Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• wir haben uns entschlossen, die originale Sommerbereifung zu lassen. Wenn das Wetter nicht passt bleibt der Elroq stehen

oha - mutig - also mit den 21" OriginalSommerreifen möchte ich schon jetzt bei 3Grad nasskaltem Nebel/Regenwetter nicht mehr unterwegs sein.

habe statt Ganzjahresreifen , "echte" Winterreifen ( Bridgestone Blizzak 6 ) gewählt und bin sowohl auf trockener Fahrbahn wie auch beim aktuell nassen Schmuddelweter sehr zufrieden

( was bisher immer ContiFan , habe mich jetzt aber vom Bridgestone überzeugen lassen )

IMG_0794.jpeg

• Nun mag ich diesbezüglich schlechte Winterreifen haben, aber seidem die drauf sind habe ich ca. 1,5 kWh mehr Verbrauch - nur durch die Winterreifen auf der gleichen Strecke. Dazu kommt noch die leichte Vibration auf den meisten Fahrbahnen - nicht auf allen und nicht immer. Ich denke darüber nach, im Winterhalbjahr auf Ganzjahresreifen zu wechseln wenn die Winterreifen runter sind. Aber erstmal muss ich die Erfahrung über den ganzen Winter machen. Mit den bisherigen Autos war es allerdings nicht so. Teilweise hatte ich da sogar einen geringeren Verbrauch, aber das lag dann evtl. an schlechten Sommerreifen.

Kann/Darf man eigentlich Winterreifen (für hinten) mit GJR (vorne) kombinieren?

Nach einmal runter und wieder drauf der Räden wegen Überprüfung der Wuchtung sind die Räder gestern 500 km sehr ruhig gefahren und ich bin zufrieden (wenn es so bleibt).

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Hier in Köln ist keine Schneeflocke in Sicht. Ich muss mit dem Elroq auch nicht in den Winterurlaub fahren. Der wäre dafür eh etwas klein.

Moin

Oha

Ich hatte das Vergnügen, gute 4 Jahre im Kölner Raum zu arbeiten.

Mir scheint, das es eine Frage der Grundeinstellung der Menschen dort ist.

Thema: Es wird schon irgendwie gut gehen.

Als Folge durfte ich beobachten,

das die Stauwahrscheinlichkeit deutlich zugenommen hat,

wenn etwas "weissliches" auf der Fahrbahn zu sehen war.

Dann wurde deutlich langsamer gefahren.

Nicht falsch verstehen.

Vorsichtig und langsamer Fahren ist in Ordnung.

Den Wetterbedingung angepasst.

Nur mit den falschen Reifen geht die Gleichung irgendwann nicht mehr auf.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom