Transportsicherung vergessen?

• Total krass, ich bin sprachlos, dass das anscheinend so häufig passiert. Danke für‘s Schießen der Fotos und Teilen mit uns, Karl Friedrich!

Eigentlich müsste man seinem Händler vor Übergabe also sagen, dass er alle Transportsicherungen in den Kofferraum legen soll. Wenn sie dann nicht drin sind, weiß man Bescheid. Muss man nur noch wissen, wie viele das sind (mit DCC vs ohne DCC).

Eine Frage: Die Transportsicherungen gibt es diese bei jedem Elroq egal ob DCC oder normales Fahrwerk?

• Nachdem was ich hier lese, in Bezug auf die Transportsicherungen, werde ich meinem Händler vor der Übergabe bitten alle Transportsicherungen in den Kofferraum zu legen.

Elroq 85x, Graphite-Grau Metallic, Maxx Paket, Winter Paket, Sport Paket, Suite, AHK, Proteus 19”, Jubiläums-Paket. Bestellt am 9.09.2025, geplante Produktion KW 4/2026, unverb. Liefertermin Feb. /März 2026

• Moin,

ich behaupte mal, ohne DCC gibt es nur die gut sichtbaren blauen Teile und bei DCC zusätzlich diese hier, die jeweils unter dem Faltenbalg auf der Dämpferstange sitzen. Da sie "versteckt" sind, werden sie offenbar häufig vergessen. :cursing:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich war heute mal beim Freundlichen, weil es bei jedem Schlagloch ordentlich gepoltert hat. Durch dieses Forum bin ich darauf aufmerksam geworden. Siehe da, vorne waren auf jeder Seite 3 Transportsicherungen verbaut. Heute bei der Rückfahrt bin ich das erste mal in den Genuss eines komfortablem Fahrwerks gekommen.

Leider hast du dein Auto nicht in der Signatur. Welchen hast du? Mit DCC oder ohne oder Sportline mit Sportfahrwerk?

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Genau diese wurden bei mir vor 10 Jahren auch vergessen zu entfernen. Kann mich noch an das Fahrgefühl erinnern. Man hatte das Gefühl bei jedem Huckel schlagen die Dämpfer durch.

Ich konnte nicht glauben, dass das so richtig ist und habe bei einem anderen Skodahändler angerufen. Dort hat man sofort gesagt ich solle mal nach den Transportsicherungen schauen.

Bin erstaunt, dass das heute immer noch Thema ist.

• Laut dem Serviceberater bei meinem Händler gibt es nur die direkt am Dämpfer. Die Transportsicherungen an der Feder gibt es wohl schon länger nicht mehr.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Eben

Ich verstehe das nicht. Laut einem Serviceberater bei meiner Werkstatt gibt es nur die am Dämpfer (aus Hartgummi ?), und nicht (mehr) die an den Federn. Ist also Standard. Dass man die vergessen kann wenn man die Checkliste durchgeht?!

Ich schau glattbei mir nochmal nach. Die Manschette kann man eknfach hochschieben?

Ich habe übrigens noch nicht nachgesehen. Ich bilde mir aber ein, dass ein Bodenschweller vor der Firma nun deutlich geschmeidiger von meinem Elroq überfahren wird als vor der Prüfung der Winterreifen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;