Reichweiten-Prognose für Sommer / Winter:
Škoda Elroq 85 (MY25) (2024-2026) Preise und technische Daten - EV Database
Es hängt davon ab, wie weit Du fährst, wie schnell Du fährst, welchen Anstieg Du zu bewältigen hast, ob Du die Kabinentemperatur auf mollige 24 Grad einstellst. Vor allem Letzteres zieht im Winter mehr Energie, da im Vergleich zum Verbrenner keine Abwärme durch den Motor entsteht, somit auch nichts in den Fahrgastraum geleitet werden kann. Gerade bei Kurzstrecken bis so 20km kann das für das Aufwärmen 4-5 kWh Mehrverbrauch auf der gewohnten Strecke bedeuten. Ich habe noch zusätzlich das Thema, dass ich die räudige LG-Batterie habe, die Kälte macht der echt zu schaffen, die Rekuperationsleistung bei tiefen Temperaturen im Vergleich zur CATL kann man als "sehr schlecht" bezeichnen.
Während der Winterzeit im Enyaq habe ich immer mit 3km pro 1% Akkustand gerechnet und entsprechend meine Ladestopps geplant. Nächste Woche geht es in die Skiferien, ich bin gespannt wie sich der Elroq im Vergleich zum Enyaq schlägt. Es geht auf 2000m Höhe, mit dem Enyaq iV80 habe ich das nie geschafft bis an den Ankunftsort, einmal so 20% Zwischenladen war immer nötig.