Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

• Das heißt für mich jetzt das wenn ich das Auto am Schnellader auf 100% lade und dann nach Hause fahre kein balancing mehr möglich ist da ich ja dann zuhause angekommen nur noch 97% habe. Oder werfe ich da jetzt etwas durcheinander.

Habe zuhause nicht die Möglichkeit zu laden, daher die Frage.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Das heißt für mich jetzt das wenn ich das Auto am Schnellader auf 100% lade und dann nach Hause fahre kein balancing mehr möglich ist da ich ja dann zuhause angekommen nur noch 97% habe.

Doch alles gut, der SoC sollte zwischen 95 und 100% liegen. Für die zu Hause laden ist 100% einfacher, da der Laderegler ja nun mal in 10% Schritten die Leistung anhebt. 😉

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Gut dann sollte das ja erst mal kein Problem sein und das ein paar mal im Jahr zu machen.

Und bevor da jetzt wieder andere was falsch verstehen.

Wenn der Akku auf 100% geladen wird und am nächsten Tag das Auto wieder bewegt wird ist das balancing längst abgeschlossen und der Akku steht nicht lange bei 100% rum.

Grundsätzlich schadet es dem Akku auch nicht wenn er mal 1-2 Tage geladen rum steht.

Ist eher im Promille Bereich und wird ja nur 2-3 mal im Jahr passieren.

Doch alles gut, der SoC sollte zwischen 95 und 100% liegen. Für die zu Hause laden ist 100% einfacher, da der Laderegler ja nun mal in 10% Schritten die Leistung anhebt. 😉

Aber um noch mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Bei mir steht immer noch 80% in der App bei Battery care.

Entweder ist es hier mit -2 grad noch nicht kalt genug oder der 60er regagiert da anders als die 85er

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Meiner meldet auch immer noch die 80%. Ich tippe auch darauf das nur die 85er die Anpassung auf 90% erleben. Ggf. nur LG oder CATL Akkus?

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Also nachdem es bei uns bei meinem Enyaq 85 und auch beim Tavascan meiner Frau mit dem gleichen Motor und gleichem Akku so ist, gehe ich davon aus es ist gewollt und bleibt vielleicht sogar so :)

Kann mich erinnern früher bei den NMC Akkus bei Tesla war die Ladeempfehlung 90% und wurde später runter auf 80% gesetzt, vielleicht geht VW hier den Weg andersrum...

Bei meinem früheren Volvo C40 war die Empfehlung übrigens auch bei 90%