Gelbe SOS-Leuchte im Mäusekino

• Das Problem kenne ich von meinen vorherigen Autos(Opel) auch sehr gut. Wenn die Scheibe zu verschmutzt oder beschlagen ist sieht die Kamera Nix und sofort tauchen die Warnmeldungen im Display auf. Einmal Scheibenwischer betätigen reicht meistens schon. Ist also kein ŠKODA/VW typisches Problem ;)

Nennen wir es „Stand der Technik“

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Bei nasskalten Wetter kommt das wohl häufiger vor. Ich war das erste Mal auch etwas verunsichert. Nach 2-3 km Fahrt ist dann alles wieder normal. Nur das Automatik-Licht muss wohl neu aktiviert werden.

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, WP, AHK .... alle Extras außer DCC , 20" Conti Allseason

• Ja, bei mir auch gestern zum ersten Mal erlebt, abends im kalten Nebelwetter noch mal los und alles gelb im Mäusekino: Alle Assistenzsysteme ausgefallen. Nach 5 Minuten dann alle gelben Leuchten aus und grüne Assistenzbereitschaft wurde signalisiert. Vielleicht der Tau auf'm Techdeck? Hat mich aber nicht besorgt, weil ich hier schon gelesen hatte, dass das vorkommen kann.

Seit 10/25 Elroq 85 First Edition, Timianogrün, Maxx, WP und AHK.

• Am Techdeck ist es egal, die Radarstrahlen gehen da problemlos durch. Die Kamera ist der Übeltäter.

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

• Am Techdeck ist es egal, die Radarstrahlen gehen da problemlos durch. Die Kamera ist der Übeltäter.

Oder so. Dann könnte ja einmal Scheibenwischen die Sache schnell beheben - oder erfasst der den Kamerabereich gar nicht? Müsste ja eigentlich. Gehe aber jetzt nicht raus zum nachschauen... ;)

Seit 10/25 Elroq 85 First Edition, Timianogrün, Maxx, WP und AHK.

• Meist ist das Problem, dass es von Innen beschlägt..

Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"