank an Euch, ich muss noch ein paar Tage warten.

Gruß

elroq_fe_cruiser

PS: Danke an Igge55: liest sich sehr gut.

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, UC, WP, AHK

Noch 21 mal schlafen 😉

Einmal editiert, zuletzt von elroq_fe_cruiser ()