Laden bald so einfach wie Tanken?

• Also ich muss gestehen, ja bis auf den Tarifjungel (herausfinden mit welcher App oder Karte ist es jetzt am gĂŒnstigsten), finde ich Laden jetzt schon einfacher wie Tanken.
    Ich kann daheim NICHT laden. Aber ich fahr zur Arbeit, dort ist ein Parkhaus nebendran, Rein... Anstecken...Arbeiten... Voll (80%) und ab nach hause. Alltag. Ab zum Aldi aufn Parkplatz, dort hat es nen Schnelllader... Anstecken. Einkaufen. Erledigt. :thumbup:

Elroq 85x Sportline | Race Blau Metallic | 21" «Supernova» | Advanced Paket | AHK | Beleuchtetes

Tech-Deck | Winterpaket

• Bei uns in Bonn hat der regionale Stromanbieter einige LadeplĂ€tze, dort fallen zwischen 18 und 6Uhr keine BlockiergebĂŒhren an. Genau fĂŒr diese Menschen, die Ihr Auto nachts aufladen.

Generell, ich wohne zwar in einer DHH, habe aber leider keinen Parkplatz am Haus, daher auch zuhause keine Lademöglichkeit. Ich hab den Elroq jetzt seit 6 Monaten und noch nie ein Problem gehabt irgendwo zu laden; ....

Ah - noch jemand aus Bonn :thumbup:

TatsĂ€chlich finde ich hier die Situation gerade beim Schnellladen mehr als unĂŒbersichtlich. Ich arbeite in Bonn und wohne aber etwas außerhalb, Ladestationen gibt es hier kaum. Daheim habe ich (noch) keine Wallbox. Und ich wĂŒrde auf dem Weg nach Hause gerne mal kurz laden, finde aber nichts Gescheites.

Jetzt hab ich das Auto aber auch erst eine Woche...

Elroq 85 Sportline, Race Blau-Metallic

Advanced- & Winterpaket, WĂ€rmepumpe, AHK, 21" Supernova

• Ah - noch jemand aus Bonn :thumbup:

TatsĂ€chlich finde ich hier die Situation gerade beim Schnellladen mehr als unĂŒbersichtlich. Ich arbeite in Bonn und wohne aber etwas außerhalb, Ladestationen gibt es hier kaum. Daheim habe ich (noch) keine Wallbox. Und ich wĂŒrde auf dem Weg nach Hause gerne mal kurz laden, finde aber nichts Gescheites.

UnĂŒbersichtlich ist es bei der Menge an Anbietern schon, das stimmt, aber irgendwann bekommst du einen Tunnelblick welcher Anbieter fĂŒr Dich interessant ist.
    Eben mal kurz schnellladen kannst du theoretisch bei fast jedem Aldi. Ich persönlich wĂŒrde nirgendwo nur zu laden hinfahren, sondern das laden immer mit etwas nĂŒtzlichem oder unvermeidbaren verbinden, z.B. Einkaufen und laden.

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP

• Im Endeffekt braucht man eigentlich eine Karte bzw. Registrierung von EnBW, EWEGo, Kaufland/Lidl/Aldi/Edeka. Evtl. fĂŒr Langstrecke noch Ionity aber das war es dann auch.

Das ist immer noch nicht so einfach wie beim Tanken aber machbar.

Alles andere wie MER, Circle K, Aral Pulse, Shell, Vattenfall usw. meide ich auf Grund der hohen Preise.

Skoda Elroq 60, Timiano-GrĂŒn Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• FĂŒr uns ist es jetzt insgesamt einfacher geworden. In der Garage lĂ€dt der Elroq an der Wallbox (eine simple „Heidelberg“ ohne PV). Wir sparen also bei ĂŒber 90% der Nutzung ĂŒberhaupt die Anfahrt zur Tanke. FĂŒr weiter entfernte Ziele gibt es noch verschiedene Ladekarten und Apps, mit denen ein Weiterkommen garantiert ist.

Letztendlich kommt es natĂŒrlich auch immer auf das eigene Nutzerprofil an und auf die persönliche Situation.

Es gibt sicherlich auch FĂ€lle, wo ein E-Auto keinen Sinn macht. Wenn dann trotzdem eines angeschafft wird, ist der Frust anschließend umso grĂ¶ĂŸer.

Elroq 85 am 14. April bestellt und nun in der Warteschlange bis Oktober gefangen.

(Nach RĂŒcksprache beim Freundlichen, ist die Produktion jetzt fĂŒr KW 42 geplant und die Auslieferung soll dann in der 45. KW erfolgen. NatĂŒrlich alles

unverbindlich 😉)

Am 17.11.25 abgeholt. Was lange wÀrt

• Ah - noch jemand aus Bonn :thumbup:

Als erster Ansatzpunkt: Google Maps -> Suchfeld "Bonn LadesÀulen"

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: MĂ€rz 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Im Endeffekt braucht man eigentlich eine Karte bzw. Registrierung von EnBW, EWEGo, Kaufland/Lidl/Aldi/Edeka. Evtl. fĂŒr Langstrecke noch Ionity aber das war es dann auch.

Das ist immer noch nicht so einfach wie beim Tanken aber machbar.

Alles andere wie MER, Circle K, Aral Pulse, Shell, Vattenfall usw. meide ich auf Grund der hohen Preise.

Meine nĂ€chste Tanke ist 7km weg. Die WB in der Garage. FĂŒr mich ist es also schonmal einfacher. HĂ€tte ich keine WB mĂŒsste ich den Aldi anfahren bei dem ich laden kann. Also ca. 4km lĂ€nger. Der hat einen 150kW Lader. Also auch nicht umstĂ€ndlicher wie Tanken fahren.

Ich glaube es ist bei den meisten wirklich nur eine Frage der Umstellung und weniger ein Problem/Komfortverlust. Wenn man mal die wenigen Ladepunkte kennt, die man wirklich braucht ist da kein Aufwand mehr.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: MĂ€rz 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Meine nĂ€chste Tanke ist 7km weg. Die WB in der Garage. FĂŒr mich ist es also schonmal einfacher. HĂ€tte ich keine WB mĂŒsste ich den Aldi anfahren bei dem ich laden kann. Also ca. 4km lĂ€nger. Der hat einen 150kW Lader. Also auch nicht umstĂ€ndlicher wie Tanken fahren.

Ich glaube es ist bei den meisten wirklich nur eine Frage der Umstellung und weniger ein Problem/Komfortverlust. Wenn man mal die wenigen Ladepunkte kennt, die man wirklich braucht ist da kein Aufwand mehr.

Na klar...aber der Diesel Dieter sieht das anders! :)

• leider nur Aldi SĂŒd.

Bei Aldi Nord gibt fast ga keine LadesÀulen.

Das ist in Berlin nicht anders. Ich hoffe, dass der vor einer Woche in der NÀhe eröffnete Aldi noch eine LadesÀule hingestellt bekommt?!

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, WĂ€rmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

FahrzeugĂŒbergabe: 15.9.25