Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• Moin, es ist eigentlich simpel – auch ohne Technikstudium.

Die Spannung ist der Druck, der den Strom durch die Leitung schiebt. Der Widerstand bremst das Ganze.

In der Zeichnung:

Blau = Spannung, also der Ladezustand des Akkus2019_Ohmsches_Gesetz_RUDI_Memes.jpg

Rot = Widerstand, hier vereinfacht die Kälte

Gelb = der Strom, also das, was am Ende euren Motor antreibt

Bei 80 % SoC ist der Blaue ordentlich kräftig.

Wenn es kalt wird, wird der Rote stärker und hält dagegen. Dann muss sich der Blaue mehr anstrengen, um den Gelben durchzuschieben.

Füttert man den Blauen auf 90 %, steigt die Spannung.

Mehr Spannung heißt: Der Gelbe kommt leichter durch, trotz Kälte. Der Motor bekommt, was er braucht.

Aber:

Jedes Mal, wenn man den Blauen stark überfüttert (hoher Ladezustand), altert der Akku schneller.

Lässt man ihn dauerhaft zu hungrig (niedriger SoC), muss er sich extrem anstrengen – das schadet ihm ebenfalls.

Resümee:

Man sucht einen Mittelweg.

Nicht ständig vollknallen, aber auch nicht leer fahren.

Genug Spannung, damit der Strom entspannt fließt – und der Akku lange lebt.

Ich hoffe das ist jetzt erklärt. :)

„Das ist für Laien erklärt, nicht für ein Kolloquium.“

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

2 Mal editiert, zuletzt von Burkhard63 ()

• Eigentlich wollte ich zu dem Thema nix mehr sagen, weil es sich irgendwie im Kreis dreht und es auch nicht mein Fachgebiet ist.
    Aber das Halb-, oder eher Viertelwissen triggert mich einfach.

Daher: Nur das ohmsche Gesetz mit Kindergartengrafik zu erklären ist zwar nett gemeint, aber in der Gesamtheit ist die Batterie- Hochvolttechnik etwas komplizierter.

Alleine der Satz, dass "bei Kälte der Widerstand größer wird" stimmt nur bei Halbleitern und nicht bei Metallen. Jetzt sind in der Batterie aber keine Halbleiter verbaut, sondern nur in der Steuertechnik (u. a. BMS). Von daher ist genau das Gegenteil der Fall. Bei Kälte nimmt der innere Widerstand ab. Da es sich aber gleichzeitig innerhalb der Zelle um chemische Prozesse handelt, ist es eben doch etwas komplizierter.

Von daher (und um aufs Thema zurück zu kommen): Wenn das Auto von sich aus die Battery Care Schwelle von 80% auf 90% legt, dann werden sich da ein paar Ingenieure Gedanken drum gemacht haben und die Vor- und Nachteile entsprechend berücksichtigt haben.

• Sorry es ist nicht dein Fachgebiet Igge55, aber das Kindergartenbild ist die einfachste Erklärung und reicht locker um es Laien zu erklären.

Jetzt sauber und ohne Schönreden:

1. „Bei Kälte steigt der Widerstand nur bei Halbleitern“ – falsch.

Das gilt für reine Leiter (Metalle) im schulphysikalischen Sinn.

Eine Li-Ion-Zelle ist kein Metallwiderstand, sondern ein elektrochemisches System.

Der Innenwiderstand einer Batterie steigt bei Kälte deutlich, und zwar wegen:

• geringerer Ionenbeweglichkeit im Elektrolyten

• langsamerer Diffusion in den Elektroden

• höherem SEI-Widerstand

Das ist seit Jahrzehnten vermessen und unstrittig. Genau deshalb:

• weniger Leistung bei Kälte

• geringere Rekuperation

• langsameres Laden

Dass irgendwo Kupfer- oder Aluleiter drin sind, ist dafür praktisch irrelevant.

2. „In der Batterie sind keine Halbleiter“ – am Thema vorbei.

Der temperaturabhängige Innenwiderstand kommt nicht aus Halbleitern,

sondern aus Elektrochemie.

Der Vergleich Metall vs. Halbleiter greift hier schlicht nicht.

3. Zur 80 % → 90 % Battery-Care-Schwelle beim Elroq:

Ja, das ist kein Zufall und kein Marketing-Gag.

Skoda/VW kalkuliert hier:

• Zellchemie (vermutlich NMC-Derivat)

• garantierte Zyklenzahl

• Temperaturfenster

• Flotten-Degradation über 8 Jahre

90 % ist ein akzeptabler Kompromiss, kein „schonender Idealwert“.

80 % wäre konservativer, aber alltagstauglich schlechter.

Der Hersteller optimiert Garantie + Nutzerkomfort, nicht Zellromantik.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

Einmal editiert, zuletzt von Burkhard63 ()

• Nix anderes hab ich geschrieben:

zu 1. und 2.

Da es sich aber gleichzeitig innerhalb der Zelle um chemische Prozesse handelt, ist es eben doch etwas komplizierter.

zu 3.

Wenn das Auto von sich aus die Battery Care Schwelle von 80% auf 90% legt, dann werden sich da ein paar Ingenieure Gedanken drum gemacht haben und die Vor- und Nachteile entsprechend berücksichtigt haben.

Man muss das im Gesamtkontext betrachten. Ein Elektrotechnikstudium mit der entsprechnder Vertiefung ist da sicher nicht von Nachteil

• Ich halte die Betrachtungen für interessant auf akademischer Ebene.

Für meinen Alltag, und vielleicht auch für den der allermeisten BEV-Fahrer, macht das genau garkeinen Unterschied.

Ich lade wie ich kann und muss, meist auf 80%. Manchmal auf 90 oder 100, wenn ich das zügig wieder unter 80 runterfahre.

Da interessiert mich die Außentemperatur überhaupt nicht. Der Versuch solche Betrachtungen auf eine echte Alltagsrelevanz runter zu brechen befeuert eher die üblichen Stammtischparolen, weil es (noch) mehr Probleme hochstilisiert, die die Allermeisten nicht haben oder denen (zurecht) egal sind.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6