Fahrzeugschein DE Digital

• Hallo Allerseits.

Ich bin heute darauf gestoßen, dass man den Fahrzeugschein auch Digital auf dem Smartphone speichern kann.

Das geht über die i-Kfz App des Kraftfahrt-Bundesamt, hier im Google Play Store.

Habe ich sofort ausprobiert und geht problemlos, u.a. mit der elektronischen Ausweisfunktion.

Finde ich schon praktisch.

Ein kleiner Schritt Richtung Digitalisierung der deutschen Behörden ;) .

Man kann den digitalen Fahrzeugschein dann auch mit anderen (z.B. aus der Familie teilen). Hierzu benötigt die Person lediglich, die App auf dem eigenen Smartphone.

In der App sieht das dann so aus und alle Informationen sind dort hinterlegt.

Screenshot_20251106-175006.png

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• In Österreich geht so was mit der eAusweise App.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• In Österreich geht so was mit der eAusweise App.

Ich würde mir in DE auch EINE App für alle digitalen (Verwaltungs-)Funktionen wünschen.

Das wird es aber wohl nie geben.

Stattdessen dutzende verschiedene Apps :/.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Das frag ich mich schon lange warum der ePerso nicht extremst gefördert wird und wurde.

Diese ganzen Verifikationen/Authentifizierung als Person mit zig Wegen ist extremst nervig.

Versteh da diese Bedenken ala "Datenschutz" einfach nicht, eine "hoheitliche" Bestätigung das ich der bin der sich dafür ausgibt auf die sich alle stützen können ist doch prima.

Vielleicht wird's langsam besser wenn die junge Smartphone Generation in die entsprechenden Positionen reinwächst.