Falls jemand schauen will, die PK zu dem Thema wird heute ab 10 Uhr live gestreamt
Dankeschön. Phoenix läuft schon.
Falls jemand schauen will, die PK zu dem Thema wird heute ab 10 Uhr live gestreamt
Dankeschön. Phoenix läuft schon.
Die PK wird auch im linearen TV übertragen bei Phoenix.
.... sorry, hat sich überschritten
Ist doch eigentlich ganz simpel, der Hersteller wird seinen Spielraum reduzieren und der Händler wird mit ziemlicher Sicherheit seinen Eigenanteil an der Rabattgewährung in Höhe der Fördersumme reduzieren. Daher bringen solche „Förderungen“ auch nicht wirklich etwas.
...
Wie bereits zuvor angekündigt, gibt es keine Beteiligung von Herstellern oder Händlern. Man beantragt die Förderung nach der Zulassung beim Ministerium. Insofern sollte das keine Einflüsse auf von Herstellern gewährte Rabatte haben. Diese können natürlich trotzdem sinken, wenn die Nachfrage steigt.
Ich frag mich immer noch, wie das Haushaltseinkommen festgestellt werden soll..zB bei getrennter Veranlagung.
Ich frag mich immer noch, wie das Haushaltseinkommen festgestellt werden soll..zB bei getrennter Veranlagung.
Steuerbescheid(e) der zum Haushaltgehörenden Personen, warum sollte das nicht passen?
Die FAQ hat das Bundesumweltamt auch aktualisiert:
Gerade gesehen in der FAQ:
Nachweis des Haushaltseinkommens: Die Höhe des zu versteuernden Einkommens ergibt sich aus dem Durchschnitt der beiden jeweils aktuellsten Steuerbescheide, die maximal drei Kalenderjahre alt sein dürfen. Für einen Förderantrag Anfang 2026 können Sie demnach den Durchschnitt des zu versteuernden Einkommens der Steuerbescheide 2024 und 2023 ansetzen.
Für verheiratete Antragsteller, solche in eingetragenen Lebenspartnerschaften sowie solche in eheähnlichen Gemeinschaften wird das zu versteuernde Einkommen der Partnerin oder des Partners hinzuaddiert (sofern nicht bereits im Rahmen des Steuerbescheids des Antragstellers gemeinsam veranlagt).
Juut,
dann bin ich leider raus bei der Förderung
Wie bereits zuvor angekündigt, gibt es keine Beteiligung von Herstellern oder Händlern. Man beantragt die Förderung nach der Zulassung beim Ministerium. Insofern sollte das keine Einflüsse auf von Herstellern gewährte Rabatte haben. Diese können natürlich trotzdem sinken, wenn die Nachfrage steigt.
Jetzt habe ich es verstanden. Man beantragt also selber, Kopie des Kauf- oder Leasingvertrags Fahrzeugschein, für den Nachweis der erstmaligen Zulassung des Fahrzeugs auf den Antragsteller in Deutschland Die zwei letzten aktuellen Steuerbescheide, maximal drei Jahre alt und packt die in das Portal und bekommt nach Prüfung die Förderung direkt ausgezahlt? Der Händler ist nicht direkt involviert?
Kinder unter 18 Jahre
2023 16 Jahre alt
2024 17 Jahre alt
2025 18 Jahre alt
Bekomme ich den Zuschuss 500 Euro oder nicht?
Habe gerade mit meinem Verkäufer gesprochen. Angebot vom 28.11.2025 und somit der gewährte Rabatt bleiben bestehen. Kein Mitnahmeeffekt bei mir. Somit werde ich heute bestellen. Wünsche es allen die auf die Prämie gewartet haben ebenso.