Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• für den 50er GJR Conti All Season Contact 2 für 590 Euro/Satz gefunden

Man sollte hier bedenken, dass der 50er 4 identische Räder hat (z.B. 235/50).

Beim 85er sieht es dann anders aus; Mischbereifung (z.B. 235/50 und 255/45 auf 20"). Und bei 21" könnte sich der Preis noch einmal erheblich ändern.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Hallo an die Runde,

ich bin mit meinen Conti Allseason 2 19 Zoll non Seal für meinen 50er Erloq rundum zufrieden. Seal war mir nicht wichtig, eher die Möglichkeit den Reifen bei einer eingefahrenen Schraube reparieren lassen zu können (Seal und ein höherer Geschwindigkeitsindex machen die Sache nicht einfacher). Das Auto wird zu 98% in der Stadt bewegt.

Ich habe die Schlappen aufgrund des günstigen Preises und der guten Werte für Nasshaftung und Rollwiderstand, sowie des passenden Geschwindigkeitsindex ausgewählt. Montiert wurden diese auf den 19 Zoll Originalfelgen bei ca. 960 km Ende Mai und haben bis jetzt den Sommer, Herbst, Winter mit einigen Tagen Schnee und Frost erlebt. Insgesamt haben die GJR aktuell ca. 4800 km runter.

Im Winter kann ich keinen Vergleich zu einem Winterreifen bei einem BEV und in der Dimension machen, aber im Vergleich zu einem Bridgestone Winterreifen auf unserem Tarraco Hybrid (ungefähr gleiche Gewichtsklasse) kann ich zumindest in der Stadt keinen signifikanten Unterschied feststellen.

Wir wohnen in einer Siedlung am Stadtrand in einer Nebenstraße und hier wird nicht geräumt, sprich es bildet sich bei genügend Schneefall eine solide Schneedecke aus. Sobald die Hauptstraße erreicht ist, dominiert die Nässe und Schneematsch.

Das Verhalten ist ähnlich gut oder schlecht im Vergleich zum anderen Auto mit Winterreifen. Nur das höhere Drehmoment beim Elroq aus dem Stand heraus hat bei nassen Bedingungen zu durchdrehenden Rädern geführt. Das würde ich aber nicht den Reifen zuschreiben.

Im Herbst oder bei Wohlfühltemperaturen (10° - 20° C) für ein BEV konnte ich ohne große Anstrengung den Verbrauch auf 15-16 kWh / 100 km senken. Das war ähnlich gut, wenn nicht sogar einen Tacken besser als mit den Kumho Sommerreifen ab Werk (ca. 16 kWh Durchschnittsverbrauch).

Im Sommer hatte ich keine Probleme mit den Reifen. Bremsweg & Verbrauch waren i.O. Hier haben dann die Klimaanlage, offenes Fenster etc. den Verbrauch ein wenig nach oben getrieben (18 - 22 kWh je nach Außentemperatur).

Ich fahre sehr vorausschauend in der Stadt und nahezu immer die gleichen Routen. Somit kenne ich die üblichen Stellen von Blitzern, Kamikazeradler, Unfallschwerpunkte und Smombies und muss somit nicht unvermittelt Bremsen. Sofern es doch vorkam, hatte ich nicht das Gefühl den Reifen ans Limit zu pushen oder unsicher unterwegs zu sein.

Die Geräuschkulisse ist auf dem ähnlichen Niveau wie bei den Kumho Sommerreifen und es ist kein Schmatzen der Lamellen wahrzunehmen. Das Schmatzen ist bei der Winterreifen deutlich stärker ausgeprägt.

Wie sich die Abnutzung verhält kann ich aktuell noch nicht sagen. Nachdem ich bei der Montage nicht das Neuprofil gemessen habe, kann ich die aktuelle Profiltiefe in keine Relation setzen. Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum weiterhelfen und im Neuzustand die Profiltiefe messen.

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich die Conti AllSeason Contact 2 sofort wieder kaufen und überlege mir schon auf unserem anderen Fahrzeug die gleichen GJR montieren zu lassen, sobald die Winterreifen hart sind.

Wir sind keine passionierten Skifahrer und kommen so gut wie nie im Winter in die Berge. Für unsere Zwecke somit vollkommen ausreichend.

Lieber fahre ich einen Satz GJR in 8 Jahren runter & verzichte im Zweifel bei Glätte auf das Auto, bevor ich in 8 Jahren weder die Winterreifen bzw. in 10 Jahren die Sommerreifen runterfahre. Das schont Geldbeutel und Umwelt.

Ich hoffe euch mit dem Erfahrungsbericht ein wenig weiterzuhelfen.

VG aus Nürnberg

• Ich habe damals 508€ für den Satz inkl. Lieferung gezahlt. Montage war nochmals Extra und hat mich 100,- € gekostet.

Es handelt sich konkret um folgenden Reifen:

Continental AllSeasonContact 2 235/55 R19 101T (EV)

Für genau die Reifen in R20 habe ich im Dezember 1400€ bezahlt beim Skoda-Händler :D Dumm ist, wer dummes tut, naja. Sind aber tolle Reifen aus meiner Sicht haben sich direkt in Schnee und Eis bombastisch geschlagen

• Moin

Die Preise bei den Fahrzeughändlern sind, oft auch bei Angeboten, nicht die günstigsten.

Reifenhändler, Internetportale für Felgen und Reifen,

bieten meistens zum Teil erheblich günstigere Preise an.

Dabei müssen nicht Mal "alte Reifen" gekauft werden sondern hochaktuelle Produktionsdaten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Hi bei mir war es genau das Gegenteil Skodahändler ca. 100 € günstiger wie Internet und ca. 200 € wie Reifenhändler vor Ort.

Waren aber auch Kompletträder. Und sie sind bei Auslieferung des Fz. gleich drauf.

Skoda Elroq 60 Sportline Maxx AHK

Liefertermin an Händler laut MySkoda App 15.01.2026

• Das mit dem Verkaufen ist so eine (Glücks-) Sache. Ich habe gerade vor zwei Wochen die Winterräder meines Karoq abgegeben. Ursprünglich habe ich den Satz 18“, LM-Räder, 7mm Profil, original Škooda, bei eBay für 300,-€ verkaufen. Ich bin dann, nach mehrmaligem Wiedereinsetzen, auf 150,-€ heruntergegangen. Kein Erfolg. Letztendlich wollte ich sie verschenken, nur um sie aus dem Keller zu bekommen. Kein Erfolg. Nur durch einen Zufall hat sich Jemand gefunden, der sie mir abgenommen hat (und 100,-€ gespendet hat).

Soweit also mein Erfahrung mit dem Verkaufen eines Radsatzes.