Mittlere Lüfterdüsen

• Weil man das bei einer funktionierenden Klimaanlage mitten während der Fahrt, und ohne erkennbaren Grund einfach nicht brauchen sollte. Dass das funktioniert haben wir bereits bestätigt. War aber bei meinen bisherigen Skodaas der letzten 20 Jahre nicht ein einziges mal jemals notwendig, außer evtl. unmittelbar nach Fahrtantritt. Aber eben niemals plötzlich mitten während der fahrt (wo es, BTW, nichtmal geregnet hat, es war halt nur Kalt draußen).

• Ich verstehe.

Ist es nicht so, dass der Klimakompressor nur bis ca. 3°C funktioniert? Wenn dieser aussteigt, weil es draußen kälter wird entfällt ja auch die Entfeuchtung, was sich ggf. in beschlagenen Scheiben äußert.

Nicht das ich das gut oder schlau finden würde!

Wenn die Außentemperaturen in dem Bereich liegen würden, könnte das jedoch eine Erklärung sein.

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Jedenfalls nicht bei allen meinen vorherigen Skodas. Und so kalt war es die letzten Tage auch gar nicht, da hatte ich schon deutlich niedrigere Temperaturen, ohne den Effekt. Ich kann mich nicht mal erinnern selbst die 4° Warnung bekommen zu haben.

• Jorin : welche Einstellungen verwendest Du?

Jetzt im Winter fahre ich mit Automatik-Stufe "Mittel" und habe fast immer Auto laufen, lasse also Noomi entscheiden, wo und wie stark die Luft hin muss. Wenn direkt nach dem Einsteigen oder im langsamen Stadtverkehr mangels Frischluft von außen die Scheiben beginnen anzulaufen, schalte ich kurz die Scheibenheizungen Front und Rear ein.

Nur einmal habe ich das Gebläse manuell geregelt und den Luftstrom auf die Scheibe und Füße gelenkt, weil die Scheiben ständig etwas anliefen.

Aber das wäre auch meine erste Wahl, wenn ich das Problem öfter hätte: die Automatik übertrumpfen und Gebläse mit aktivem AC und unterer bis mittlerer Stufe auf die Scheiben und Fußraum richten (warme Luft strömt nach oben). Das hat noch bei jedem Auto funktioniert.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Ist es ausgeschlossen, dass die „Umluft“-Funktion aktiv ist?

.. und im individual Modus Klima auf ECO steht?

Hallo in die Runde,

dies habe ich bei mir beobachtet. Nach der Vorklimatisierung inkl. Windschutzscheibe, beschlug diese sobald die Heizleistung runtergeregelt wurde. Daraufhin habe ich die Einstellung im Profil geändert und zumindest auf meinen täglichen Fahrten keine weiteren Beeinträchtigen mehr gehabt.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4

Seit 19.11.25 Kennenlernphase

• Ich muss gestehen das ich die Klima einfach auf Automatik eingestellt gelassen habe wie er ausgeliefert wurde.

Nur die Temperatur habe ich auf 22 Grad festgelegt.

Keine Probleme im Sommer gehabt und aktuell auch keine beschlagenen Scheiben.

Wird jeden Tag automatisch vorklimatisiert, so dass ich in der Früh nur noch einsteige und losfahren kann.

Habe auch inzwischen rausgefunden wie er mir die Frontscheibe abtaut ohne Winterpaket.

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar