ich gebe auf ![]()
Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
So, ganz subjektiver „Test“. Letztes Jahr von Südtirol nach Raum Berlin mit Sommerreifen (20“) mit 19,9 kWh bei Tempomat 130 km/h aber öfter zum Überholen beschleunigt, Fahrwerk auf „Sport“ und 20°C (Durchschnittsgeschwindigkeit 113 km/h). Dieses Jahr bei ähnlichen Bedingungen, allerdings Nachtfahrt mit GJR. Also etwas konstanter 130 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit 118 km/h) und für die schlafenden Mitfahrenden Fahrwerk auf „Comfort“, stand am Ende dann 19,8 kWh. Also ein signifikanter Unterschied war somit zw. Sommerreifen und GJR für mich nicht ermittelbar

-
ich gebe auf

Coooooool bleiben 🤣, das ist hier manchmal so. Ich mach's genauso wie du (wenn ich meinen dann endlich mal hab
Original-SR bis Anfang Winter 2026, dann GJR bis Frühling / Sommer 2029, dann wieder Original-SR für die Leasing-Rückgabe drauf -
ich gebe auf
Nicht so schnell! Das hattest du geschrieben:
- 1/2 Jahr Serienbereifung Sommer
- 2 Jahre Ganzjahresreifen
- 1/2 Jahr Serienreifen
Bei Übernahme im Mai 2026 bedeutet das:
05/26 bis 11/26: SR
11/26 bis 11/28: GJR
11/28 bis 05/29: SR
Ist doch gar nicht so schwer.
Und so machst du das??
PS: den Zeitraum 11/26 bis 11/28 hatte ich mit „November bis November 2 Jahre später“ umschrieben…
-
Moin,
11/28 bis 5/29 Sommerreifen?

Jetzt bin ich auch raus....
Grüße
Torsten
-
PPS: mit 2 Reifenwechseln kann man maximal ein (gutes) halbes Jahr die Serienreifen fahren. Und das auch nur, wenn man das Auto in der Sommerreifen-Saison übernimmt.
Also bei ganzjähriger Leasinglaufzeit.
-
Ich habe übrigens gestern in der elektronischen Bucht GJR bestellt:
Goodyear Vector 4Season Gen3
235er für 120€/Stück und 255er für 135€/Stück. Also 510€ zusammen.
Mal schauen, was meine Werkstatt (ehemaliger Nachbar) fürs umstecken will.
-
11/28 bis 5/29 Sommerreifen?
Deswegen hatte ich diesen Reifenwechsel Zeitplan ja in Frage gestellt!
-
11/28 bis 05/29: SR
Ist doch gar nicht so schwer.
scheinbar doch. Welcher Teufel muss mir denn ins ohr geflüstert haben, dass ich im November SR aufziehe?

-
Du selber hast doch diesen Zeitplan aufgestellt!
Sag doch einfach, dass der Humbug war und gut!
Oder wie willst du auf 2 mal ein halbes Jahr Sommerreifen kommen??