Das erste Mal geladen auf E Auto Parkplatz. Frage dazu

• Ich lade zu 90 % zuhause, Schnellladen bei EWE Go und EnBW hatte ich auch schon.

Gestern war es das erste Mal soweit nach fast 9000 zufriedenen km, dass ich mit dem eigenen Kabel geladen habe.

Da habe ich mich wirklich wie ein Anfänger angestellt... :S

Frankfurt Sachsenhausen, wie gewohnt ewige Suche nach Parkplatz, dann zufällig in der Stegstr. vier E Auto Parkplätze gefunden. Überglücklich den einen noch freien besetzt und erstmal Ladestation gecheckt.

EWE Go Karte dran, nichts!

EC Karte tat sich was. Gebühren wurden aufgezeigt: 1,50 € die Stunde (Parkgebühr?) + 0,39 € kw/h

1. Versuch Ladekabel an Ladestation, passt ja gar nicht! Lektion Nr. 1 gelernt: Ladekabel hat unterschiedliche Stecker an den Enden! 🤦🏻‍♂️

Also Kabel dann korrekt an Ladestation und Auto, EC Karte dran, tut sich nichts.

Weilchen gewartet, Kabel am Auto ab,EC Karte nochmal drangehalten und dann erst ans Auto. Halleluja, es lädt!

Beschilderung am Parkplatz:

Parken NUR während des Ladens

Parkscheibe bis max. 3 Stunden.

Nach 45 Minuten waren die 80 % Ladung erreicht, aber wir waren noch eine Stunde unterwegs. Also Parken OHNE Ladevorgang.

Kann das Ärger /Strafzettel bringen?? :/

Ergänzungsfrage: Ist die Reihenfolge des Anschlusses Ladekabel /Karte (Zahlung) wichtig?

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Weilchen gewartet, Kabel am Auto ab,EC Karte nochmal drangehalten und dann erst ans Auto. Halleluja, es lädt!

Ich autorisiere mich zu erst mit Karte oder App an der Ladesäule, bevor ich irgend was einstecke.

In der Regel wird dann die Vorgehensweise (Steckreihenfolge) und vor allem der kW-Preis angezeigt. Ggf. kann man dann mit einer anderen Karte oder auch AdHoc günstiger laden.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Ich denke nicht, da von den Kontrollierenden das angesteckte Auto in der Regel mit einem aktiven Ladevorgang gleichgesetzt wird.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Elroquento, Ärger gibt es da sicherlich keinen, aber du hättest das Ladelimit ja auf z.B. 100% setzen können. Dann wäre es zumindest noch ein Ladevorgang.

Nett ist es sicherlich nicht einen Ladeplatz zu besetzen obwohl man nicht lädt. Zumal du ja wusstest das du in 45 min fertig bist mit dem Laden.

• Hier eine Einschätzung vom ADAC:

Parken mit und ohne Ladevorgang

Zusatzzeichen wie das Piktogramm "Auto mit Stecker" erlauben pauschal das Parken von Elektrofahrzeugen mit einem E im Kennzeichen. Mit dem Zusatzzeichen "während des Ladevorgangs" kann die Parkzeit verkürzt bzw. konkretisiert werden. Entsprechend kann die Dauer auch über weitere Zusatzschilder ("mit Parkscheibe von… bis…") beschränkt werden.

Trotzdem ist der Ladevorgang rechtlich noch nicht genau definiert worden. So lange Fragen wie "Muss erkennbar Strom fließen oder reicht es, wenn das Kabel gesteckt ist?" nicht abschließend geklärt sind, müssen die Nutzer von E-Fahrzeugen beim Laden auf gegenseitige Rücksicht setzen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/parken-e-ladesaeulen/#parken-mit-und-ohne-ladevorgang

• Ich denke nicht, da von den Kontrollierenden das angesteckte Auto in der Regel mit einem aktiven Ladevorgang gleichgesetzt wird.

Die Leute vom Ordnungsamt sind auch nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen. Solche Schlauberger, die das Kabel anstecken und nicht (mehr) laden um möglichst lange zu parken, kennen die schon. An der Säule kann man fast immer gut erkennen, ob noch geladen wird oder nicht.