E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Neuwagen kauft an sich doch schon nur entsprechende Klientel.

Eine Förderung von x.xxx € ändert daran was maßgebliches? Verschiebt es gar wohin?

PS: Das Fördergeld ist in Infrastruktur effektiver eingesetzt!

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Neuwagen kauft an sich doch schon nur entsprechende Klientel.

Eine Förderung von x.xxx € ändert daran was maßgebliches? Verschiebt es gar wohin?

PS: Das Fördergeld ist in Infrastruktur effektiver eingesetzt!

Nunja, es ist ein „anstupser“.

Hab zwar seit der Premiere mit dem Auto geliebäugelt, aber erst als der Förderungsbeschluss kam, mich wirklich mit dem Fahrzeug auseinandergesetzt.

Auch in meinem direkten Umfeld, haben sich die Leute erst durch die Förderung wirklich mal damit beschäftigt und 4 Personen haben sich tatsächlich ein E-Auto zugelegt. (1x Elroq, 2x Tesla und 1x Tavascan).

Der Kollege mit dem Elroq hat bei seiner Abholung im Autohaus sogar mitbekommen, dass ein Skoda-Vertriebsmitarbeiter zu den Verkäufern gesagt hat, dass „jetzt auch langsam mal wieder Verbrenner verkauft werden dürfen“.

Kann natürlich auch einfach sein, dass es doch sehr regionale Unterschiede gibt. (Stadt, Land, Nord, Ost, Süd, West).

Natürlich wäre die Investition in Infrastruktur gut, aber das bringt niemanden zum Umstieg.

Elroq RS // Maxx, AHK, WinterPaket, WP // vsl. Produktionswoche KW25

• Bei mir war es auch die Förderung die mich zu einen Neuwagenkauf bewegt hat. Davor habe ich mich noch mit gebrauchten BEV beschäftigt, wäre vermutlich ein Audi Q4 e-tron geworden. Die haben von Anfang an eine einigermaßen brauchbare Software gehabt im Gegensatz zu den VW-Modellen. Aber nachdem die Förderung kam war der Nachteil eines jüngeren Gebrauchten BEV gegenüber einen Neuen nicht mehr so groß und damit habe ich mich für den Elroq entschieden den es im Gebrauchtmarkt noch kaum gegeben hat.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 (statt KW49) :)

• Der Kollege mit dem Elroq hat bei seiner Abholung im Autohaus sogar mitbekommen, dass ein Skoda-Vertriebsmitarbeiter zu den Verkäufern gesagt hat, dass „jetzt auch langsam mal wieder Verbrenner verkauft werden dürfen“.

Kann natürlich auch einfach sein, dass es doch sehr regionale Unterschiede gibt. (Stadt, Land, Nord, Ost, Süd,)

Als ich unseren Elroq im November abgeholt habe, sagte mir der Verkäufer, dass mittlerweile 40% der Neuwagen, die sie verkaufen, E-Fahrzeuge seien.

Elroq 85, Graphite Grau, Advance, WP, Sportpaket, AHK

• Zu ersterem, man konnte sich das Auto auch ohne die Förderung "locker" leisten.

Und aktuell, sieht/liest man ja allein schon hier, wer ist dafür "würdig" ? Das zu versteuernde Einkommen und seiner Details...

Es gibt immer gewisses Klientel, welches sich ohne mit der Wimper zu zucken ein BEV kaufen kann. Das ist aber eine Minderheit. Die Preise sind einfach nicht so, dass sich jeder Willige locker ein BEV leisten konnte und kann. Die Prämie ist ein Schmerzmittel um die Entscheidung zu erleichtern, imho.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin KW 28

Umstieg von einem zuverlässigen 12 Jahre alter Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Elektrofahrzeug oder Verbrenner. Bei mir war es praktisch Preisparität zwischen dem Elroq und dem Karoq. Der Preis ist kaum mehr ein Argument gegen ein Elektrofahrzeug, zumindest was den Elroq betrifft.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Nunja, es ist ein „anstupser“.

...

Natürlich wäre die Investition in Infrastruktur gut, aber das bringt niemanden zum Umstieg.

Das will ich gerne zugestehen ;)

wieso nicht?

es hemmt doch, wenn eben die infrastruktur dafür nicht passt!....wenn man z.B. in Miete wohnt, die eigene Wallbox nicht möglich ist, etc.

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)