Wenn man sich mal etwas umschaut, sind einfache Alufelgen kaum teurer, als die aus Stahl inclusive Radkappen.
Skoda Elroq Winterreifen und Winter Kompletträder - Skoda Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Ich habe für den Winter einen zweiten Reifensatz auf Stahlfelge. Allerdings nicht mit Winterreifen, sondern mit Ganzjahresreifen Kumho Solus 4S.
Warum?
Im ADAC Test haben die auf Schnee sehr gut abgeschnitten.
Der Rollwiderstand ist geringer als bei Winterreifen, also auch der Verbrauch des Fahrzeugs.
Sie sind echt günstig (etwa 100 Euro für den 235/55 19).
-
Die schwarzen Kappen sehen auf dem Bild nicht schlechter aus als jede schwarze Alufelge, die ich kenne. In Natura mag das anders sein, zumindest wenn das Auto steht, aber ich für Leute, die auf schwarze Felgen stehen ist das doch eine gute Lösung.
-
MIR persönlich kämen Stahlfelgen in irgendwelchen minimal Größen nie ans Auto.
Der Elroq soll das ganze Jahr hübsch aussehen - mit Winterreifen auf original Alufelgen, in der gleichen Größe wie die Sommerräder.
Wie gesagt, MIR persönlich. 😎
-
MIR persönlich kämen Stahlfelgen in irgendwelchen minimal Größen nie ans Auto.
Der Elroq soll das ganze Jahr hübsch aussehen - mit Winterreifen auf original Alufelgen, in der gleichen Größe wie die Sommerräder.
Wie gesagt, MIR persönlich. 😎
Ist natürlich ´ne Geld-Frage. Mit dir kenne ich im Forum bisher nur 2 Leute mit 2mal 21-Zoll-Felgen, jeweils für Sommer und Winter (gibt wahrscheinlich noch welche).
Mit der Aussicht des jetzt wohl doch wieder echten Winters hier im Norden waren mir 21-Zöller für das Rutschen gegen irgendwelche Bürgersteige etc. einfach zu schade. Außerdem war mir wichtig, dass ich im Bedarfsfall Schneeketten aufziehen kann - das geht nur mit 19 Zoll. Und letztlich habe ich tatsächlich auch keine Alufelge gefunden, die (IN19 ZOLL!) meinem Geschmack nach besser aussieht als die Kappen in schwarz. So wurde es eben diese günstige Kombi.
-
Das mit den Schneeketten ist natürlich ein Argument.
Ich habe keine Winterräder in 21" sondern Ganzjahresreifen. 🤭
Aber wenn, ja wenn, dann hätten sie 21".
Habe ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen, bei denen ich Winterräder hatte, immer so gemacht. Sommer- und Winterräder gleiche Größe.
-
Ist natürlich ´ne Geld-Frage. Mit dir kenne ich im Forum bisher nur 2 Leute mit 2mal 21-Zoll-Felgen, jeweils für Sommer und Winter (gibt wahrscheinlich noch welche).
Mit der Aussicht des jetzt wohl doch wieder echten Winters hier im Norden waren mir 21-Zöller für das Rutschen gegen irgendwelche Bürgersteige etc. einfach zu schade. Außerdem war mir wichtig, dass ich im Bedarfsfall Schneeketten aufziehen kann - das geht nur mit 19 Zoll. Und letztlich habe ich tatsächlich auch keine Alufelge gefunden, die (IN19 ZOLL!) meinem Geschmack nach besser aussieht als die Kappen in schwarz. So wurde es eben diese günstige Kombi.
Das mit der Geldfrage sehe ich ähnlich. Mir war das Sportpaket mit DCC-Fahrwerk wichtiger als die Optik mit teuren Alufelgen im Winter. Dann war mir wichtig, einen guten Grip bei Nässe zu haben. Daher meine Entscheidung gegen WR und für gute GJR. Ich habe es bisher nicht bereut, unwesentlicher Mehrverbrauch und vor allem so leise wie die SR.
Überrascht war ich nur über die Preise der Radkappen.
-
Da im Autohaus heute Betriebsausflug ist.. kann mir jemand die komplette TSN für den Elroq 60 geben Also den Teil hinter AYT, für reifen.com. Der Wagen steht nun endlich beim Händler und die Zulassung ist auf den Weg gebracht, es fehlen nur noch die Winterreifen..
Danke!