Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• CorNi : Ich stand vor dem gleichen Problem, wobei das Problem ist einen Händler zu finden der die Sommerreifen in Zahlung nimmt.

Mein Händler in Mönchengladbach wird Dir nix bringen, er gehört aber zu einer Kette und ich habe mal geschaut, die gibt es auch in Friesland.

Vielleicht nimmt der Händler j auch bei Euch die Reifen in Zahlung.

Driver Center - Ihr Autoservice und Reifenspezialist

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• BJ67 wow, besten Dank für den Tipp. Habe direkt eine Anfrage geschickt. 👍🏼

• Ich bin tatsächlich bei eBay fündig geworden. Hier verkauft ATU unter dem Account Reifenchampion. Hab für die Continental Allseason Contact 2, 20 Zoll knapp 710 Euro bezahlt.

Skoda Elroq RS, Stahlgrau, Maxx, Wärmepumpe, AHK, bestellt am 13.2.2026, produziert am 16.07.2026, Transport ab 17.07.2026,

• Hatte jetzt meine Conti AllSeason doch als Winterzeitbereifung eingemottet. Hatte auf 1500 km Strecke bis Anfang Juli einen Verschleiß von 0,4 mm Profiltiefe. War mir zuviel und meine Hankook Originalbereifung war noch vorhanden. Habe mir die Borbet GTX mit ET 40 mm zugelegt weil diese preisgünstig und relativ leicht sind. Gewichtsunterschied Conti auf Stahlfelge plus Zierblende 27,6 kg, Hankook auf Borbet GTX 23,6 kg!

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4.4. Conti GJR auf Stahl, Hankook auf Borbet GTX 19". 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Dann kann man ja die GJR von Conti bei ca. 15 Tsd entsorgen, aber das wird dann ja bei allen GJR so sein-also doch besser keine montieren....

Also ich hatte GJR von Conti jetzt 65.000 km auf einem Renault Talisman und die sind immer noch für 10.000km gut.

Anderes Auto, aber nun auch kein Kleinwagen.

Also eine Laufleistung von 15.000km ... wir werden sehen, das wage ich aber zu bezweifeln und wenn dann halten die Sommerreifen auch nur 20.000km.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Der Verschleiß im Sommer wird höher sein als im Winter. Deswegen werden es schon mehr als 15000 km sein. 6000 km seit Anfang Oktober bis Anfang Juli, Verschleiß 1,2 mm.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4.4. Conti GJR auf Stahl, Hankook auf Borbet GTX 19". 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Dann kann man ja die GJR von Conti bei ca. 15 Tsd entsorgen,

Hier sprechen sie von ca. 60.000 km.

Wie lange halten Ganzjahresreifen? Laufleistung, Alter und Wechselzeitpunkt
    Ganzjahresreifen halten 40.000–50.000 km bei Premium-Modellen. Wann der Wechsel fällig ist (Profiltiefe, Alter) und wie du die Lebensdauer verlängerst.
    blog.reifen-vor-ort.de

Reicht locker für mein 3-Jahres-Leasing.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.15.0 auf S23

• ... außerdem verringert sich mit abnehmender Profilhöhe die Walkarbeit der Profilblöcke - der Verschleiß erfolgt also nicht linear, sondern degressiv. Daher werden die Reifen von Angus_ger länger halten als die von Tigertaps prognostizierten 15 Tkm.

Gemini wirft das so aus:

Der Verschleiß vollzieht sich am Anfang schneller und gegen Ende der Laufleistung langsamer.

Der Grund dafür ist die Profiltiefe: Bei einem neuen Reifen sind die Profilblöcke hoch und biegsam. Durch diese Bewegung (Blockbewegung) beim Fahren entsteht mehr Reibung und Abrieb. Je flacher das Profil wird, desto steifer sind die Blöcke, was den Abrieb pro Kilometer verringert.

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

- App-Status ab Beginn: Bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

- App-Status ab 23.06.2026: Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: Juli - Aug. 2026

- Email vom :) am 13.07.2026: Produktionseinplanung für KW 33, Auslieferung verm. 1. Septemberhälfte

- App-Status ab ???: In Produktion!