Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Aber der schlechteste Winterreifen ist immer noch besser als der beste Ganzjahresreifen. Egal wer fährt

Wenn man dem Ganzjahresreifen nur die absoluten Winterbedingungen zumutet - da mag man diese Aussage für sich bestätigt bekommen ;)

Genauso mag man seinen Sommerreifen gegen den Ganzjahresreifen aufstellen wollen - weil man sich auch hier selektiv den Urlaub gen Süden anführt ;)

Für viele andere ist der Alltag weit weniger so spezifiziert. Der Ganzjahresreifen deckt das damit ausreichend gut ab.

• Nun mag ich diesbezüglich schlechte Winterreifen haben, aber seidem die drauf sind habe ich ca. 1,5 kWh mehr Verbrauch - nur durch die Winterreifen auf der gleichen Strecke. Dazu kommt noch die leichte Vibration auf den meisten Fahrbahnen - nicht auf allen und nicht immer. Ich denke darüber nach, im Winterhalbjahr auf Ganzjahresreifen zu wechseln wenn die Winterreifen runter sind. Aber erstmal muss ich die Erfahrung über den ganzen Winter machen. Mit den bisherigen Autos war es allerdings nicht so. Teilweise hatte ich da sogar einen geringeren Verbrauch, aber das lag dann evtl. an schlechten Sommerreifen.

Kann/Darf man eigentlich Winterreifen (für hinten) mit GJR (vorne) kombinieren?

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• So sieht der ADAC das im Übrigen auch. Bei geringer Laufleistung machen GJR deutlich eher Sinn als bei hoher.
    Ich persönlich möchte mit GJR jedenfalls nicht nach Kroatien in den Sommerurlaub fahren. Das ist der Hauptgrund warum die für mich nicht in Frage kommen. Plus, dass ich bei 4 Jahren Leasing bei meiner Laufleistung sowieso zwei Sätze Reifen bräuchte.

Wie ist deine Laufleistung im Leasing? Bei mir meine es 50.000 und ich hoffe, dass die Auslieferung wie geplant im März stattfindet, dann fällt eine Saison mit 8.000km weg. 42.000km müssten mit den Contis passen.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Wer im Winter bei winterlichen Bedingungen mit GJR einen Unfall baut, sollte den Schaden selber bezahlen

Ein guter Ganzjahresreifen steht auf Schnee aus 80km/h mal gerne über 20m vor einem Low-Budget-Winterreifen.

Da macht deine Aussage richtig viel Sinn! Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

aktuell Enyaq 50 Loft mit Clever Paket

bestellt Elroq 50 Loft mit Plus-, Winter- und Transportpaket