Battery Care modus: Jetzt Grenze auf 90%?

  • schmafu


    Reichweiten-Prognose für Sommer / Winter:

    pasted-from-clipboard.png


    Škoda Elroq 85 (MY25) (2024-2026) Preise und technische Daten - EV Database


    Es hängt davon ab, wie weit Du fährst, wie schnell Du fährst, welchen Anstieg Du zu bewältigen hast, ob Du die Kabinentemperatur auf mollige 24 Grad einstellst. Vor allem Letzteres zieht im Winter mehr Energie, da im Vergleich zum Verbrenner keine Abwärme durch den Motor entsteht, somit auch nichts in den Fahrgastraum geleitet werden kann. Gerade bei Kurzstrecken bis so 20km kann das für das Aufwärmen 4-5 kWh Mehrverbrauch auf der gewohnten Strecke bedeuten. Ich habe noch zusätzlich das Thema, dass ich die räudige LG-Batterie habe, die Kälte macht der echt zu schaffen, die Rekuperationsleistung bei tiefen Temperaturen im Vergleich zur CATL kann man als "sehr schlecht" bezeichnen.


    Während der Winterzeit im Enyaq habe ich immer mit 3km pro 1% Akkustand gerechnet und entsprechend meine Ladestopps geplant. Nächste Woche geht es in die Skiferien, ich bin gespannt wie sich der Elroq im Vergleich zum Enyaq schlägt. Es geht auf 2000m Höhe, mit dem Enyaq iV80 habe ich das nie geschafft bis an den Ankunftsort, einmal so 20% Zwischenladen war immer nötig.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Danke für die Prognose, die hatte ich noch nicht gefunden..

    Bzgl. Der Batterie - ist das Modelljahrabhängig welche Batterie drin ist? Hab da nie einen Batterietyp bei den Ausstattungsvarianten bzw. Techn. Details gesehen und hätte auch nie darauf geachtet...


    Muss ich mich mal erkundigen bei dem Jahreswagen den ich im Auge habe...

  • Aktuell werden nur noch CATL Batterien verbaut, LG scheint "raus" zu sein. Der Wechsel in der Montage fand zwischen 04.2025/05.2025 statt. Du erkennst die Batterien wie folgt: LG Batterie kann bis zu 175 kW am Schnelllader, die CATL Batterie nur 130 kW. Ich nehme an, dass der Händler das auch so im Verkaufsprospekt darstellt.


    Die kW-Leistung macht in der Realität kein Unterschied, wenn man von 10/20-80% am Schnelllader lädt. Wo es einen Unterschied macht, sind die Momente an denen man mit 40% oder darüber an den Schnelllader kommt, da macht die CATL Batterie auch noch bei 120kW, während die LG Batterie bereits knapp an 100kW dran ist und dann schnell auf 80kW fällt.


    Im Winter scheinen die CATL Batterien auch ladefreudiger zu sein, vor allem beim Rekuperieren. Die LG Zellen reduzieren massiv, weil die Zellen das wohl nicht hergeben. Gibt Leute, die sehen nur die 175kW zu 130kW und urteilen, dass die CATL schlechter ist. Meine Meinung: wenn Du die Möglichkeit hast und einen Jahreswagen oder so holen willst, nimm die CATL Batterie mit max 130 kW. Ich verspreche Dir, Du wirst glücklicher sein. Wenn es ginge, würde ich meine LG sofort ohne Nachdenken auf die CATL wechseln. Nicht falsch verstehen, die LG ist auch gut und zuverlässig, aber halt anders im Aufbau.


    Ladevergleich Škoda ENYAQ 135 kW vs. 175 kW – was wirklich passiert ist - Speicher elektrisiert

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • brauche ich einen Notstromdiesel im Kofferraum???

    Nee, höchstens zu Hause, wenn die Gasspeicher leer sind.


    140 km im Winter in Österreich mit dem 85er sind kein Problem. Die schafft man immer.


    Falls du Zeiten im Stau mit berücksichtigen möchtest, ist es für eine Überschlagsrechnung mal sinnvoll die Fahrstrecke und den Heizungsverbrauch pro Zeit getrennt zu rechnen.


    Bei 80% SOC beim 85er hast du 62 kWh zur Verfügung. Ohne Heizung liegt der Verbrauch je nach Fahrprofil (ohne Autobahn in D) irgendwo zwischen 15 und 20 kWh pro 100 km. Für 140 km gehen also bis zu 28 kWh weg. Nun zur Heizung. Bei 0°C werden ca. 2 kWh pro Stunde verbraucht. Wenn die Heizung volle Pulle läuft 4,5 kWh pro Stunde. Mangels echter winterlicher Verhältnisse am Rhein kann ich keinen eigenen Wert bei -15°C liefern, allerdings gehe ich von ca. 3-3,5 kWh pro Stunde aus.


    Bei 62 kWh minus 28 kWh für die Fahrstrecke, dürftest du also bei -15°C maximal 34 kWh / 3,5 kWh pro Stunde = 9,7 Stunden für die Fahrstrecke benötigen, bis der Akku leer ist.

  • Ich glaube es wird einfach zu Beginn eine Umstellung weil es mein erster elektrischer ist... Auf meiner pendelstrecke ist leider oft Stau und das ist das einzige wo ich mir das noch nicht so vorstellen kann wie das dann wird mit dem elektrischen...

    Im der Arbeit kann ich leider nicht laden wenn dann irgendwo in der Umgebung und pendelstrecke sind hin und retour so 140km

    Das sollte eigentlich kein Thema sein.

    Da kannst du mit dem 85'er locker 2 Tage fahren bevor du wieder an das Ladegerät musst.

    Wenn du zuhause laden kannst ist das kein Problem, ist nur am Anfang eine Umgewöhnung zum Verbrenner.


    Das Gefühl kenn ich auch.....