E-Auto Förderung beschlossen - Skoda Elroq Elektroauto Prämie 2026

• Hast du dich mal eingeloggt um zu sehen ob noch etwas fehlt?

Heute kam Nachricht, dass die Einkommensteuerbescheide nachgereicht werden sollen.

Ich hatte die "Bescheiddaten" aus Elster weitergeleitet, die werden jedoch nicht anerkannt, obwohl sie mit dem "Einkommensteuerbescheid" identisch sind.
    Hoch lebe der Vorgang in Deutschland...

• Heute die E-Mail erhalten, dass ich doch bitte ins id-Postfach schauen soll.

• Antrag 19.05.26 / 12:00 Uhr / Vorgangsnummer.xxxx52xx
    • Zuwendungsbescheid 06.06.26 über die beantragte Summe
    • Geldeingang: ich warte noch ....... ;)

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.13.0 auf S23

Einmal editiert, zuletzt von Wuppi () aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Bernhard51 Das muss diese Digitalisierungsoffensive sein! Kaum zu glauben, dass ein PDF einem digitalen Format vorgezogen wird.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Bescheiddatum / Bescheidnummer:

22.5. (3 Tage), 14x

28.5. (9Tage), 17xx , 18xx

1.6. (13 Tage), 23xx

2.6. (14 Tage), 28xx

4.6. (16 Tage), 40xx

6.6. (18 Tage), 52xx

Beim Aktuellen Tempo wird eventuell bereits Ende nächster Woche die Fünfstelligkeit gerissen.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

Einmal editiert, zuletzt von NGl ()

• Heute kam Nachricht, dass die Einkommensteuerbescheide nachgereicht werden sollen.

Ich hatte die "Bescheiddaten" aus Elster weitergeleitet, die werden jedoch nicht anerkannt, obwohl sie mit dem "Einkommensteuerbescheid" identisch sind.
    Hoch lebe der Vorgang in Deutschland...

Was mal interessant sein dürfte, ob du dadurch wieder nach hinten rutscht, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Ich denke sobald der Steuerbescheid da ist, wird dein Antrag sofort weiterbearbeitet.

• Hoch lebe der Vorgang in Deutschland...

Ist blöd, kann ich nachvollziehen. Allerdings steht bei den Bescheiddaten oben:

Die Anzeige der Bescheiddaten hat keine rechtliche Bindungswirkung!

Es gibt ja einen digitalen Bescheid ( digitaler Steuerbescheid ) den man sich bei Elster runterladen kann.

ELSTER - Hilfe

VG

Andreas

• Bernhard51 Das muss diese Digitalisierungsoffensive sein! Kaum zu glauben, dass ein PDF einem digitalen Format vorgezogen wird.

Überhaupt sollte es doch eigentlich reichen wenn man der Behörde das OK gibt sich die entsprechenden Daten von der anderen Behörde auf direktem Weg zu holen. Aber vermutlich würden die das dann auch zuerst ausdrucken, einscannen und rüberschicken wo man es dann auch wieder ausdruckt und händisch die notwendigen Daten einträgt...

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 KW41

• Überhaupt sollte es doch eigentlich reichen wenn man der Behörde das OK gibt sich die entsprechenden Daten von der anderen Behörde auf direktem Weg zu holen. Aber vermutlich würden die das dann auch zuerst ausdrucken, einscannen und rüberschicken wo man es dann auch wieder ausdruckt und händisch die notwendigen Daten einträgt...

Man würde das ausdrucken und faxen! Rüberschicken wär zu einfach :D

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Hallo,

trotz der teilweise spöttischen Äußerungen bezüglich der E-Autoförderung, ein aktueller Sachstand:

• Förderantrag gestellt am 19.05.2026, 12:10

• Vorgang 5450

• Zuwendungsbescheid per Mail erhalten am 08.06. um 14:45.

Ein kurzer Hinweis an all die Unzufriedenen und Nörgler.

Die Förderzentrale hat mE bisher gute Arbeit geleistet. Sicherlich begünstigt durch die Tatsache, dass für die Antragstellung weder

- ein Kaufvertrag

- noch die Zulassungsbescheinigung I gefordert wurde!

Bereits am 13.05.2026 habe ich auf meine Voranfrage - bezüglich einer (unbürokratischen) Einbindung der „Kfz-ID“- folgende Antwort erhalten:

Die Fahrzeugdaten zum Abgleich mit den Angaben in Ihrem Online-Antrag werden uns nach Zulassung Ihres Fahrzeugs vom Kraftfahrt-Bundesamt zur Verfügung gestellt. 8o