E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Ich bin übrigens weiterhin nicht überzeugt, dass nicht doch der gesamte Steuerbescheid geschickt werden muss. Wie gesagt, so kenne ich das aus diversen Anträgen. Es steht zwar drin, was sie brauchen, ich interpretiere das aber so, dass der Rest geschwärzt werden darf. Meiner Meinung nach ist ein Steuerbescheid nur gültig, wenn er vollständig ist, inkl. Stempel auf der letzten Seite. Wer hat den gesamten Bescheid geschickt und wer nur Teile davon?

ich warte ja noch auf den Elroq, habe aber alles schon vorbereitet. Imho ist eindeutig definiert, was aus dem Bescheid gebraucht wird und deshalb werde ich auch nur die ersten beiden Seiten hochladen. Ich kenne es auch von der KK, jedes Jahr sämtliche Seiten zu senden, warum auch immer. Deshalb verstehe ich auch deine Überlegung.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Ich bin übrigens weiterhin nicht überzeugt, dass nicht doch der gesamte Steuerbescheid geschickt werden muss. Wie gesagt, so kenne ich das aus diversen Anträgen. Es steht zwar drin, was sie brauchen, ich interpretiere das aber so, dass der Rest geschwärzt werden darf. Meiner Meinung nach ist ein Steuerbescheid nur gültig, wenn er vollständig ist, inkl. Stempel auf der letzten Seite. Wer hat den gesamten Bescheid geschickt und wer nur Teile davon?

Hallo,

Es reichen die Seiten, die die erforderlichen Informationen enthalten:

Screenshot_20260519_220706_My Files.jpg

Skoda ELROQ 85 * Graphite-Grau Metallic * 19" Regulus * Maxx * Sport * Winter * Netztrennwand * Anhängerkupplung * Wärmepumpe * Jubiläumspaket 130 Jahre *Continental AllSeasonContact 2*

Bestellung 26.09.25 * Auslieferung 10.04.26

Volkswagen E-UP * Zulassung 10/2022

• Ich wollte gestern ebenfalls den Antrag stellen. Mein Status ist, dass ich den Elroq bestellt habe, die Lieferung erfolgt im November. Um den Antrag finalisieren zu können benötige ich Daten aus dem Fahrzeugschein, den ich logischerweise noch nicht habe.

Kann ich aus diesem Grund den Antrag nicht finalisieren? Mein Händler meinte die Bestellung würde reichen.

Ich frage mich nun allen Ernstes, ob im November noch was für mich in dem Fördertopf drin sein wird?

Skoda Elroq RS in Race Blau. Bestellt Mai 2026 - Lieferung November 2026

• Ich habe aus meinem gestern Abend abgeschickten Antrag eine Eingangsbestätigung mit einer Vorgangsnummer erhalten, die hinten nach vielen Nullen mit 14.3xx endet. Jetzt kann man ja spekulieren, dass das die fortlaufende Nummer der eingegangene Anträge ist. Dann wäre das schon heftig,wenn nach einem Tag ca. 15.000 Anträge eingegangen sind.

Könnt ihr das aus euren Vorgangsnummern bestätigen, je früher abgegeben, desto niedrigere Nummer?

VW ID 4 Pro nach 3 1/2 Jahren Leasing im Jan.26 abgegeben.

Elroq bestellt am 05.08.25 (Leasing 48 Mon,15 Tkm,0€ Anz.), Auslieferung Januar 13. Februar:

ELROQ 85 / Stahlgrau / Lodge / 19'' Regulus / Maxx / Winter / Gepäcknetz / AHK / Jubiläumspaket 130 Jahre / keine Wärmepumpe

• Ich frage mich nun allen Ernstes, ob im November noch was für mich in dem Fördertopf drin sein wird?

Keine Sorge, soll mindestens zwei bis drei Jahre reichen!

Im Topf sind 3 Milliarden. Anhand der Statistiken kann man sich ausrechnen, ob da nach zwei oder drei Jahren was drin sein wird.

Die Zahlen werden anziehen, das steht fest. Keiner kann sagen, wann der Topf leer ist. November 2026 halte ich für ausgeschlossen, dass da der Topf leer ist.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich wollte gestern ebenfalls den Antrag stellen. Mein Status ist, dass ich den Elroq bestellt habe, die Lieferung erfolgt im November. Um den Antrag finalisieren zu können benötige ich Daten aus dem Fahrzeugschein, den ich logischerweise noch nicht habe.

Kann ich aus diesem Grund den Antrag nicht finalisieren? Mein Händler meinte die Bestellung würde reichen.

Ich frage mich nun allen Ernstes, ob im November noch was für mich in dem Fördertopf drin sein wird?

Dein Händler hat ziemlichen Unsinn erzählt. Du kannst den Antrag ohne die Zulassungsbescheinigung (auf deinen Namen) natürlich nicht stellen! Das ist beim BAFA wirklich alles bis ins letzte Detail beschrieben.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex