E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Autos werden auch überall subventioniert. Ich kann ja nichts dafür, dass ich als Großstädter ÖPNV nutzen kann.

Nur kannst du dein Auto jederzeit benutzen und nicht nur 2 mal am Tag. Und dann musst du noch 3 km bis zum Auto und heim laufen. (so schlimm ist es in meiner Stadt nicht, aber im Umland).

Finde ich ja gut, dass du den ÖPNV benutzen kannst. Würde ich auch machen.

Nur der Ausbau bzw. das Angebot fehlt halt. Da wäre das Geld sinnvoller investiert, finde ich.

• Ich verstehe diese Diskussion hier gerade null. Iirc nutzen 13 Millionen Menschen das Deutschlandticket, dazu sicherlich weitere Millionen die ein Ticket des örtlichen ÖPNV haben. Sicherlich unzählige davon können sich keine Elroq oder ein anderes Auto leisten oder wollen das nicht. Die werden hier alle von dir abgekanzelt, weil es bei dir keinen guten ÖPNV gibt. Wieso öffnest du überhaupt diese Diskussion. Wenn es danach geht, was andere haben oder nutzen können, ich aber nicht, dann wird das aber eine anstrengende Diskussion. Zum Beispiel wird bestimmt irgendwo in deiner Stadt/Umgebung eine subventionierte Straße, Schule, Kita oder Brücke gebaut. Kann ich alles nicht nutzen, weil ich woanders wohne. Trotzdem gönne ich jedem "seine" Infrastruktur. Finde ich einfach unnötig sowas.

• Nur kannst du dein Auto jederzeit benutzen und nicht nur 2 mal am Tag. Und dann musst du noch 3 km bis zum Auto und heim laufen. (so schlimm ist es in meiner Stadt nicht, aber im Umland).

Finde ich ja gut, dass du den ÖPNV benutzen kannst. Würde ich auch machen.

Nur der Ausbau bzw. das Angebot fehlt halt. Da wäre das Geld sinnvoller investiert, finde ich.

Bei den Aussagen steige ich auch nicht ganz durch. Den ersten Absatz verstehe ich in dem gesamten Kontext gar nicht.

Und beim zweiten Absatz sind wir beim Thema, was im Post drüber bereits aufgegriffen wurde. Bei dir (!) ist es nicht ausgebaut, also sollen die Investitionen generell (!) sinnvoller (für dich) investiert werden.

Es ist aber auch der falsche Thread hier, für solche Diskussionen, ich weiß gar nicht, wieso das Thema hier überhaupt aufgegriffen wurde. Ich habe nur in Erwägung gezogen, dass ich in vier Jahren auf den ÖPNV umsteige. Das kann man doch so kommentarlos stehen lassen.

(Btw. bin ich für einen massiven Ausbau des ÖPNV, obwohl ich aktuell ausschließlich Auto fahre und für eine massiven Ausbau der Radinfrastruktur, obwohl ich kein Fahrrad fahre. Ist nunmal Teil einer umweltfreundlichen Verkehrswende)

• Abkanzeln wollte ich niemanden.

Ich glaube wir denken ähnlich und reden/schreiben aneinander vorbei bzw. verstehen uns falsch. :saint:

Mit Sicherheit ist das aber OT.

Und damit BTT.

• Ich habe die Nummer 2354 und bekam soeben den Förderbescheid.

Mein Zuwendungsbescheid kam heute und wurde bewilligt. Vorgangsnummer 28xx am Ende. Antrag hatte ich am 19.05.26 gegen 10:20 Uhr abgegeben.

So, habe eben meinen Zuwendungbescheid bekommen.
    Beantrag am 19.05.26 um 11:00 Uhr Nummer 40xx

28.5. (9Tage), 17xx

Montag (13 Tage), 23xx

Dienstag (14 Tage) 28xx

Donnerstag (16 Tage) 40xx

Das Tempo zieht wochenendbereinigt an. 1700 (+/-) in den ersten neun Tagen sind 200/Tag. + 7 Tage + 2300 Anträge (+/-) sind dann schon 300+ Anträge pro Tag oder 10.000+ Anträge im Monat.

Die Leute, die aktuell mit 4x.xxx beantragen, sind dann in ca. 3-4 Monaten durch.