Das hat mir mein Händler selber so vorgeschlagen und das werde ich auch so handhaben.
Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Ich war die Tage mal bei unserem Reifenhändlerin hier im Ort (der größer als ich gedacht habe) (und nicht ATU)
Da habe ich gefragt ob sie Reifen ankaufen. Klare Antwort erst mal: Nein.
Bei der Reifengröße (Ich musste 21 Zöller bestellt, weil die meiner Frau gefallen haben) hat sie gefragt ob ich einen BMW bestellt hätte

Ich fand Ihre Aussage das ein Reifen anfängt zu "altern" wenn man ihn das erste mal auf eine Felge aufgezogen hat (war mir so nicht klar, klingt aber logisch) es also wenig Sinn macht die Reifen zum Beispiel direkt vom Skoda Händler wechseln zu lassen in dem Glauben das die Reifen dann quasi "neu" wären.
Am Ende des Tages meinte sie: Komm vorbei wenn Du das Auto hast und dann schauen wir mal
Ich muss gestehen das dieses Thema: Man kann seinen Skoda nicht mit GJR bestellen echt triggert, ich finde das echt unverschämt von Skoda. Zum einen weil es mich echt Geld kostet und weil ich die SR einfach nicht in den Müll werfen möchte und die Skoda Händler wissen das ja, sie werden die Reifen ja selber nicht los.
-
bei welchem Hersteller kann man GJR bestellen ?
-
Bei nicht vielen. Ford wäre ein Beispiel.
-
Sicher, dass der sich freut, wenn er nach dem Leasing vier, eher fünf Jahre alte Reifen auf dem Auto hat, die er dann sowieso vielleicht entsorgen muss, weil der nächste Käufer ja keine so alten Reifen weiterfahren oder nach einem Jahr schon wieder wechseln mag?
Ich glaube, das ist alles recht kurz gedacht, dieses "ich heb die Reifen auf und mach sie später wieder drauf". Die werden im Alter nur schlechter.Ja, da hast du vollkommen Recht. Es ist am Ende ein Problem, was Škoda selbst verursacht...und am Ende ja nichts mit Nachhaktigkeit zu tun hat...
Ein Schatten auf der weißen Weste...
Also, denkst du, dass es in diesem Fall schon eher die bessere Entscheidung ist, die SR SOFORT loszuwerden auch wenn der Preis nicht passen wird. Immerhin, denke ich, bekommt man vielleicht aber so bis zur Hälfte der GJR wieder rein...?
-
Geh mal von 200€ für den kompletten Satz aus ... und dann hast Du sehr gut verkauft.
Alles andere sind Wunschpreise, die man bei Kleinanzeigen oder e-Bay liest.
Wobei die Region natürlich eine große Rolle spielt, irgendwo mitten in der Pampa wirst Du die Reifen wahrscheinlich gar nicht los werden (zumindest wenn Du sie nicht versenden willst und das wird dann völlig sinnbefreit)
P.S. Ich gehe immer von meinen 21" Reifen aus, bei 19" kann (und wird) das natürlich auch noch mal ganz anders aussehen.
-
...das wäre ja okeee.
Die neuen GJR würden mich aktuell so 750€ kosten....wenn das dann 200€ weniger sind...gern 😊
-
Zum Beispiel die VW ID Modelle (um mal im gleichen Konzern zu bleiben)!!
-
Ich kaufe jede Woche in neues Auto online und drücke dann immer auf verwerfen

In den Konfiguratoren sehe ich aber gefühlt immer die Möglichkeit GJR auszuwählen.
Und wenn andere Anbieter das nicht anbieten dann macht es das ja nicht besser, es ist teuer und nicht besonders nachhaltig die Wahlmöglichkeit nicht anzubieten.
GJR anzubieten ist doch eigentlich Simply Clever ;- )
-
Vielleicht braucht ja jemand mal weniger die Reifen, aber die Felgen, aufgrund Bordteinschrammen oder so. Die originalen sind ja ziemlich teuer in der Wiederbeschafgung.
Genau das ist einer der Hauptgründe, warum ich mir extra Felgen für die GJR besorgt habe.
Meine Frau wird es garantiert in der Leasingzeit schaffen mindestens eine/ +n Felgen zu zerkratzen oder schlimmeres.
Habe gebrauchte Crystal Felgen für 500€ bekommen. Die sehen gut aus und es ist deutlich günstiger, diese zu zerschrammen und einfach die Originalen bei Abgabe wieder drauf zu machen, mit den fast unbenutzten Sommerreifen.
Bei 80.000 km Laufleistung brauche ich eh noch nen zweiten Satz GJR. Dann sind beide Sätze durch.