Dann musst du wohl auch den Bereich der Kamera oben an der Windschutzscheibe putzen.
Gelbe SOS-Leuchte im Mäusekino
-
-
Hallo in die Runde,
kann hier vielleicht das Vorklimatisieren Abhilfe schaffen? Zumindest für die Windschutzscheibensensoren, -Kamera.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
-
Das hat bei mir bisher nicht wirklich dagegen geholfen. Die Kamera sitzt ja auch fest an der Windschutzscheibe. An der Stelle kommt keine Innenluft hin. Aber für eine definitive Aussage habe ich noch zu wenig Erfahrung.
-
Das Problem kenne ich von meinen vorherigen Autos(Opel) auch sehr gut. Wenn die Scheibe zu verschmutzt oder beschlagen ist sieht die Kamera Nix und sofort tauchen die Warnmeldungen im Display auf. Einmal Scheibenwischer betätigen reicht meistens schon. Ist also kein ŠKODA/VW typisches Problem

Nennen wir es „Stand der Technik“
-
Bei nasskalten Wetter kommt das wohl häufiger vor. Ich war das erste Mal auch etwas verunsichert. Nach 2-3 km Fahrt ist dann alles wieder normal. Nur das Automatik-Licht muss wohl neu aktiviert werden.
-
Ja, bei mir auch gestern zum ersten Mal erlebt, abends im kalten Nebelwetter noch mal los und alles gelb im Mäusekino: Alle Assistenzsysteme ausgefallen. Nach 5 Minuten dann alle gelben Leuchten aus und grüne Assistenzbereitschaft wurde signalisiert. Vielleicht der Tau auf'm Techdeck? Hat mich aber nicht besorgt, weil ich hier schon gelesen hatte, dass das vorkommen kann.
-
Am Techdeck ist es egal, die Radarstrahlen gehen da problemlos durch. Die Kamera ist der Übeltäter.
-
Am Techdeck ist es egal, die Radarstrahlen gehen da problemlos durch. Die Kamera ist der Übeltäter.
Oder so. Dann könnte ja einmal Scheibenwischen die Sache schnell beheben - oder erfasst der den Kamerabereich gar nicht? Müsste ja eigentlich. Gehe aber jetzt nicht raus zum nachschauen...

-
Meist ist das Problem, dass es von Innen beschlägt..
-
Geht es wieder weg nach kurzer Zeit? Ist bei mir bei den kalten Temperaturen fast normal. Liegt wohl an Kondensat auf irgendeinem Sensor. Da leuchten dann oft mehrere Sensoren gleichzeitig. Erst vor zwei Stunden; Bspw. SOS, Lichtassistent, Spurhalteassistent;
Hatten wir gestern auch, aber warum? Sensoren OK, aber was hat die SOS Lampe damit zu tun?