Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Schon erschreckend, wie oft der Reifendruck nicht stimmt. Nach der Erhöhung auf 3,3 bar bei allen Reifen habe ich das Gefühl , die Rollgeräusch sind leiser geworden.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass ich mit dem DCC auch bei max Reifendruck einen akzeptablen Kompromiss zw. Rollwiderstand (Verbrauch), Geräuschniveau (wobei hier ab gew. Geschwindigkeit die Windgeräusche die Oberhand übernehmen) und Komfort erreichen kann.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, UC, WP, AHK

Noch 10 mal schlafen 😉

• Bei 3,3 Druck schlägt er aber jede Unebenheit bis in den Fahrgastraum,

das wäre mir zu unkomfortabel!

In Großstätten oder dem Ruhrgebiet nicht sinnvoll, weil dort die Straßen zu schlecht sind. Bei uns aber machbar und die Lautstärke ist ein Gewinn.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Moin

Ich dachte bisher,

das der Fahrzeughersteller den Reifenfülldruck für die unterschiedlichen Beladungszustände vorgibt.

Die 3,3 Bar sind doch für ein entsprechend beladenes Fahrzeug vorgegeben.

Kann es sein, das jetzt die Reifen auf Grund des höheren Druckes mehr mit der Mitte der Lauffläche auf der Strasse aufliegen ?

Führt das zu dem "leiseren Abrollgeräusch" ?

Welche Folgen hat das für eine ungleichmässige Reifenabnutzung ?

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Wenn der Druck falsch ist werden bei zu niedrigen Druck die Flanken stärker abgefahren, ist der Druck zu hoch wird die Mitte stärker abgefahren. Genau genommen müsste der Reifenhersteller den Druck vorgeben, abhängig vom Gewicht das auf den Reifen liegt.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung