Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ist das finanziell sinnvoll?

Am Ende gibt man dann ja fast ungenutzte SR mit ab. Den Händler freuts.

Meine Überlegung wäre da, die SR zu verkaufen und den nach dem Leasing mit den GJR abzugeben, sofern natürlich min. 4mm drauf sind.

Gut...auf der anderen Seite hätte man die Sicherheit, auf JEDEN Fall nicht über das Reifenthema bei abgabe nachdenken zu müssen, wenn man die SR behält und ungenutzt liegen ließe...

• Problem an der Sache ist, niemand kauft Dir die SR zu einem gescheiten Preis ab.

In den allermeisten Regionen in Deutschland braucht es keine Winterreifen und GJR sind in den letzten Jahren massiv besser geworden.

In der Schweiz oder in Österreich mag das mit den Winterreifen anders aussahen.

Bei einem Leasing Wagen würde ich die Reifen so lange wie möglich fahren (vom Wetter her), dann auf GJR wechseln und die SR einlagern. Je nach wie es passt kannst Du die SR ja vielleicht noch am Ende der Leasing Zeit fahren wenn die GJR platt sind.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• BJ67 Aber wenn ich in meinem Fall, die SR behalte und "erstmal runterfahre", bräuchte ich ja definitiv nen zweiten Radsatz (egal ob WR oder GJR). Das finde ich auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld. Weil ich will ja keinen zweiten Komplettsatz. Kann und will ich auch nicht lagern.

Da verkauf ich die SR lieber für n schlechten Taler und hab gleich ein bisschen meine GJR ausgeglichen und eben kein Thema mit zusatzlichem Lageraufwand(-kosten).

Das einzige Argument wäre noch, die SR zu behalten für die Rückgabe nach 4 Jahren....aber das würde ja auch nur Sinn machen, wenn ich die GJR komplett runterfahren würde...

Aber...wenn die SR keiner haben will...und Škoda auch in 4 Jahren immernoch nur mit SR ausliefert...würde ich in dem Fall sicher bei Kleinanzeigen was finden 🤣

Ich liebe es Themen zu verkomplizieren 🤣🤣

• Ich meinte eher die SR zu fahren und dann im November auf GJR auf den Felgen zu wechseln. und nur die Reifen in den Keller zu legen.

Ich überlege mal ob mir noch was komplizierteres einfällt ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Das ist das Problem mit den SR im Herbst/Winter, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird und der Markt ist einfach versaut 🙄

Aber sicher wirst du die Reifen hier oder bei Kleinanzeigen immer los. Natürlich nicht für den Preis, den man gerne hätte, aber dann biste sie wenigstens los und sie fliegen nicht in der Garage, oder Keller umher und du musst sie ständig umräumen😜😂

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Am Ende gibt man dann ja fast ungenutzte SR mit ab. Den Händler freuts.

Sicher, dass der sich freut, wenn er nach dem Leasing vier, eher fünf Jahre alte Reifen auf dem Auto hat, die er dann sowieso vielleicht entsorgen muss, weil der nächste Käufer ja keine so alten Reifen weiterfahren oder nach einem Jahr schon wieder wechseln mag?

Ich glaube, das ist alles recht kurz gedacht, dieses "ich heb die Reifen auf und mach sie später wieder drauf". Die werden im Alter nur schlechter.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.